design

Kein Jux son­dern YUXX! Am 19. Juli star­tet das User Experience Network Saxony

Von nun an haben alle krea­ti­ven Köpfe in und um Sachsen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion ein neues Zuhause: Das User Experience Network "YUXX" Saxony bil­det eine Plattform rund um die ganz­heit­li­che Gestaltung von Nutzeroberflächen, Software-Ergonomie, neuen Interaktionsformen sowie inno­va­ti­ven Features zur Erfüllung der Nutzerbedürfnisse. Die Initiative aus Webdesignern, User Interface Designern und Mediengestaltern stellt dabei einen Knotenpunkt für den Austausch von…

Design-Anpassung in IBM Connections (Customization)

Noch nie zuvor war IBM Connections äußer­lich so leicht anpass­bar wie bis­her. Dank der neuen Customization-Schnittstelle lässt sich Connections an das gewünschte Aussehen anpas­sen. Diese Schnittstelle besteht aus einem Verzeichnis, in dem das neue Design abge­legt wer­den muss. IBM Connections sorgt dann selbst­stän­dig dafür, dass das neue Design  gela­den wird. Das Verzeichnis, in das das neue Design abge­legt wer­den muss, nennt…

Ajax Design Patterns

Der Siegeszug von Ajax hat uns viele neue Web-Anwendungen beschert, die sich bes­ser und ein­fa­cher bedie­nen las­sen, dem Benutzer bes­se­res Feedback geben und die bes­sere Reaktionszeiten auf­wei­sen, als das frü­her der Fall war. Aber Ajax ist keine Zauberwaffe! Es ist immer noch not­wen­dig seine Anwendung wohl­über­legt zu pla­nen und zu gestal­ten. Einige Konzept haben sich schon stark durch­ge­setzt, wie z.B. das…