Agile Methoden im Projektmanagement – vom ersten Versuch bis hin zur Scrum-Zertifizierung

In den letzten Jahren halten agile Methoden immer mehr Einzug in den täglichen Projektalltag. Die Motivation dahinter sind eine verbesserte und kostengünstigere Projektabwicklung sowie zufriedenere Kunden und motiviertere Mitarbeiter. Das klingt alles wunderbar, aber ist dem wirklich so? In diesem Blogartikel möchte ich meine Erfahrungen mit der agilen Methode „Scrum“ mit euch teilen und freue mich natürlich über eure Erfahrungen, die ihr mir…

JIRA und Greenhopper News

JIRA 5 ist jetzt seit reichlich zwei Monaten verfügbar. In unserer ersten Einschätzung kamen wir zu dem Schluss, dass die schwerwiegendsten Änderungen für die einzelnen User gar nicht unbedingt spürbar sind, sondern primär auf (Plugin-) Entwickler und Administratoren/Poweruser ausgerichtet sind. Inzwischen haben wir die ersten erfolgreichen Projekte – sowohl Migration, als ein Neueinführung – mit JIRA 5 hinter uns gebracht…

1. Treffen Agile Saxony Dresden und Scrum

Gestern Abend fand das erste Treffen der Agile Saxony in Dresden statt. Es fanden sich gleich zum ersten Termin mehr als 40 Personen ein, was die Erwartungen des Organistors Jens Korte deutlich übertraf. Simon Roberts (Scrum Coach und Certified Scrum Trainer) führte in das Thema mit den Vortag „What the hell is Scrum?“ ein und begann mit folgenden Cartoon. Im im Agilen…