Vortrag von Communardo auf der ShareConf 2010

Kai-Uwe Gärtner (Softwarearchitekt, Communardo Software GmbH) wird auf der ShareConf 2010, die in die­sem Jahr vom 22.–24. Juni 2010 in München statt­fin­det, einen Vortrag zum Thema „SharePoint 2010 Visio Services – Potential und Alternativen“ hal­ten.

Javascript-Frameworks und Web-Toolkits im Vergleich

Mit dem Siegeszug von AJAX ist zugleich auch die Anzahl ver­füg­ba­rer Javascript-Frameworks explo­diert. Die Entwicklung der diver­sen Frameworks ist mitt­ler­weile so weit fort­ge­schrit­ten, daß es ein "bes­tes" Framework nicht mehr gibt. Vielmehr set­zen die "gro­ßen" unter den zahl­lo­sen Frameworks unter­schied­li­che Schwerpunkte und sind für ver­schie­dene Anwendungsszenarien kon­zi­piert. Dabei ist nicht jedes Framework für jeden Einsatzzweck glei­cher­ma­ßen geeig­net. jQuery Das zuletzt…

Ajax Design Patterns

Der Siegeszug von Ajax hat uns viele neue Web-Anwendungen beschert, die sich bes­ser und ein­fa­cher bedie­nen las­sen, dem Benutzer bes­se­res Feedback geben und die bes­sere Reaktionszeiten auf­wei­sen, als das frü­her der Fall war. Aber Ajax ist keine Zauberwaffe! Es ist immer noch not­wen­dig seine Anwendung wohl­über­legt zu pla­nen und zu gestal­ten. Einige Konzept haben sich schon stark durch­ge­setzt, wie z.B.…

Deep Zoom & Co.

An Silverlight und einem sei­ner meist geprie­se­nen Features, näm­lich Deep Zoom, dürf­ten mitt­ler­weile die meis­ten Entwickler von Web-Anwendungen schon ein­mal vor­bei­ge­kom­men sein. Ein paar der pro­mi­nen­te­ren Beispiele: Obama Headlines, A Website Named Desire, Deep Zoom Obama, die Hard Rock Cafe Memorabilia Wall, DeepLOL, die Website des Renault Laguna Coupé, etc. Die Vertigo Software Inc. wirbt sogar mit dem Claim "Zoom is the new…

ASP.NET AJAX Control Toolkit anpassen / Bug in Positionierung des ModalPopupExtender

Möchte man den ModalPopupExtender aus dem ASP.NET AJAX Control Toolkit ver­wen­den, dann geht das nur mit dem DOCTYPE "XHTML 1.0 Transitional" so rich­tig rei­bungs­los. Beim CollapsiblePanel gibt es dazu einen Hinweis in der Dokumentation, beim ModalPopup fehlt die­ser Hinweis. Das Problem besteht aber auch dort. Symptome: Das Popup wird nicht kor­rekt posi­tio­niert, zen­triert sich nicht und viel zu lange Scrollbalken…