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Jira Service Desk

IT-Servicemanagement, Business-Services und
Kundensupport - Bieten Sie mit nur einer Lösung
Services, die Mitarbeiter und Kunden gern nutzen.

Atlassian Expert

Sie suchen nach einer einfach zu implementierenden, pflegeleichten Lösung für unternehmensinterne und externe Services? Dann ist die Communardo Lösung auf Basis des Ticketmanagement Tools Jira Service Desk die beste Wahl.

Gemeinsam richten wir Ihre individuelle Service Desk Lösung ein: Ob eine Lösung für ITSM, für unternehmensinterne Services – von Bürobedarfsbestellungen bis Bewerbermangement – oder für Ihren Kundensupport. Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung, Umsetzung und Optimierung Ihrer Help und Service Desk Anforderungen auf Grundlage von Atlassian Jira Service Desk.

Unser Angebot

Wir unterstützen Sie gern bei der Evaluierung und Umsetzung der vorgestellten Anwendungsszenarien und beraten Sie rund um das Thema Service Desk. Sie können dabei unter den folgenden Beratungsbausteinen wählen und diese individuell für Ihre Bedürfnisse zusammenstellen:

Strategie- & Startworkshop bei Ihnen vor Ort
  • Analyse Ihrer Prozesse
  • Erfassung der Anwendungsfälle und Priorisierung
  • Dokumentation der Anforderungen
  • Vorstellung von Best Practices
  • Erarbeitung einer Roadmap
  • Lizenzberatung
  • Vorstellung von Migrationsmöglichkeiten
Umsetzung
  • Überführung Ihrer Anforderungen in Jira Service Desk mit Best Practices
  • Durchführung vor Ort oder über Remote-Zugriff
  • Bereitstellung einer fertigen Umgebung
  • Beratung und Begleitung der Pilotanwender
Support
  • Vereinbarung von Antwortzeiten Servicezeiten
  • Unterstützung bei technischen (Ausfälle, Fehlermeldungen, Untersuchung von Logs oder Performanceproblemen) und fachlichen Fragen
  • Unterstützung bei Konfigurationseinstellungen und kleinen Anpassungen
Installation und Hosting in drei unterschiedlichen Ausprägungen
  • In-House Installation in Ihrer IT-Umgebung
  • Als „Private Cloud“ (Communardo Hosting)
  • Als „Public Cloud“ (Atlassian Cloud)
Einführungsunterstützung
  • Administrations-Schulung Jira und Jira Service Desk
  • Unterstützung des Change Management im Unternehmen
Kundenspezifische Leistungen
  • App Entwicklung für Jira
  • Design Anpassungen
  • Migration von Altsystemen
  • Integration in externe Systeme

Einsatzbereiche für Service Desk Lösungen

IT Service Management

Wir bieten Ihnen eine sofort einsatzfähige Service Desk Lösung für alle IT Service Management (ITSM) Prozesse in Ihrem Unternehmen. Bilden Sie mit dieser Lösung ITIL konforme Prozesse für die Bereiche Incident ManagementService RequestsProblem Management und Change Management ab.

Auf der Basis von Atlassians Jira Service Desk stellen wir unser Best Practices als Lösungspaket zur Verfügung mit:

  • Analyse & Beratung
  • Konfiguration & Umsetzung
  • Einführung & Support

Ihre Vorteile:

  • Schnellere Lösungserbringung durch Einbindung einer Wissensdatenbank für Anfragesteller und Service Team
  • Self-Service Portal zur anwenderfreundlichen Erfassung von Anfragen
  • Effizientere Zusammenarbeit mit den DevOps Team durch optimiertes Ticketmanagement
  • Transparente Service Level Agreements (SLA) zur Verbesserung der Serviceleistungen
  • Automatisierungen zur Entlastung des Service Teams

Kunden-Services

Sie wollen Ihren Kunden schnelle und effektive Wege bieten, mit Ihnen in Kontakt zu treten? Auch hier bieten wir Ihnen auf Basis der Jira Service Desk Lösung ein Komplettpaket aus Software und Beratung für Ihren Endkunden-Support.

  • Erfassung aller Kundenanfragen durch intuitiv bedienbares Kundenportal (Self-Service)
  • Anleitungen und Unterstützung für Kunden gezielt im Portal zur Verfügung stellen
  • Transparenterer Prozess für Ihre Kunden
  • Automatisierungsregeln zur Entlastung des Service-Teams durch Übernahme wiederkehrenders Tätigkeiten vom System

Unser Lösung für Ihre Kunden-Services beinhaltet Anforderungsanalyse und Beratungfertige Konfiguration für Workflows, Masken etc. sowie Einführungsunterstützung.

Business-Services

Oder möchten Sie ein zentrales Portal für alle Services im Unternehmen anbieten, sprich Hilfe zur Selbsthilfe?

Häufigige, sogenannte Business Services sind:

  • Einkauf und Beschaffung
    • ein Portal zur Auswahl von Produkten die beschafft werden können z.B. ein neues Diensthandy oder Büromaterial
  • Human Ressources
    • Bewerbermanagement
    • Anfragen an HR
    • Zulagen / Abrechnungen
    • Spesenabrechnung
  • Ideenmanagement oder Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Teamassistenz (Urlaubsantrag, Dienstreise)

Jira Service Desk

Das Vorgangs- und Projektmanagementsystem Jira aus dem Hause Atlassian bietet für viele Anwendungsfälle in Unternehmen eine produktive und effiziente Lösung. Mit Jira Service Desk wurde nun eine Applikation eingeführt, die das Beste der Webanwendung mit einer intuitiven Benutzeroberfläche vereint. Die Anfrage, Bearbeitung und Auswertung von Supporttickets wird damit einfacher als je zuvor und die übersichtliche Oberfläche macht die problemlose Zurechtfindung aller Mitarbeiter mit dem System möglich. Damit zeichnet sich Jira Service Desk vor allem als mühelosere, anpassungsfähigere und erschwinglichere Möglichkeit aus, Kundenanfragen schnell und effizient zu bearbeiten.

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Die Vorteile im Überblick

Mit Jira Service Desk leisten Sie erfolgreichen Produktsupport. Dank der einfachen Bedienbarkeit können sich IT-Teams auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren.

  • Effizienz: Individuelle und flexible Anpassung an Ihre Bedürfnisse
  • Zeitersparnis: Übersicht über alle Vorgänge und schnelles Auffinden von Problemlösungen
  • Einfache Bedienbarkeit: Hohe Integration in Ihre Systemwelt
  • Transparenter Gedankenaustausch: Kommunikation dank Social Features direkt am Vorgang

Die Funktionen von Jira Service Desk

Jira Service Desk bietet mehr als nur IT-Support. Zwar orientiert sich die Applikation in erster Linie an IT Service Management, doch Jira Service Desk ist ein ebenso praktisches Tool für die Einkaufsabteilung, um Urlaubsanträge und Dienstreisen zu verwalten oder als Knowledge Base für Mitarbeiter. Mehr dazu erfahren Sie hier.

  • Automatisierungsregeln: Entlastung des Service-Teams durch Übernahme häufig wiederkehrender Vorgänge vom System
  • Optimiertes Ticketmanagement: Übersichtliche Darstellung der anstehenden Aufgaben durch Queues
  • Zusammenarbeit in Echtzeit: Hip Chat-Integration für die Kommunikation mit dem Kunden und zur Vernetzung der Teams
  • ITIL Workflows: Unterstützung von ITIL-konformen Prozessen
  • Integriertes Wissen: Entlastung des Service-Teams durch Informationen, die dem Kunden die Selbstlösung des Vorfalls ermöglichen

Sie sind interessiert?

Wir sind spezialisiert auf Atlassian-Lösungen. Neben der umfassenden Beratung sowie der technischen Integration erhalten Sie bei uns auch die entsprechende Jira-Lizenz inkl. Lizenzberatung und Support.

Wie können wir Sie erreichen?
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