Accessibility for Confluence 2.0: Im Screenreader editieren

Read blog article in English Wer sich mit Barrierefreiheit in Confluence beschäftigt, wird (hoffentlich) bereits unser Add-on Accessibility for Confluence kennen, welches wir jetzt in Version 2.0 veröffentlicht haben. Neben der Kompatibilität mit der neuesten Version von Confluence 5.9 lassen sich jetzt erstmals alle Seiten im für blinde Nutzer optimierten Screenreader-Modus bearbeiten.

Hoher-Kontrast-Modus in Confluence

Für viele Sehbehinderte sind Webseiten ohne die Nutzung von Hilfsmitteln schlecht les- und erkennbar. Abhilfe kann eine spezielle Screenreader-Software bieten oder im Browser die Schriftart und -größe zu verändern. Gerade für Menschen mit Farbsehschwächen reicht es aber unter Umständen schon, den Kontrast zu erhöhen um barrierefrei arbeiten zu können. Diese Funktionalität wird bereits über das Betriebssystem bereitgestellt (Beispiel: Windows) und nach Aktivierung direkt sichtbar,…

Accessibility Add-on für ein barrierefreies Arbeiten mit Confluence

Im Zuge des Wandels zum „Digitalen Arbeitsplatz“ besteht die Landschaft der Unternehmensanwendungen mittlerweile nicht mehr nur aus wenigen Tools, die von einem kleinen Kreis von Mitarbeitern bedient werden. Social Intranets, Wissensmanagement-Systeme und Mitarbeiterportale binden die gesamte Belegschaft ein und ermöglichen damit eine neue Art der Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Doch mit dem größeren Nutzerkreis verändern sich auch die Anforderungen an…

Nachlese unseres Barrierefreiheit Vortrages auf dem iXDay in Düsseldorf

Am 2. Dezember 2009 fand in Düsseldorf der 2.  iX Day rund um SharePoint statt. Nach dem Erfolg des ersten iX Tages im Juli sollte sich diesmal alles rund um Sharepoint, speziell Sharepoint 2010 drehen. In über 25 Sessions kam der ambitionierte Sharepointer voll auf seine Kosten. Das Themengebiet erstreckte sich von entwicklerlastigen Vorträgen, welche sich mit der API Unterstützten…