Apps

SharePoint-hosted Apps: JSOM und der richtige ClientContext

Wird das JavaScript Object Model (JSOM) ver­wen­det, um auf SharePoint-Ressourcen zuzu­grei­fen, wird ein ClientContext-Objekt benö­tigt. Ob der Zugriff auf das App-Web, das Host-Web oder belie­bige andere Site Collections erfolgt spielt eine wich­tige Rolle. JSOM-Aufrufe über Domain-Grenzen und Site Collection-Grenzen hin­weg erfor­dern einen jeweils dafür vor­be­rei­te­ten ClientContext. Dieser Beitrag zeigt anhand von Beispielen, wie der ClientContext in ver­schie­de­nen Fällen erzeugt wer­den…

SharePoint Oktoberfest UserGroup: SharePoint Apps – Search Connector

  Im März die­sen Jahres traf sich die Dresdner SharePoint Community zum letz­ten Mal zum gemein­sa­men Wissensaustausch. Wir fin­den das war zu lange her, und es ist lang­sam mal wie­der Zeit sich zu sehen – Es ist schließ­lich viel pas­siert in der SharePoint Welt.   Aus die­sem Grund laden wir Euch recht herz­lich zur Oktoberfest – Veranstaltung der SharePoint UserGroup…

Nintex mit neuem Branding stellt Nintex Workflow und Nintex Forms für Office 365 vor

Auf der Worldwide Partner Conference 2013 in Houston ent­hüllte Nintex erst­mals seine neuen Cloud-Lösungen Nintex Workflow und Nintex Forms für Office 365, wel­che noch in die­sem Quartal im SharePoint Store als Apps erschei­nen sol­len, und prä­sen­tiert sich zugleich mit neuem Produkt-Branding. Damit nutzt Nintex Microsofts neues Cloud App Modell für SharePoint 2013, mit wel­chem Communardo auch bereits erste Erfahrung gemacht…

Rückblick auf die SharePoint konferenz 2013 in Wien

Vom 17.–18. Juni fand in Wien wie­der die SharePoint kon­fe­renz statt. Rund 400 Teilnehmer haben sich bei tro­pi­schen Temperaturen zwei Tage lang zu Themen wie SharePoint Search, Social, Security, Collaboration, Apps, Mobile Devices und BI aus­ge­tauscht. (Programm) Beobachtungen Hier ein paar Dinge, die in mei­nen Gesprächen mit den Teilnehmern her­aus sta­chen:

WebSockets, Apps und SharePoint-Konferenzen im Juni

Derzeit fin­det in New Orleans die TechEd North America 2013 statt, Microsofts wich­tigs­ter Termin für IT-Professionals und Entwickler in Unternehmen. Neben Details zu Windows 8.1, Neuigkeiten zu Windows Azure, Visual Studio 2013 und vie­lem mehr, inter­es­sier­ten mich dabei ges­tern beson­ders die fol­gen­den bei­den Ankündigungen: Team Foundation Service Updates for TechEd 2013 Office Store now accep­t­ing lis­tings in four addi­tio­nal lan­guages…

Nintex Mobile für Windows 8 und iOS jetzt verfügbar!

Workflows für jeden, von über­all und zu jeder Zeit! Gab es bis­her bereits mit Nintex Forms die Möglichkeit, für mobile Geräte opti­mierte Formulare auf HTML-Basis zu erzeu­gen, so wir dies ab sofort um native Anwendungen für iOS und Windows ergänzt. Wie bereits im Januar und zur CeBIT ange­kün­digt, hat Nintex nun die Anwendungen für die mobi­len Geräte in den jewei­li­gen App Stores…