SharePoint-hosted Apps: JSOM und der richtige ClientContext

Wird das JavaScript Object Model (JSOM) verwendet, um auf SharePoint-Ressourcen zuzugreifen, wird ein ClientContext-Objekt benötigt. Ob der Zugriff auf das App-Web, das Host-Web oder beliebige andere Site Collections erfolgt spielt eine wichtige Rolle. JSOM-Aufrufe über Domain-Grenzen und Site Collection-Grenzen hinweg erfordern einen jeweils dafür vorbereiteten ClientContext. Dieser Beitrag zeigt anhand von Beispielen, wie der ClientContext in verschiedenen Fällen erzeugt werden…

SharePoint Oktoberfest UserGroup: SharePoint Apps – Search Connector

  Im März diesen Jahres traf sich die Dresdner SharePoint Community zum letzten Mal zum gemeinsamen Wissensaustausch. Wir finden das war zu lange her, und es ist langsam mal wieder Zeit sich zu sehen – Es ist schließlich viel passiert in der SharePoint Welt.   Aus diesem Grund laden wir Euch recht herzlich zur Oktoberfest – Veranstaltung der SharePoint UserGroup…

Nintex mit neuem Branding stellt Nintex Workflow und Nintex Forms für Office 365 vor

Auf der Worldwide Partner Conference 2013 in Houston enthüllte Nintex erstmals seine neuen Cloud-Lösungen Nintex Workflow und Nintex Forms für Office 365, welche noch in diesem Quartal im SharePoint Store als Apps erscheinen sollen, und präsentiert sich zugleich mit neuem Produkt-Branding. Damit nutzt Nintex Microsofts neues Cloud App Modell für SharePoint 2013, mit welchem Communardo auch bereits erste Erfahrung gemacht…

Rückblick auf die SharePoint konferenz 2013 in Wien

Vom 17.-18. Juni fand in Wien wieder die SharePoint konferenz statt. Rund 400 Teilnehmer haben sich bei tropischen Temperaturen zwei Tage lang zu Themen wie SharePoint Search, Social, Security, Collaboration, Apps, Mobile Devices und BI ausgetauscht. (Programm) Beobachtungen Hier ein paar Dinge, die in meinen Gesprächen mit den Teilnehmern heraus stachen:

WebSockets, Apps und SharePoint-Konferenzen im Juni

Derzeit findet in New Orleans die TechEd North America 2013 statt, Microsofts wichtigster Termin für IT-Professionals und Entwickler in Unternehmen. Neben Details zu Windows 8.1, Neuigkeiten zu Windows Azure, Visual Studio 2013 und vielem mehr, interessierten mich dabei gestern besonders die folgenden beiden Ankündigungen: Team Foundation Service Updates for TechEd 2013 Office Store now accepting listings in four additional languages…

Nintex Mobile für Windows 8 und iOS jetzt verfügbar!

Workflows für jeden, von überall und zu jeder Zeit! Gab es bisher bereits mit Nintex Forms die Möglichkeit, für mobile Geräte optimierte Formulare auf HTML-Basis zu erzeugen, so wir dies ab sofort um native Anwendungen für iOS und Windows ergänzt. Wie bereits im Januar und zur CeBIT angekündigt, hat Nintex nun die Anwendungen für die mobilen Geräte in den jeweiligen App Stores…