Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Einführung eines Intranets zur verbesserten Kommunikation zwischen den Standorten

GWH-Wohnungsgesellschaft-mbH-Hessen
  • Die GWH gehört mit rund 50.000 Wohnungen zu den gro­ßen Immobilienunternehmen Deutschlands.
  • Mit den Geschäftsbereichen Projektentwicklung, Bewirtschaftung, Immobilienhandel und Dienstleistung ist sie seit mehr als 90 Jahren erfolg­reich am Markt.
  • Rund 380 Mitarbeiter sor­gen an ver­schie­de­nen Standorten dafür, dass sich Menschen bei der GWH zu Hause füh­len.

Vor Einführung einer Social Intranet-Lösung nutzte das Unternehmen vor­ran­gig Outlook für die interne Kommunikation sowie die Bereitstellung von Formularen, Dokumenten oder Bilddateien.

Mit den Jahren wur­den die Inhalte der öffent­li­chen Ordner jedoch immer umfang­rei­cher und deren Struktur unüber­sicht­li­cher. Mitarbeiter taten sich zuneh­mend schwe­rer, die gesuch­ten Materialien zu fin­den, was wie­derum zu lan­gen Kommunikationswegen und Informationsverlusten führte.

Die Wohnungsgesellschaft stand des­halb vor der Herausforderung, die Kommunikation der ver­schie­de­nen Standorte zu ver­bes­sern und Informationen leich­ter zugäng­lich zu machen. Auf Basis von Confluence 5.8 baute die GWH schließ­lich in Zusammenarbeit mit Communardo ein Social Intranet auf. Anschließend ließ das Unternehmen alle Mitarbeiter an ihren jewei­li­gen Standorten in die Nutzung des neuen Systems ein­wei­sen. Trainer der Communardo Academy schul­ten dabei all­ge­meine Funktionen ebenso wie Anwendungsmöglichkeiten, die vor allem für bestimmte Mitarbeiterkreise rele­vant sind. Vor allem die inte­grierte Suchfunktion stieß dabei auf eine hohe Akzeptanz. Innerhalb von zwei Monaten wur­den so in 32 Basis-Schulungen und sie­ben Advanced-Trainings sämt­li­che Mitarbeiter mit der für sie neuen Art der Zusammenarbeit ver­traut gemacht. Im Ergebnis ver­fügt die GWH nun über eine zen­trale Wissensbasis, auf die alle Mitarbeiter ent­spre­chend ihrer Berechtigungen eigen­stän­dig zugrei­fen kön­nen. Künftig sol­len Trainings zum Auffrischen und Erweitern das interne Confluence-Wissen sichern und die Akzeptanz des Systems unter den GWH-Mitarbeitern wei­ter för­dern.

Auzug aus der GWH Informationsbroschüre

„Unser neues Intranet ist intui­ti­ver zu bedie­nen und erleich­tert die Kommunikation mit unse­ren Mitarbeitern. Die Quick Links garan­tie­ren das schnelle Auffinden häu­fig fre­quen­tier­ter Seiten und dank der Top-News erschei­nen neue Inhalte immer im direk­ten Sichtfeld.“

Mirko Kapp

Leiter Personalentwicklung und Ausbildung

www.gwh.de

Nutzen und Mehrwert für die GWH

  • Schulung von 380 Mitarbeitern in kür­zes­ter Zeit
  • deut­li­che Reduzierung des unüber­sicht­li­chen, inter­nen Mailverkehrs
  • zen­trale Plattform für Informationen, Grafiken und Formulare mit inte­grier­ter Suchfunktion

Sie möchten gern mehr über unser Atlassian Leistungsportfolio oder unsere Schulungen erfahren?

Wie kön­nen wir Sie errei­chen?

Die Communardo Software GmbH nimmt den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten sehr ernst. Aus die­sem Grund haben wir tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Maßnahmen getrof­fen, die sicher­stel­len, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns beach­tet wer­den. Die Communardo Software GmbH gibt Ihre Daten nicht an Dritte wei­ter.

CAPTCHA
Bitte war­ten …

Pin It on Pinterest