Kennen Sie den Konflikt zwischen Mitarbeitern und IT-Administratoren?
Den Kampf der Prioritäten zwischen vermeintlich belanglosen Aufgaben und wichtigen Security Updates geschäftskritischer Systeme? Denn während Nachfragen für den Admin aufgrund anderer Aufgaben oft lästiger Ballast sind, hindern die "Problemchen" Mitarbeiter an einer effektiven Arbeit. Ein interner IT-Service Desk kann genau diesen Konflikt lösen, indem ein professionelles Team der IT einen Großteil der störenden Routinearbeit abnimmt, anhand von Service Levels routiniert und zuverlässig abarbeitet und den Mitarbeitern Transparenz über den Bearbeitungsstand gibt.
Mit einem professionellen Service Management kann Ihr Unternehmen allen Mitarbeitern mehr bieten als nur reinen IT-Support. Allein aus diesem Grund hat sich Atlassian entschieden, das Produkt Jira Service Desk unter dem neuen Namen Jira Service Management weiterzuentwickeln. So halten Sie Ihren Mitarbeitern den Rücken frei, damit diese sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren können.
Mit unserer ITSM-Lösung auf Basis des neuen Jira Service Management schaffen Sie die perfekte Basis, diese Prozesse nachhaltig in Ihrem Unternehmen zu etablieren.
Was benötigen Ihre Mitarbeiter?

IT Service Agenten
- Das Tool ist browserbasiert und von allen Mitarbeitern von überall erreichbar – egal welches Betriebssystem und egal welches Endgerät.
- Antworten auf wiederkehrende Anfragen stehen in einer Wissensdatenbank den anderen Agents und den Mitarbeitern einfach zur Verfügung.
- Die Mitarbeiter können sich in einer Art Self-Service über den Stand der Bearbeitung informieren: die noch verbleibende Bearbeitungszeit (SLAs) sowie die nächsten Schritte in der Bearbeitung sind transparent.

IT Service Manager
- Die Lösung basiert auf einem etablierten Software-Produkt und etablierten Produkt-Erweiterungen, statt auf Eigenentwicklungen.
- Das System ist hochverfügbar.
- Die Lösung bietet ein professionelles Incident-Management.
- Ein professionelles Reporting der abgearbeiteten Service-Tickets und Service-Zeiten sorgt für Transparenz.
- Die Anforderungen der Firma an ein Service Management lassen sich einfach und ohne Entwicklung abbilden und anpassen.

Alle Mitarbeiter
- Das System ist einfach zu verstehen und zu bedienen.
- Falls bereits eine Lösung für mein Problem existiert, kann ich mir selber helfen.
- Ich kann den Stand der Bearbeitung jederzeit einsehen.
- Wenn es etwas Neues zu meinem Anliegen gibt oder die Service-Mitarbeiter Nachfragen haben, werde ich benachrichtigt.
- Falls ein Systemausfall vorliegt und meine Kollegen das schon gemeldet haben, werde ich informiert.
Die Vorteile
Atlassian Cloud oder Data Center?
Was darf es für Sie sein? Egal für welche Hosting Option sie sich entscheiden – unsere Lösung passt zu Ihrer Entscheidung.
Blaupausen für den schnellen Start
Warum das Rad jedes mal neu erfinden? Mit uns starten Sie nicht bei null. Wir liefern Templates, Prozesse und Inhalte sowie vorgefertigte Projekte für Ihr erfolgreiches Jira Service Management.
Confluence Wissensdatenbank
Eine sinnvoll und gut strukturierte Wissensdatenbank spart Ihrem Service Team wichtige Zeit bei der Bearbeitung der Anfragen. Mit unseren Vorlagen kann Ihr Team direkt starten.
Etabliertes Projektvorgehen
Für die Einführung setzen wir auf unser etabliertes Projektvorgehen. Alle Bausteine sind perfekt aufeinander abgestimmt. Unser bewährtes Vorgehen hilft Ihnen, wichtige Stolpersteine bereits vor dem Start aus dem Weg zu räumen und typische Fehler gar nicht erst zu machen. So wird Ihr Projekt auf jeden Fall ein Erfolg.
Training & Changemanagement
Schulungen und Adaptions-Maßnahmen sind für eine erfolgreichen Einführung einer Service Lösung unverzichtbar. Damit Ihr Team direkt von Tag 1 an effektiv und effizient arbeiten kann, gehören diese Leistungen selbstverständlich zu unserem Lösungspaket.
Zertifizierte Experten
Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind bei Communardo Standard. Deshalb sind unsere Berater ITIL und Atlassian zertifiziert bzw. akkreditiert.
Aus unseren langjährigen Erfahrungen in zahlreichen Kundenprojekten wissen wir, worauf es besonders in ITSM Projekten ankommt.
Webinaraufzeichnungen
Überzeugen Sie sich selbst von Jira Service Management. In unserer 3‑teiligen Webinar-Reihe beleuchten wir die Lösung aus verschiedenen Blickwinkeln.
Erfahren Sie:
- Teil 1: wie Sie mit einem internen Service Desk Störungen professionell managen
- Teil 2: wie Sie mit einem internen Service Desk Service-Anfragen professionell managen
- Teil 3: Erfolgsfaktoren für die gelungene Einführung
Die Stimme unserer Kunden

Um die Webinaraufzeichnung anzufordern, klicken Sie bitte im Formular den Track "Enterprise Agile" und wählen Sie "Roland Schwab | Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG".
Aus Jira Service Desk wird Jira Service Management
Atlassian hat in den letzten Monaten viel in die Erweiterung von Jira Service Desk investiert. Am 9. November 2020 hat das Unternehmen nun das Ergebnis der großen Anstrengungen offiziell vorgestellt:
Aus Jira Service Desk wird Jira Service Management
Bei der Umbenennung handelt es sich nicht um ein reines renaming, sondern um eine neue Produkt-Suite mit vielen neuen Funktionen und großen Verbesserungen. Von den neuen Funktionen profitieren vorerst nur die Kunden der Atlassian Cloud. Mit dem Release 4.14 werden auch Server und Data-Center Instanzen zu Jira Service Management. Der Funktionsumfang wird sich dort allerdings von der Cloud deutlich unterscheiden.
5 Dinge, die beim Aufbau einer Jira Service Management Knowledge Base unbedingt zu beachten sind
Was sollten Sie beachten, wenn Sie eine Jira Service Management Knowledge Base aufbauen wollen?
Dieser Blogbeitrag gibt Antwort:
- was alles beinhaltet sein soll.
- wie Sie Templates am besten konzipieren.
- wie eine Knowledge Base gut strukturiert werden kann.
Unsere Leistungen
Hosting
Sie können mit der Lösung nicht in die Atlassian Cloud gehen? Profitieren Sie jetzt von unseren attraktiven Hosting-Angeboten in der deutschen privaten Cloud.
Lizenzen
Wir sind Ihr Partner für Lizenzberatung und Lizenzverkauf von Atlassian Produkten sowie allen Apps aus dem Atlassian Marketplace.
Adoption & Change
Wir verankern Ihre Jira Service Management Lösung erfolgreich in Ihrem Unternehmen.
Projektdurchführung
Anhand unseres etablierten Projektvorgehens leiten wir Sie durch alle Phasen des Projektes – vom Kick-Off bis zum GoLive.
Training und Hilfe
Unsere Communardo Academy unterstützt Sie mit Schulungsmaterialien, Videos, Webinaren sowie Online- und Präsenztrainings.
Service & Support
Wir betreuen Ihre Lösung auch nach der Einführung professionell in unserem Service Center.
Unser Angebot für Ihre Jira Service Management Lösung

Profitieren Sie jetzt von unserer langjährigen Erfahrung in der Einführung von Servicemanagement Prozessen. Wir haben in unserem Festpreisangebot an alles gedacht. Mit dem Komplettpaket sind Sie von der Einführung bis zur Lizenzverwaltung bestens umsorgt.
Das Paket ist für die Atlassian Cloud und für Atlassian Data Center verfügbar.