CCD09

CCD09: Makros und Plugins für den Einsatz von Confluence als Projektwiki

Christoph Rauhut von T‑Systems Multimedia Solutions gab mit sei­ner Präsentation zum Confluence Community Day ins­be­son­dere für Confluence Neulinge eine Übersicht zu Makros, mit denen Confluence für den Einsatz als Projektwiki opti­miert wer­den kann. Einen Fokus legte er bei der Auswahl der prä­sen­tier­ten Makros auf die Kommunikation, Zusammenarbeit, Aufgabenverwaltung, sowie Inhaltserstellung und ‑struk­tu­rie­rung im Projekt. Die Makros demons­trierte Christoph Rauhut live…

CCD09: Confluence Wiki mit SAP Portal und SAP ERP

Thorsten Heid von der Firma HLP hat auf dem Confluence Community Day eine Lösung zur Integration zwi­schen Confluence und SAP Systemen vor­ge­stellt. Das "SAP Business Package for Confluence Wiki" erlaubt eine Integration des Wikis in das SAP NetWeaver Portal, indem für bestimmte Bereiche Confluence als Service zur Verfügung gestellt wird. Die Lösung  berück­sich­tigt unter ande­rem SSO zwi­schen den Anwendungen, das…

CCD09: Import von Inhalten mit Metadaten nach Confluence

Tino Winkler von Communardo hat auf dem Confluence Community Day in sei­nem Vortrag und anhand einer Demo gezeigt, dass ein voll­stän­di­ger Import von Inhalten mit allen Metadaten nach Confluence mög­lich ist. Erfahrungen dazu hat er vor allem bei der Entwicklung des Content Importer Plugins gesam­melt, das für die Migration von Inhalten aus ver­schie­dens­ten Altsystem nach Confluence ein­ge­setzt wird. Detailliertere Informationen zu…

CCD09: Interview mit Christoph Rauhut

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Christoph Rauhut von T‑Systems Multimedia Solutions, der einen Vortrag zum Thema “Makros und Plugins für den Einsatz von Confluence als Projektwiki” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Was möch­ten Sie den Teilnehmern haupt­säch­lich vermitteln?…

CCD09: Interview mit Martin Koser

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir ein Interview mit Martin Koser geführt. Martin ist einer der bekann­tes­ten Wiki-Evangelisten in Deutschland und pro­fun­der Kenner der Enterprise 2.0 Szene in Deutschland. Neben sei­ner Tätigkeit als Berater für Wiki-Lösungen in Unternehmen schreibt er regel­mä­ßig in sei­nem Weblog www.frogpond.de, im Enterprise2Open…

CCD09: Interview mit Prof. Joachim Niemeier

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir ein Interview mit unse­rem Gastredner, Prof. Dr. Joachim Niemeier geführt. Hr. Niemeier ist Honorarprofessor an der Universität Stuttgart und Executive Consultant bei Centrestage. Er gilt als aner­kann­ter Fachexperte in den Bereichen Unternehmensführung, Web 2.0 und Enterprise 2.0 und schreibt regel­mä­ßig im…

CCD09: Interview mit Gudrun Lahm

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Gudrun Lahm von der VBH Holding AG, die einen Vortrag zum Thema “Confluence als Kunden-Wiki für Fenster und Türen” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wir freuen uns auf Ihren Vortrag auf dem Confluence…

CCD09: Interview mit Tino Winkler

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Tino Winkler von Communardo, der einen Vortrag zum Thema “Wie lässt sich ein voll­stän­di­ger Import von Inhalten mit Metadaten nach Conflu­ence rea­li­sie­ren?” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wir freuen uns auf Deinen Vortrag…

CCD09: Interview mit Dietmar Zipfel

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Dietmar Zipfel von T‑Systems, der einen Vortrag zum Thema “WIKI WAKI WUKI, Anforderungen an ein Konzernwiki am Beispiel der Deutschen Telekom AG” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wir freuen uns auf Ihren Vortrag…

CCD09: Interview mit Thorsten Heid

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Thorsten Heid von HLP, der einen Vortrag zum Thema “Enterprise 2.0: Confluence Wiki mit SAP Portal und SAP ERP” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wir freuen uns auf Ihren Vortrag auf dem Confluence…

CCD09: Interview mit Kai Nehm

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Kai Nehm von Kongress Media, der gemein­sam mit Carlo Funderburk von GFI (siehe gest­ri­ges Interview) einen Vortrag zum Thema “Das GFi Wiki ‑Confluence als Arbeitsportal” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wir freuen uns…

CCD09: Interview mit Carlo Funderburk

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute habe ich mit Carlo Funderburk von GFI gespro­chen, der gemein­sam mit Kai Nehm einen Vortrag zum Thema "Das GFi Wiki ‑Confluence als Arbeitsportal" hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wie sehen Sie die Bedeutung von Wikis für Unternehmen…