e2conf

Enterprise 2.0 Fallbeispiel: "Hello" beim Beratungsunternehmen Booz Allen & Hamilton

Die Enterprise 2.0 Conference in San Francisco kon­zen­trierte sich auf­fal­lend stark auf Anwendungsfälle in Unternehmen, was von der zuneh­men­den Einsatzreife der Social Media Ansätze und Tools zeugt. Besonders über­zeugt hat mich die Vorstellung von "Hello" bei Booz Allen & Hamilton. Dieser Anwendungsfall wurde in einem Interview vor­ge­stellt, wel­ches Andrew McAfee mit Art Fritzson, Vice President und Walton Smith, Senior Associate,…

Sharepoint 2010 auf der Enterprise 2.0 Conference

Microsoft Sharepoint 2010 ist ein viel­dis­ku­tier­tes Produkt auf der Enterprise 2.0 Konferenz. Als Platinum Sponsor hat Microsoft natür­lich dafür gesorgt, die neue Version 2010 in einem guten Licht dar­zu­stel­len, wenn es um die Aspekte des Einsatzes als "Social Software" geht. In die­sem Bereich hat Sharepount 2010 in der Tat große Fortschritte gemacht, spe­zi­ell in den Bereichen Social Networking, Social Content,…

Kann Enterprise 2.0 die kulturrellen Barrieren im Knowledge Management aufbrechen?

Dieser Blogbeitrag ent­stand als Mitschrift zu einer Session mit Carl Frappaolo [Web] [Blog] [Twitter] von Information Architects auf der Enterprise 2.0 Conference in San Francisco. Aus mei­ner Sicht die beste Session der Konferenz, die ich besucht habe. Die Frage ist, was ist eine Unternehmenskultur, die bekann­ter­weise ein wich­ti­ger Aspekt im Wissensmanagement dar­stellt. Eine Kultur ist eine sehr sub­tile Sache, die…

Die Facebook Era. Wie Social Networking die Welt verändert. Keynote von Clara Shih.

Eine der bes­ten Keynotes auf der Enterprise 2.0 war "The Social, Mobile Web: Business Productivity in an Era of Twitter, Facebook, and Unified Communications" von Clara Shih, CEO von Hearsay Labs. In ihrem Vortrag wird deut­lich, wie Online-Dienste wie Facebook und Twitter der­zeit unsere Welt ver­än­dern. Facebook hat mitt­ler­weile über 300 Mio. Nutzer. Unter jun­gen Nutzern in den USA wird…

Enterprise Mashups: Trend auf der Enterprise 2.0 Conference.

Dieser Beitrag ent­stand als Mitschrift zu einer Session mit Susan Bouchard (CISCO) [Blog] zum Thema "Enterprise Mashups Deliver Business Value" ent­stan­den Ein Mashup ist eine leicht­ge­wich­tige Webseite, die Informationen aus unter­schied­li­chen Quellen mit­ein­an­der ver­bin­det. Ziel ist es, dem Nutzer die für seine Tätigkeit not­wen­di­gen Informationen zu sei­nen Aufgaben in einer zen­tra­len Stelle bereit­zu­tel­len, um auf diese Weise die Zeiten für…

OpenSocial im Unternehmen

Dies ist eine Mitschrift zur Session "OpenSocial in the Enterprise" auf der Enterprise 2.0 Conference in San Francisco. Im Panel ver­tre­ten waren vor allem Vertreter von Google, Atlassian, SocialText, IBM und eXo. OpenSocial ist eine Entwicklung die von Google nun als Open Source ver­füg­bar gemacht wor­den ist. Die ursprüng­li­che Ausrichtung war auf das Umfeld von Social Networking aus­ge­rich­tet. Die Technologie…

Social Messaging im Unternehmen. Panel auf der Enterprise 2.0 Conference.

Dieser Blogbeitrag beinhal­tet meine Notizen zu einer Panel-Diskussion auf der Enterprise 2.0 Konferenz zum Thema "The Future of Social Messaging in the Enterprise" mode­riert von Irwin Lazar (Nemertes Resarch). Teilnehmer waren Akiba Saeedi (IBM), Brett Shockley (Avaya), Dan York (Voxeo), David Sacks (Yammer), Eurgene Lee (Socialtext) und Vivek Khuller (Divitas). Schon die Zusammenstellung der Panelisten zeigt, dass Social Messaging nun…

Enterprise Microblogging: Fallstudien auf der Enterprise 2.0 Konferenz

In die­sem Blog ist an ver­schie­de­nen Stellen nach­zu­le­sen, daß Enterprise Microblogging eines der wich­tigs­ten Themen von Communardo im Bereich Enterprise 2.0 ist. Die Session "Case Studies in Enterprise Microblogging" mit Irwin Lazar (Moderator, Nemertes Research), Brad Garland (Garland Group), Wim Hofland (Sogeti) , Dan York (voxeo) und Scott Mark (Medtronic) war daher ein Pflichttermin. Hier die Notizen zu die­ser Session.…

Keynote von Andrew McAfee auf der Enterprise 2.0 Conference

Die inter­es­san­teste Keynote am ers­ten Konferenztag der Enterprise 2.0 Conference in San Francisco hat Andrew McAfee [Blog] [Twitter] gehal­ten, der den Begriff "Enterprise 2.0" geprägt hat. Enterprise 2.0 brei­tet sich in die­sem Jahr wei­ter aus, was auch daran zu erken­nen ist, dass es in den USA nun an bei­den Küsten eine Enterprise 2.0 Conference gibt und natür­lich auch in Europa,…

Reality 2.0: Einstieg in Social Networking im Unternehmen

Meine zweite Session auf der Enterprise 2.0 Conference behan­delt Social Networking in Unternehmen. Mike Gotta [Twitter] [Blog] [LinkedIn] ist Analyst bei der Burton Group. Hinweis: Die fol­gen­den Notizen sind als Mitschrift der Session ent­san­den und reprä­sen­tie­ren daher nicht direkt meine eigene Meinung. Unabhängig vom Titel der Session ging es nicht allein um das Thema "Networking", son­dern auch um Collaboration und…

Einführung von Enterprise 2.0 in Unternehmen. Rückblick auf die Session mit Dion Hinchcliffe.

Unter dem dem anspruchs­vol­len Titel "Highly Effective Strategies for Transforming Your Business in the 21st Century" hat Dion Hinchcliffe [Twitter] [Blog] [LinkedIn] einen Pre-Conference Workshop zur Enterprise 2.0 Conference ange­bo­ten. Es geht also nicht ein­fach um Technologie, son­dern um die Veränderung von Geschäftsmodellen. Letztlich hat Dion Hinchcliffe einen sehr brei­ten Überblick über den Stand der Erkenntnisse zum Thema Enterprise 2.o…