SharePoint 2013 April CU 2014 und warum Sie es installieren sollten

Am 08. Mai hat Microsoft das lang erwar­tete Cumulative Update für April (SharePoint 2013 – April 2014 CU) ver­öf­fent­licht. Das Update behebt eine Menge an Fehlern. Alle hier auf­zu­lis­ten würde den Post spren­gen. Eine Liste aller Fixes befin­det sich auf der offi­zi­el­len KB Seite. Nach dem Update sollte der SharePoint Server fol­gende Build Nummer besit­zen: 15.0.4605.1004 Unser Server besitzt nach…

SharePoint 2013: Service Pack 1 steht in neuer Version zur Verfügung

Anfang April haben wir dar­über berich­tet, dass es rat­sam wäre mit der Installation des Service Packs 1, sowohl für die Server als auch für die Foundation Version, abzu­war­ten bis Microsoft Hotfixes für die Installationspakete bereit­stellt. Link zum Artikel: SharePoint 2013: Microsoft zieht Service Pack 1 zurück Am 22.04.2014 (ges­tern) ver­öf­fent­lichte Microsoft nun die aktua­li­sier­ten Service Packs.

Workaround für Bug im Trigger Modultyp

Seit Confluence 2.10 gibt es einen ziem­lich unan­ge­neh­men Bug im Trigger-Plugin-Modultyp: Manchmal kommt es vor, dass ein Plugin bei der Installation nicht erfolg­reich akti­viert wer­den kann. In die­sem Fall wer­den alle Module deak­ti­viert, also auch der Trigger. Dabei wird aber auch ver­sucht den zuge­hö­ri­gen Job zu deak­ti­vie­ren. Ist der zu dem Zeitpunkt noch nicht voll­stän­dig gela­den, kommt es zu einer…

Sharepoint und der eigensinnige XSS – Filter (Bericht)

Ein Teil unse­rer Kernkompetenzen im Umgang mit Sharepoint, ist die Migration von Altsystemen zu Sharepoint. Ein aktu­el­les Projekt stellte uns vor die Herausforderung, Inhalte, Stylevorgaben und Meta-Daten mit­tels XML Import aus einem bestehen­den Content Management System 1:1 nach SharePoint zu über­neh­men. Besonders pro­ble­ma­tisch war dabei der Fakt, dass sich inner­halb der Daten Parameter für die Businesslogik ver­steck­ten. Diese Logik musste…

Sharepoint: AddFieldAsXml Bug oder internalName != displayName

Beim pro­gram­ma­ti­schen Erstellen von benut­zer­de­fi­nier­ten Spalten (SPField) in Sharepoint sind einige Dinge zu beach­ten und erwar­ten auch beach­tet zu wer­den. Hält man sich jedoch an die Spielregeln (API Dokumentation) und erzielt trotz­dem nicht das gewünschte Ergebniss, ist wahr­schein­lich wie­der ein Sharepoint Bug gefun­den wor­den. Dies musste ich heute wie­der mal schmerz­haft fest­stel­len. Sharepoint ver­wen­det zwei Namen um Felder zu kenn­zeich­nen.…

Sharepoint 2007: Host-Named SiteCollections und Fehler 401.1

Heute habe ich ver­sucht, über ein Nutzerinterface (GUI) eine Site Collection (Websitesammlung) anzu­le­gen, wel­che über eine eigene Url erreich­bar ist (Host Named Site Collec­tion). Wie erwar­tet ging dies nicht ohne jeg­li­che Komplikationen über die Bühne. Um eine Host Named Site Collec­tion anzu­le­gen, ste­hen dem Entwickler zwei Varianten zur Verfügung. Die erste und von mir bevor­zugte ist die pro­gram­ma­ti­sche: Mit der…

ASP.NET AJAX Control Toolkit anpassen / Bug in Positionierung des ModalPopupExtender

Möchte man den ModalPopupExtender aus dem ASP.NET AJAX Control Toolkit ver­wen­den, dann geht das nur mit dem DOCTYPE "XHTML 1.0 Transitional" so rich­tig rei­bungs­los. Beim CollapsiblePanel gibt es dazu einen Hinweis in der Dokumentation, beim ModalPopup fehlt die­ser Hinweis. Das Problem besteht aber auch dort. Symptome: Das Popup wird nicht kor­rekt posi­tio­niert, zen­triert sich nicht und viel zu lange Scrollbalken…