ASP.NET

WebSockets, Apps und SharePoint-Konferenzen im Juni

Derzeit fin­det in New Orleans die TechEd North America 2013 statt, Microsofts wich­tigs­ter Termin für IT-Professionals und Entwickler in Unternehmen. Neben Details zu Windows 8.1, Neuigkeiten zu Windows Azure, Visual Studio 2013 und vie­lem mehr, inter­es­sier­ten mich dabei ges­tern beson­ders die fol­gen­den bei­den Ankündigungen: Team Foundation Service Updates for TechEd 2013 Office Store now accep­t­ing lis­tings in four addi­tio­nal languages…

ASP.NET security update against #hashDoS attacks

In a pre­sen­ta­tion ("Efficient Denial of Service Attacks on Web Application Platforms", Dec 28th 2011, PDF) at 28th Chaos Communication Congress in Berlin (#28c3) there have been publis­hed details on how to per­form so cal­led "hash col­li­sion attacks" on web­ser­vers. This does not only affect Microsoft tech­no­logy (ASP.NET), but also Java, Python, Ruby, PHP, v8/node.js, … Microsoft has already reacted…

ASP.NET Sicherheitsupdate gegen #hashDoS Angriffe

Im Rahmen eines Vortrags ("Efficient Denial of Service Attacks on Web Application Platforms", 28.12.2011, PDF) auf dem 28. Chaos Communication Congress in Berlin (#28c3) wurde eine Möglichkeit vor­ge­stellt, Webserver mit­tels einer soge­nann­ten "hash col­li­sion attack" zu über­las­ten, so dass diese prak­tisch zum Stillstand kom­men. Betroffen ist dabei nicht nur Microsoft-Technologie (ASP.NET), son­dern auch Java, Python, Ruby, PHP, v8/node.js, … Microsoft hat…

Microsoft Web Camps (München) – Tag 1

Unter dem Motto "Make Web, Not War" tourt Microsoft zur Zeit mit sei­nen Webcamps durch die Welt. Am 07. und 08. Juni (war) ist Zwischenstopp in Unterschleißheim / München. Ich hatte das Glück dabei zu sein. An bei­den Tagen haben sich Christian Wenz sowie John Galloway (ASP.NET Community Program Manager) auf die Fahne geschrie­ben uns die Microsoft Web Platform und…

Neues aus der SharePoint-Welt von der Basta! Spring (2. Tag)

Auf zum 2. Tag der Basta! Hauptkonferenz – und damit dem ers­ten der bei­den SharePoint Days. Heute gibt es keine mor­gend­li­che Keynote, son­dern es geht gleich in die Sessions – für mich ist das als ers­tes Sehenswertes aus SharePoint 2010 mit Tom Wendel. Erstaunlich für mich, dass nur ca. ein Drittel der anwe­sen­den Entwickler Sharepoint 2010 über­haupt schon gese­hen hat. Dementsprechend…

Einladung zum Treffen der .NET Usergroup Dresden am 24.02.2010

Das nächste Treffen der .NET Usergroup Dresden steht vor der Tür: Die .NET-Usergroup Dresden trifft sich das nächste Mal am 24.02. um 18:00 Uhr. Auch die­ses Mal ver­spricht es wie­der sehr inter­es­sant zu wer­den: Alexander Groß – vie­len bekannt von der .NET Usergroup Leipzig – macht mit uns einen Rundgang durch sein aktu­el­les Projekt. Technisch wird das sehr inter­es­sant, denn…

Visual Studio 2010 and .NET Framework 4 Training Kit – Neue Version

Für alle, die sich mit dem neuen Visual Studio und dem .NET Framework 4.0 ver­traut machen  wol­len oder mehr erfah­ren möch­ten, hat Microsoft das neu aktua­li­sierte Visual Studio 2010 and .NET Framework 4 Training Kit ver­öf­fent­licht. Das am 11.01.2010 ver­öf­fent­lichte 151 MB große Paket ent­hält eine Vielzahl von Präsentationen, Demos und Tutorials. Genau genom­men 17 Präsentationen, 21 Demos und 26…

Sharepoint, ARF – Menü & Open Link in new window

Wohl jeder Sharepoint Entwickler wel­cher sich je mit Barrierefreiheit befasst hat, wird schon ein­mal von dem Alternative Rendering Framework von SPWorks gehört haben. ARF ist ein Open Source Project, wel­ches von Vincent Rothwell ent­wi­ckelt wurde um Sharepoint etwas bar­rie­re­freier zu gestal­ten. Das Framework beinhal­tet mehr als 30 Controls für die Entwicklung bar­rie­re­feier Publishing Seiten. Alle Controls erzeu­gen XML wel­ches mit…

.NET RIA Services mit deutschem Visual Studio 2008 nutzen

Neugierig gewor­den von der dies­jäh­ri­gen  Basta! und Oliver Scheers Vortrag über Silverlight und das .NET RIA Framework, wollte ich das Gehörte heute ein­mal ver­su­chen in die Praxis umzu­set­zen. Das .NET Rich Internet Application (RIA) Framework unter­stützt  den Entwickler bei der Erstellung  n- schich­ti­ger Applikationen. Die .NET RIA Services bil­den dabei ein Datenzugriffsmodell wel­che aus einem Objektmodell (z.B. ADO.NET Entity Framework)…

Sharepoint und der eigensinnige XSS – Filter (Bericht)

Ein Teil unse­rer Kernkompetenzen im Umgang mit Sharepoint, ist die Migration von Altsystemen zu Sharepoint. Ein aktu­el­les Projekt stellte uns vor die Herausforderung, Inhalte, Stylevorgaben und Meta-Daten mit­tels XML Import aus einem bestehen­den Content Management System 1:1 nach SharePoint zu über­neh­men. Besonders pro­ble­ma­tisch war dabei der Fakt, dass sich inner­halb der Daten Parameter für die Businesslogik ver­steck­ten. Diese Logik musste…

Crystal Reports Runtime auf 64-Bit-Systemen

Crystal Reports ist ein leis­tungs­fä­hi­ges Berichtserstellungstool (mitt­ler­weile) aus dem Hause SAP, vor­her von Business Objects, noch davor von Crystal Decisions (nein, Seagate Software erwähne ich jetzt nicht auch noch…) am Markt ange­bo­ten. Die Crystal Reports Runtime ist für Microsoft-Entwickler (bzw. deren Anwendungen) kos­ten­los nutz­bar, solange ich mich zurück­er­in­nern kann (und das geht immer­hin abwärts bis Visual Basic 5.0 – in…

Diagramme erstellen mit den Microsoft Chart Controls

Seit Herbst 2008 bie­tet Microsoft mit den Microsoft Chart Controls für Microsoft .NET Framework 3.5 sowohl für ASP.NET als auch für WinForms-Anwendungen kos­ten­lose Controls an, mit denen man schnell anspre­chende und aus­sa­ge­kräf­tige Diagramme gene­rie­ren kann. Die Installation zusätz­li­cher Runtimes auf dem Server bzw. Client, wie z.B. bei Crystal Reports, ent­fällt. Einzige Voraussetzung ist ein instal­lier­tes .NET Framework 3.5 SP1. Zu den Hauptmerkmalen gehören:…

ASP.NET AJAX Control Toolkit anpassen / Bug in Positionierung des ModalPopupExtender

Möchte man den ModalPopupExtender aus dem ASP.NET AJAX Control Toolkit ver­wen­den, dann geht das nur mit dem DOCTYPE "XHTML 1.0 Transitional" so rich­tig rei­bungs­los. Beim CollapsiblePanel gibt es dazu einen Hinweis in der Dokumentation, beim ModalPopup fehlt die­ser Hinweis. Das Problem besteht aber auch dort. Symptome: Das Popup wird nicht kor­rekt posi­tio­niert, zen­triert sich nicht und viel zu lange Scrollbalken entstehen.…

Clientseitiges "onchange" für ASP.Net CheckBoxList Items

Als net­ter ASP.Net Programmierer mutet man dem Anwender wegen eines Klicks in eine CheckBox (in die­sem Fall als Item einer CheckBoxList) kein Postback/Reload der Seite zu. Nun hat man ja aber viel­leicht doch den Wunsch, das eine oder andere beim Klick zu erle­di­gen – cli­ent­sei­tig per Javascript. Wenn mög­lich, will man den ein­zel­nen CheckBoxList Items noch ein paar Attribute mitgeben,…

XML String browserunabhängig mit Javascript parsen

Manchmal hat man ein Problem, und wenn man es dann gelöst hat, ist die Lösung so ein­fach, dass man es fast nicht glau­ben mag. So ging es mir mit fol­gen­der Aufgabe: Gegeben ist ein String, der ein XML Document reprä­sen­tiert: <books> <book author="Meier">Lexikon der Meierei</book> <book author="Muster">Patterns in der Schneiderstube</book> </books> Diesen String möchte man (mög­lichst brow­ser­un­ab­hän­gig, wenigs­tens soll es…

Sharepoint Listenelement (SPListItem) in eine andere Liste kopieren

Dafür gibt es (theo­re­tisch) eine denk­bar ein­fa­che Lösung: SPListItem bie­tet eine Methode CopyTo(destinationUrl) an (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.splistitem.copyto.aspx) – lei­der scheint diese aber nicht (in jedem Fall?) zu funk­tio­nie­ren. Zumindest in mei­nem Fall (benut­zer­de­fi­nierte Liste mit benut­zer­de­fi­nier­tem Inhaltstyp UND Attachments – viel­leicht erwarte ich ein­fach auch zu viel von Sharepoint…) tat sie es nicht. Stattdessen erhielt ich fol­gende Exception: "Source item can­not be…

Formular URLs für Sharepoint Inhaltstypen anpassen

Wenn man in Sharepoint einen benut­zer­de­fi­nier­ten Inhaltstyp erstellt und die­sen einer Liste zuweist, muss man sich im Idealfall nicht um die Formulare für das Anlegen, Anzeigen und Editieren der Listeneinträge küm­mern – dies erle­digt Sharepoint anhand der zum Inhaltstyp zuge­hö­ri­gen Spalten freund­li­cher­weise auto­ma­tisch für uns. Nun kann es aber pas­sie­ren, dass wir mit dem von Sharepoint gene­rier­ten Standardformular nicht zufrie­den sind…

User Controls dynamisch zur Laufzeit in ein Web Form einbinden

Web User Controls (*.ascx) kann man zur Designzeit sehr bequem per Drag & Drop auf ein Web Form (*.aspx) zie­hen – den Rest erle­digt Visual Studio für uns.Wenn man das Gleiche dyna­misch zur Laufzeit errei­chen möchte (weil man z.B. unter­schied­li­che ascx-Dateien ver­wen­den oder ein­und­die­selbe ascx-Datei mehr­mals nach­ein­an­der laden will), kann man das fol­gen­der­ma­ßen bewerk­stel­li­gen: Unser User Control heißt "SampleControl" und…

Verwenden von Sharepoint Listen als Datenquellen für CheckBox Lists oder RadioButton Lists

Wer für Sharepoint Web Forms und/oder Controls ent­wi­ckelt, hatte viel­leicht auch schon ein­mal das Bedürfnis, eine Sharepoint Liste als Datenquelle für z.B. eine RadioButton List zu ver­wen­den. Dies lässt sich glück­li­cher­weise mit gerin­gem Aufwand umset­zen: Hier ist erst ein­mal unsere Sharepoint Beispielliste: Und hier die RadioButton List, an die wir die Liste bin­den wol­len: Wichtig sind hier die Properties DataTextField…

Clientseitige Validierung mit dem CustomValidator

In ASP.NET gibt es die doch sehr nütz­li­chen Validator-Controls. Diese bie­ten die Möglichkeit, Werte von Web-Formularen zu prü­fen. Besonders sinn­voll ist aus mei­ner Sicht die cli­ent­sei­tige Valisierung, weil hier Postbacks zum Server schon im Vorab unter­bun­den wer­den. Allerdings gibt es hier beson­ders beim CustomValidator eini­ges zu beach­ten, wor­auf ich in die­sem Blog-Eintrag etwas ein­ge­hen möchte. Mein kon­kre­ter Anwendungsfall war, zu…