IT-Collaboration Strategie als Basis für die Transformation zum Digital Workplace

Eine IT-Collaboration-Strategie hilft Ihnen, Ihre IT-Landschaft zu transformieren. Projektorientierte Zusammenarbeit und Kommunikation stehen heute gleichberechtigt neben der ablauforientierten Arbeit in Unternehmen. Dennoch beinhalten IT-Strategien aktuell meist keine Aussagen wie Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen effektiv unterstützt werden sollen. Hier setzt eine IT-Collaboration-Strategie an, indem sie ein fachliches Zielbild für die Gestaltung von Kommunikation und Zusammenarbeit im formuliert.

Die 6 Erfolgsfaktoren von Social Business-Projekten

Wer im Business generell erfolgreich ist, würde diesen Erfolg sicher liebend gern auf andere Bereiche übertragen. Wer Erfolg bei anderen beobachtet, würde diesen sicher ebenso gern kopieren können. Dass sich der Erfolg der meisten Social Business-Vorhaben nicht ohne weiteres reproduzieren oder gar kopieren lässt, liegt sicherlich an der außerordentlichen Vielfalt der Einflussfaktoren, die vor, während und nach der Einführung einer…

Rückblick auf den Workshop "Wissensmanagement im Mittelstand: Strategien, Erfolgsfaktoren und Werkzeuge" am 2.11.2010

Am 2. November fand beim Dresdner Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr com.pas am Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (BSW) in Dresden ein Workshop zum Thema Wissensmanagement statt. Die Präsentation zum einführenden Vortag steht auf Slideshare bereit: Neben einer Einführung in das Thema Wissensmanagement wurden auch die Fallbeispiele unserer Kunden VBH (siehe auch Beitrag zur VBH Wissensdatenbank auf dem CCD09), K.D.Feddersen und T-Systems…

Enterprise 2.0 Fallbeispiel: "Hello" beim Beratungsunternehmen Booz Allen & Hamilton

Die Enterprise 2.0 Conference in San Francisco konzentrierte sich auffallend stark auf Anwendungsfälle in Unternehmen, was von der zunehmenden Einsatzreife der Social Media Ansätze und Tools zeugt. Besonders überzeugt hat mich die Vorstellung von „Hello“ bei Booz Allen & Hamilton. Dieser Anwendungsfall wurde in einem Interview vorgestellt, welches Andrew McAfee mit Art Fritzson, Vice President und Walton Smith, Senior Associate,…

Lesenswerter Erfahrungsbericht: Ein Jahr Social Intranet

Heute ist ein sehr lesenswerter Erfahrungsbericht „1 Jahr Social Intranet“ erschienen. Frank Wolf berichtet im Besser 2.0 Blog über die Erfahrungen aus 1 Jahr Teamweb bei unserem Klienten T-Systems Multimedia. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag, Teamweb! Das Teamweb zählt aus unserer Sicht zu den interessantesten Enterprise 2.0 Anwendungen im deutschsprachigen Raum. Besonders gefreut hat uns natürlich auch die Auszeichnung als…