Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
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Jira Service Desk

IT-Servicemanagement, Business-Services und
Kundensupport - Bieten Sie mit nur einer Lösung
Services, die Mitarbeiter und Kunden gern nutzen.

Jira
Service Desk

Sie suchen nach einer ein­fach zu imple­men­tie­ren­den, pfle­ge­leich­ten Lösung für unter­neh­mens­in­terne und externe Services? Dann ist die Communardo Lösung auf Basis des Ticketmanagement Tools Jira Service Desk die beste Wahl.

Gemeinsam rich­ten wir Ihre indi­vi­du­elle Service Desk Lösung ein: Ob eine Lösung für ITSM, für unter­neh­mens­in­terne Services – von Bürobedarfsbestellungen bis Bewerbermangement – oder für Ihren Kundensupport. Wir unter­stüt­zen Sie bei der Einrichtung, Umsetzung und Optimierung Ihrer Help und Service Desk Anforderungen auf Grundlage von Atlassian Jira Service Desk.

Unser Angebot

Wir unter­stüt­zen Sie gern bei der Evaluierung und Umsetzung der vor­ge­stell­ten Anwendungsszenarien und bera­ten Sie rund um das Thema Service Desk. Sie kön­nen dabei unter den fol­gen­den Beratungsbausteinen wäh­len und diese indi­vi­du­ell für Ihre Bedürfnisse zusam­men­stel­len:

Strategie- & Startworkshop bei Ihnen vor Ort
  • Analyse Ihrer Prozesse
  • Erfassung der Anwendungsfälle und Priorisierung
  • Dokumentation der Anforderungen
  • Vorstellung von Best Practices
  • Erarbeitung einer Roadmap
  • Lizenzberatung
  • Vorstellung von Migrationsmöglichkeiten
Umsetzung
  • Überführung Ihrer Anforderungen in Jira Service Desk mit Best Practices
  • Durchführung vor Ort oder über Remote-Zugriff
  • Bereitstellung einer fer­ti­gen Umgebung
  • Beratung und Begleitung der Pilotanwender
Support
  • Vereinbarung von Antwortzeiten Servicezeiten
  • Unterstützung bei tech­ni­schen (Ausfälle, Fehlermeldungen, Untersuchung von Logs oder Performanceproblemen) und fach­li­chen Fragen
  • Unterstützung bei Konfigurationseinstellungen und klei­nen Anpassungen
Installation und Hosting in drei unterschiedlichen Ausprägungen
  • In-House Installation in Ihrer IT-Umgebung
  • Als "Private Cloud" (Communardo Hosting)
  • Als "Public Cloud" (Atlassian Cloud)
Einführungsunterstützung
  • Administrations-Schulung Jira und Jira Service Desk
  • Unterstützung des Change Management im Unternehmen
Kundenspezifische Leistungen
  • App Entwicklung für Jira
  • Design Anpassungen
  • Migration von Altsystemen
  • Integration in externe Systeme

Einsatzbereiche für Service Desk Lösungen

IT Service Management

Wir bie­ten Ihnen eine sofort ein­satz­fä­hige Service Desk Lösung für alle IT Service Management (ITSM) Prozesse in Ihrem Unternehmen. Bilden Sie mit die­ser Lösung ITIL kon­forme Prozesse für die Bereiche Incident ManagementService RequestsProblem Management und Change Management ab.

Auf der Basis von Atlassians Jira Service Desk stel­len wir unser Best Practices als Lösungspaket zur Verfügung mit:

  • Analyse & Beratung
  • Konfiguration & Umsetzung
  • Einführung & Support

Ihre Vorteile:

  • Schnellere Lösungserbringung durch Einbindung einer Wissensdatenbank für Anfragesteller und Service Team
  • Self-Service Portal zur anwen­der­freund­li­chen Erfassung von Anfragen
  • Effizientere Zusammenarbeit mit den DevOps Team durch opti­mier­tes Ticketmanagement
  • Transparente Service Level Agreements (SLA) zur Verbesserung der Serviceleistungen
  • Automatisierungen zur Entlastung des Service Teams

Kunden-Services

Sie wol­len Ihren Kunden schnelle und effek­tive Wege bie­ten, mit Ihnen in Kontakt zu tre­ten? Auch hier bie­ten wir Ihnen auf Basis der Jira Service Desk Lösung ein Komplettpaket aus Software und Beratung für Ihren Endkunden-Support.

  • Erfassung aller Kundenanfragen durch intui­tiv bedien­ba­res Kundenportal (Self-Service)
  • Anleitungen und Unterstützung für Kunden gezielt im Portal zur Verfügung stel­len
  • Transparenterer Prozess für Ihre Kunden
  • Automatisierungsregeln zur Entlastung des Service-Teams durch Übernahme wie­der­keh­ren­ders Tätigkeiten vom System

Unser Lösung für Ihre Kunden-Services beinhal­tet Anforderungsanalyse und Beratungfer­tige Konfiguration für Workflows, Masken etc. sowie Einführungsunterstützung.

Business-Services

Oder möch­ten Sie ein zen­tra­les Portal für alle Services im Unternehmen anbie­ten, sprich Hilfe zur Selbsthilfe?

Häufigige, soge­nannte Business Services sind:

  • Einkauf und Beschaffung
    • ein Portal zur Auswahl von Produkten die beschafft wer­den kön­nen z.B. ein neues Diensthandy oder Büromaterial
  • Human Ressources
    • Bewerbermanagement
    • Anfragen an HR
    • Zulagen / Abrechnungen
    • Spesenabrechnung
  • Ideenmanagement oder Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Teamassistenz (Urlaubsantrag, Dienstreise)

Jira Service Desk

Das Vorgangs- und Projektmanagementsystem Jira aus dem Hause Atlassian bie­tet für viele Anwendungsfälle in Unternehmen eine pro­duk­tive und effi­zi­ente Lösung. Mit Jira Service Desk wurde nun eine Applikation ein­ge­führt, die das Beste der Webanwendung mit einer intui­ti­ven Benutzeroberfläche ver­eint. Die Anfrage, Bearbeitung und Auswertung von Supporttickets wird damit ein­fa­cher als je zuvor und die über­sicht­li­che Oberfläche macht die pro­blem­lose Zurechtfindung aller Mitarbeiter mit dem System mög­lich. Damit zeich­net sich Jira Service Desk vor allem als mühe­lo­sere, anpas­sungs­fä­hi­gere und erschwing­li­chere Möglichkeit aus, Kundenanfragen schnell und effi­zi­ent zu bear­bei­ten.

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Die Vorteile im Überblick

Mit Jira Service Desk leis­ten Sie erfolg­rei­chen Produktsupport. Dank der ein­fa­chen Bedienbarkeit kön­nen sich IT-Teams auf die wirk­lich wich­ti­gen Dinge kon­zen­trie­ren.

  • Effizienz: Individuelle und fle­xi­ble Anpassung an Ihre Bedürfnisse
  • Zeitersparnis: Übersicht über alle Vorgänge und schnel­les Auffinden von Problemlösungen
  • Einfache Bedienbarkeit: Hohe Integration in Ihre Systemwelt
  • Transparenter Gedankenaustausch: Kommunikation dank Social Features direkt am Vorgang

Die Funktionen von Jira Service Desk

Jira Service Desk bie­tet mehr als nur IT-Support. Zwar ori­en­tiert sich die Applikation in ers­ter Linie an IT Service Management, doch Jira Service Desk ist ein ebenso prak­ti­sches Tool für die Einkaufsabteilung, um Urlaubsanträge und Dienstreisen zu ver­wal­ten oder als Knowledge Base für Mitarbeiter. Mehr dazu erfah­ren Sie hier.

  • Automatisierungsregeln: Entlastung des Service-Teams durch Übernahme häu­fig wie­der­keh­ren­der Vorgänge vom System
  • Optimiertes Ticketmanagement: Übersichtliche Darstellung der anste­hen­den Aufgaben durch Queues
  • Zusammenarbeit in Echtzeit: Hip Chat-Integration für die Kommunikation mit dem Kunden und zur Vernetzung der Teams
  • ITIL Workflows: Unterstützung von ITIL-konformen Prozessen
  • Integriertes Wissen: Entlastung des Service-Teams durch Informationen, die dem Kunden die Selbstlösung des Vorfalls ermög­li­chen

Sie sind interessiert?

Wir sind spe­zia­li­siert auf Atlassian-Lösungen. Neben der umfas­sen­den Beratung sowie der tech­ni­schen Integration erhal­ten Sie bei uns auch die ent­spre­chende Jira-Lizenz inkl. Lizenzberatung und Support.

Wie kön­nen wir Sie errei­chen?

Die Communardo Software GmbH nimmt den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten sehr ernst. Aus die­sem Grund haben wir tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Maßnahmen getrof­fen, die sicher­stel­len, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns beach­tet wer­den. Die Communardo Software GmbH gibt Ihre Daten nicht an Dritte wei­ter.

Bitte war­ten …

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