Agile Methoden

Agile Methoden im Projektmanagement – vom ers­ten Versuch bis hin zur Scrum-Zertifizierung

In den letz­ten Jahren hal­ten agile Methoden immer mehr Einzug in den täg­li­chen Projektalltag. Die Motivation dahin­ter sind eine ver­bes­serte und kos­ten­güns­ti­gere Projektabwicklung sowie zufrie­de­nere Kunden und moti­vier­tere Mitarbeiter. Das klingt alles wun­der­bar, aber ist dem wirk­lich so? In die­sem Blogartikel möchte ich meine Erfahrungen mit der agi­len Methode „Scrum“ mit euch tei­len und freue mich natür­lich über eure Erfahrungen, die ihr mir…

JIRA und Greenhopper News

JIRA 5 ist jetzt seit reich­lich zwei Monaten ver­füg­bar. In unse­rer ers­ten Einschätzung kamen wir zu dem Schluss, dass die schwer­wie­gends­ten Änderungen für die ein­zel­nen User gar nicht unbe­dingt spür­bar sind, son­dern pri­mär auf (Plugin-) Entwickler und Administratoren/Poweruser aus­ge­rich­tet sind. Inzwischen haben wir die ers­ten erfolg­rei­chen Projekte – sowohl Migration, als ein Neueinführung – mit JIRA 5 hin­ter uns gebracht…