CMS

Migration zwi­schen DotNetNuke-Umgebungen auf Datenbankebene in einer Webfarm

Es gibt ver­schie­dene Gründe, eine Migration zwi­schen zwei DotNetNuke-Umgebungen durch­zu­füh­ren. Oftmals möchte man ein Portal erst auf einer Test-/Staging-Umgebung erstel­len und dann auf die Produktivumgebung por­tie­ren. Zwar bie­tet DotNetNuke kei­nen BuiltIn-Staging-Support, aber es gibt eine Reihe an Techniken, um diese Aufgabe zu bewerk­stel­li­gen. Die wohl am häu­figs­ten genutzte ist die Migration der DNN Datenbank via Backup/Restore. Im DNN Blog findet…

Open Source Content Management mit JackRabbit

Java Content Repository (JCR) Das Java Content Repository ist eine Spezifikation für den ein­heit­li­chen Zugriff auf Content , Struktur und Metadaten in einem Repository. Die JCR-Version 1.0 wurde unter JSR 170 und die Version 2.0 unter JSR 283 ver­öf­fent­licht. Das Repository besteht aus einem oder meh­re­ren Workspaces. Jeder die­ser Workspaces ent­hält eine hier­ar­chi­sche Baumstruktur, die aus Items besteht. Ein Item…