Einführung

Onboarding von Mitarbeitern in Social Intranet Projekten: Wie begeistern wir Anwender?

Als Social Business Spezialist haben wir für Axel Springer die Pilotierung und Einführung einer SharePoint 2013 basier­ten Social Collaboration Plattform in enger Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung und IT durch­ge­führt. Zielstellung war, die stand­ort­über­grei­fende Zusammenarbeit in den Teams zu ver­ein­fa­chen und ins­be­son­dere die bereichs­über­grei­fende Kommunikation, den Wissensaustausch und die Vernetzung der Mitarbeiter zu för­dern. Von Beginn an wurde in dem Leuchtturmprojekt…

Studie "aperto ­– Ein Rahmenwerk zur Auswahl, Einführung und Optimierung von Corporate Social Software" – Eine Zusammenfassung

Abstract: Social Software im betrieb­li­chen Kontext nimmt an Bedeutung zu. Social Software wen­det sich an alle Mitarbeiter im Unternehmen in unter­schied­li­chem Arbeits- und Anwendungskontext (Nutzungsoffenheit) und unter­schei­det sich somit von klas­si­scher, funk­ti­ons­ori­en­tier­ter Unternehmenssoftware. Dadurch wird die Einführung und das Change Management zum ver­netz­ten Arbeiten und Kommunizieren zur grund­le­gen­den Herausforderung. Die Social Software ist das not­wen­dige Mittel zum Zweck, aber nicht…

CCD09: Erfolgsfaktoren von Wikis in Unternehmen

Am 29.10.2009 war Martin Koser [Blog] [Twitter], einer der bekann­tes­ten Wiki-Evangelisten und Social Media Berater in Deutschland, zu Gast beim Confluence Community Day in Frankfurt. In sei­nem Vortrag ging er der Frage nach, auf wel­che Weise der Einsatz von Wiki-Plattformen in Unternehmen zum Erfolg geführt wer­den kann. In Anlehnung an die Design Patterns von Christopher Alexander, einem Architekten, sind Wikipatterns…

Dirk Röhrborn im Interview mit Martin Koser im Vorfeld des Enterprise 2.0 Summit

Bereits vor eini­gen Wochen war Martin Koser [Blog] [Twitter] bei uns in Dresden zu Besuch. Dabei ist die­ses Interview ent­stan­den. Im Gespräch mit Martin ging es ins­be­son­dere um unser Verständnis von Enterprise 2.0, aktu­elle Entwicklungen in die­sem Bereich, Aspekte der Einführung von Social Media im Unternehmen und auch um die Erfahrungen beim Einsatz unse­res Enterprise Microblogging Dienstes Communote. Link: Vielen…

Erfolgsfaktoren von Enterprise 2.0 Projekten

Am Mittwoch die­ser Woche hatte ich auf Einladung von Prof. Joachim Niemeier die Gelegenheit, im Rahmen eines Workshops zum Thema "Enterprise 2.0" zu unse­ren Projekterfahrungen in die­sem Bereich vor­zu­tra­gen. Ich hatte mich ent­schie­den, aus ganz per­sön­li­cher Sicht über die Frage zu spre­chen: Was macht Enterprise 2.o Projekte erfolg­reich? Herausgekommen ist eine Aufstellung von 10 Erfolgsfaktoren, die ich in Ergänzung zur…