Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
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Die Agenda für alle Themenevents des Digital Workplace Summit 2018

09:30 – 10:20

Begrüßung und Keynote

Prof. Dr. Gunter Dueck | Visionär im Digitalbereich
Verändert KI jetzt alles? – Der Einfluss von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz auf unsere Arbeitswelt.

10:20 – 10:30

Kaffeepause

10:30 – 11:00

Swetlana Heidebrecht und Antonia Richter | Axel Springer
Social Intranet mit Office 365 –  Wie die Ablösung des klassischen Intranets zum kulturellen Wandel beiträgt“

11:05 – 11:35

Harald Schirmer | Continental 
„Vom Werkzeug zum Wandel“

11:40 – 12:10

Masa Matejic | Microsoft
„New Work & Old Leadership? – Wie sich Zusammenarbeit und Führungskultur im Rahmen der neuen Arbeitswelt wandeln“

12:15 – 13:15

Mittagspause – Marktplatz

13:15 – 13:45

Karoline Pilawa | ADAC
„New Work@ADAC – Impulse aus der Praxis“

13:50 – 14:20

Christian Gündel | EnBW
„Einführung von Office 365 als Digital Workplace bei der EnBW“

14:25 – 14:55

Ramona Todte | Otto Group
„Kann ich NewWork-Verhalten installieren?“

15:00 – 15:30

Kaffeepause – Marktplatz

15:30 – 16:25

Dr. Peter Geißler + Dr. Paul Kruse  | Communardo
Workshop: „Adoption F**k-Up: Wie man die Nutzer so richtig alleine stehen lässt?“

16:30 – 17:25

Dr. Peter Geißler + Dr. Paul Kruse | Communardo
Workshop: „Personas mal anders! Der „Bernd, 49 Star-Schnitt“.

17:30 – 18:30

Verabschiedung mit anschließenden Networking

18:30

Ende der Veranstaltung

09:30 – 10:20

Begrüßung und Keynote

Prof. Dr. Gunter Dueck | Visionär im Digitalbereich
Verändert KI jetzt alles? – Der Einfluss von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz auf unsere Arbeitswelt.

10:20 – 10:30

Kaffeepause

10:30 – 11:00

Stephanus Schulte | Microsoft
„Microsofts Security Vision“

11:05 – 11:35

Guido Niermann | Hyundai Motor Deutschland GmbH
„Das Hyundai-Extranet: Die Evolution zu einer modernen digitalen Geschäftsplattform“

11:40 – 12:10

Florian Blum | DFB GmbH
„Vom Intranet zu myDFB – Wie der DFB von Office 365 profitiert.“

12:15 – 13:15

Mittagspause – Marktplatz

13:15 – 13:45

René Paul + Ludwig Schulze | Cornelsen Verlag GmbH
Cornelsens Reise in die Office 365 Cloud | Fit für morgen – wie die Cornelsen-IT ihre Mitarbeiter beim digitalen Wandel unterstützt.

13:50 – 14:20

Elevator Pitch:

14:25 – 14:55

Daniel Pfeiffer | ZF Friedrichshafen
„Vom Digital Workplace zur Digital Culture – Wie ein Intranet zum Katalysator der digitalen Transformation wird“

15:00 – 15:30

Kaffeepause – Marktplatz

15:30 – 16:25

Dr. Christian Kummer | Communardo
Workshop: „Microsoft 365 und Atlassian mithilfe eines Produkts zu einem digitalen Arbeitsplatz integrieren!“

16:30 – 17:25

Ynte-Jan Kuindersma | B.I.R.D. Automation
Workshop: „Business Intelligence mit Microsoft Tools? Power BI statt Excel bitte!“

17:30 – 18:30

Verabschiedung mit anschließenden Networking

18:30

Ende der Veranstaltung

09:30 – 10:20

Begrüßung und Keynote

Prof. Dr. Gunter Dueck | Visionär im Digitalbereich
Verändert KI jetzt alles? – Der Einfluss von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz auf unsere Arbeitswelt.

10:20 – 10:30

Kaffeepause

10:30 – 11:00

Larissa Beier | Zumtobel
„Von der Norm zum Nutzen – Wie die Zumtobel Group mit SocialQMS Prozessmanagement neu für sich entdeckt hat“

11:05 – 11:35

André Pliewischkies | DLR
„Wikied Graphs – Wenn man Wikis und Graphdatenbanken kombiniert“

11:40 – 12:10

Beatrice Danzer | Lotto-Niedersachsen
„Informationsfriedhof war gestern – Das Intranet, in dem nicht nur der Speiseplan aktuell ist!“

12:15 – 13:15

Mittagspause – Marktplatz

13:15 – 13:45

Keynote

Vincent Kok | Trello at Atlassian
„Why You’re Failing Your Remote Workers“

13:50 – 14:20

Elevator Pitch:

14:25 – 14:55

Stefan Klaus + Bastian Wassermann | MULTIVAC
„Ein U-Boot lernt fliegen – Wie Jira und Confluence-Lösungen der Fachabteilung entwachsen“

15:00 – 15:30

Kaffeepause – Marktplatz

15:30 – 16:25

Christoph Kerndter | Communardo
Lean Coffee – „Scrum in Fachabteilung – Sinn und Unsinn, Herausforderungen und Erfahrungen.“

16:30 – 17:25

Jens Bothmer | Autentity
Workshop: „Bereit für den Digital Workplace? – Fünf Experimente, die Ihnen für den Kulturwandel die Augen öffnen.“

17:30 – 18:30

Verabschiedung mit anschließenden Networking

18:30

Ende der Veranstaltung

09:30 – 10:20

Begrüßung und Keynote

Prof. Dr. Gunter Dueck | Visionär im Digitalbereich
Verändert KI jetzt alles? – Der Einfluss von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz auf unsere Arbeitswelt.

10:20 – 10:30

Kaffeepause

10:30 – 11:00

Bill Martin | Communardo
„Installierst du noch oder arbeitest du schon? – Automatisiertes Deployment von Atlassian Anwendungen mit Ansible“

11:05 – 11:35

Claudio Ricardo Ombrella | Autodesk
„From Silos to Radical Collaboration Using Jira and Confluence“ 

11:40 – 12:10

Andreas Immler | Communardo
„Unternehmensweite Services mit Jira Service Desk bereitstellen“ 

12:15 – 13:15

Mittagspause – Marktplatz

13:15 – 13:45

Keynote

Vincent Kok | Trello at Atlassian
„Why You’re Failing Your Remote Workers“

13:50 – 14:20

Elevator Pitch:

14:25 – 14:55

Matthias Krauß | BMW AG & Christian Koch | Scandio GmbH
„Breaking the ice – From 0 to 30,000 agile users in 18 months“

15:00 – 15:30

Kaffeepause – Marktplatz

15:30 – 16:25

16:30 – 17:25

17:30 – 18:30

Verabschiedung mit anschließenden Networking

18:30

Ende der Veranstaltung

15:30 – 16:25

Cosima von Kries | Nintex

„Mobile Arbeitsmodelle für den Digital Workplace mit Nintex“

Genevieve Blanch | Refined Wiki

„Taking Jira Service Desk beyond Internal IT Teams.“

Julia Atlygina | ALM Works

„Implementing SAFe with Jira“

Sven Peters | K15t

„Confluence für alle – Das gesamte Team an Board holen“

Caroline Adams | Comalatech

„Taking Confluence Further with Page Review and Approvals“

Andre Boeck | Unify

„Social Collaboration und das Telefon am Ende des Universums“

Leonard Zenouzi | COYO

„Rapid Protoyping – in 45 Minuten zum Digital Workplace.“

16:30 – 17:25

Patrick Hosch | Nintex

„Process Excellence für den intelligenten digitalen Arbeitsplatz“

Genevieve Blanch | RefinedWiki

„How to Transform Confluence into an Engaging Intranet, Documentation and Project Collaboration Platform.“

Julia Atlygina | ALM Works

„Manage Projects at Scale with Structure for Jira and Structure.Gantt“

Matthias Gaiser | K15t

„Jira Daten über Unternehmensgrenzen teilen – 5 praktische Anwendungsfälle“

Caroline Adams | Comalatech

„Building a Quality Management Workflow with Confluence and Comala Workflows“

Jan-Patrick Maue | Atos

„Differentiation from imagination! – Why Integrations Matter“

Leonard Zenouzi | COYO

„Rapid Protoyping – in 45 Minuten zum Digital Workplace.“

Bitte beachten Sie, dass Änderungen in der Agenda möglich sind.

Unsere Keynotes für den Digital Workplace Summit 2018

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Prof. Dr. Gunter Dueck
Visionär im Digitalbereich

09:30 – 10:20 Uhr

„Verändert KI jetzt alles? – Der Einfluss von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz auf unsere Arbeitswelt.“

Seit mehr als 50 Jahren geistert die KI in unserer Phantasie – in Wellen! Mal wird sie gehypt, mal totgesagt. Heute ist wieder Hype dran, auch weil Journalisten zielgenaue Werbung zur KI erklärt haben und zur Verteufelung genüsslich extreme Szenarien diskutieren, wozu keinerlei Fachkenntnis nötig ist. Nun sollen alle Beratungshäuser KI liefern. Das tun sie gerne, und es wird zunehmend schwerer, vor lauter Marketing den derzeitigen Zustand der KIfestzustellen.

Das wird im Vortrag versucht: Die Daten kommen erst langsam in Cloudstrukturen, es fehlen Infrastrukturen für das Internet der Dinge, es hapert am Breitbandausbau, es gibt noch tonnenvoll unsinnige Büroarbeiten, die einfach nur sinnvoll digitalisiert werden müssen.Danach fahren die Autos von selbst – und dann wird die KI wohl langsam abheben.

Was kann KI in unserem Leben noch nicht? Die Computer legen uns alle komplizierten Fälle auf den Tisch, und nur zwar noch die komplizierten. Dafür ist meist Klarkommen mit Menschen gefragt, Streitschlichten, Hochkompetenz, Erfahrung, Verkaufen, Überzeugen, Führen, Erfinden – all das, „was kein Algorithmus ist“. Wer aber kann so etwas? Wo könnte man es lernen? Was geschieht mit denen, die heute die einfachen Fälle bearbeiten, und aus gutem Grunde nur diese?


Prof. Dr. Gunter Dueck, Autor und Visionär im Digitalbereich, zeigt in seiner Keynote auf, wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz die Arbeitswelt beeinflussen.

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Vincent Kok
Engineering Manager für Trello bei Atlassian

13:15 – 13:45 Uhr

„Why You’re Failing Your Remote Workers“

Remote work is a hot topic and for good reasons! It has many benefits, but it also introduces new challenges.

In this talk, we will look at how the Trello team embraced remote and made it work for its growing team. We will discuss why remote work can be good for your team and how to continue to get sh*t done and grow a remote culture.

After this talk you will have a clear overview on why remote work can help your organisation, the challenges involved, and many pointers for getting it right.


Vincent Kok, Engineering Manager für Trello bei Atlassian, spricht in seiner Keynote  „Why You’re Failing Your Remote Workers“ über die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit Remote-Arbeitentstehen und wie Unternehmen damit am Besten umgehen können.

Digital Transformation

Axel Springer

Swetlana Heidebrecht und Antonia Richter
Axel Springer

Digital Transformation
10:30 – 11:00 Uhr

Vortrag: Social Intranet mit Office 365 – Wie die Ablösung des klassischen Intranets zum kulturellen Wandel beiträgt

In dieser Session teilen wir unsere Erfahrungen wie wir auf Basis der Standardbausteine von Office 365 aus einem klassischen Intranet ein Social Intranet gebaut haben. Hier konsumieren die Kollegen jetzt nicht nur Nachrichten, sondern werden selbst zu Gestaltern und treten in den Dialog.

• Standard Office 365 – was ist möglich?
• Wie werden die Mitarbeiter zu Mitgestaltern?
• Braucht es Regularien und wenn ja, welche?
• Welche Auswirkungen auf die kulturelle Transformation werden sichtbar?


Swetlana & Antonia sind bei Axel Springer für die kulturelle und digitale Transformation verantwortlich. Sie haben zuletzt den Rollout von Office 365 bei Axel Springer mit einem umfangreichen Changemanagement -Konzept begleitet und fördern die Entwicklung hin zu einer partizipativen, transparenten und vernetzten Unternehmenskultur.

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Harald Schirmer
Continental

Digital Transformation
11:05 – 11:35 Uhr

Vortrag: Vom Werkzeug zum Wandel

Server kann man buchen, Software herunterladen, und Updates kommen per Cloud automatisch – Menschen sind jedoch weder Hardware, noch funktionieren wie Software. Wir blicken zurück auf sieben Jahre Lernreise, Neuentwicklung von diversen Formaten im Bereich Change, Lernen, Support, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie Führung, besonders von virtuellen Teams und Netzwerken.


Harald Schirmer, seit 1989 im Continental Konzern, ist verantwortlich für Digitale Transformation und Change in der Konzernpersonalfunktion. Als „Cross-mover“ war er in der Entwicklung, Qualität, Projektmanagement, in IT und ist seit 2011 im Personalbereich tätig. Seine Passion ist nachhaltige Organisationsentwicklung mit modernen Beteiligungsformaten auf Augenhöhe. Als Botschafter, Speaker aber vor Allem als Vorbild vertritt er neue Change Ansätze, ein modernes, netzwerkbasiertes und interkulturelles Führungsverständnis für das digitale Zeitalter. Seit 2017 für „New Work“ verantwortlich z.B. für die Einführung der Cloudbasierten O365 Landschaft, Erstellung von Konzepten im Umgang mit Evergreen sowie Aufbau einer globalen Netzwerkorganisation.

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Masa Matejic
Microsoft

Digital Transformation
11:40 – 12:10 Uhr

Vortrag: New Work & Old Leadership? – Wie sich Zusammenarbeit und Führungskultur im Rahmen der neuen Arbeitswelt wandeln

An dem Schlagwort „New Work“ kommt man bei keiner Konferenz mehr vorbei. Steigende Komplexität von Arbeit, der Bedeutungszuwachs von Wissen und Kompetenzen und die Wichtigkeit des Faktors Team – Unternehmen agieren mehr und mehr als offene Plattform und als interdisziplinäres Labor der besten Ideen, um Innovationen zu treiben. Wie genau das in der Praxis aussehen kann und welche Herausforderungen und Chancen dies für die Mitarbeiter, aber auch für die Entwicklung der Führungskultur hat – das beleuchtet Masa Matejic anhand der Transformation von Microsoft.


Masa Matejic verantwortet bei Microsoft den Bereich Modern Workplace Customer Success für die Branchen Retail, Professional Services, Automotive und Finance und berichtet in ihrer Rolle an die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Mit ihrem Team unterstützt sie Unternehmen bei dem Einsatz der Technologien und damit einhergehend dem Change Management rund um den modernen Arbeitsplatz. In dem Zusammenhang beschäftigt sie sich stark mit dem Thema „Führung im digitalen Zeitalter“. Darüber hinaus setzt sie sich mit Leidenschaft für mehr Inklusion und Chancengleichheit im Beruf ein – u.a. als Women@Microsoft Lead.

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Karoline Pilawa
ADAC

Digital Transformation
13:15 – 13:45 Uhr

Vortrag: New Work@ADAC – Impulse aus der Praxis

Kennen Sie auch Organisationen, die sich aufgrund ihrer Hierarchie, gewachsener Strukturen, etc. einfach schwer tun mit Veränderung? Uns im ADAC geht es ähnlich und doch schaffen wir Ansätze, die das neue Arbeiten fördern. Im Impulsvortrag New Work@ADAC erfahren Sie sehr praxisorientiert, wie die ADAC Personal- und Organisationsentwicklung kleine und große Themen bereits heute aktiv angeht und umsetzt. Sie bekommen ebenfalls einen Einblick, wie kulturelle Veränderungen und Rahmenbedingungen aufeinandertreffen und sich daraus neue Lern- und Kollaborationsformen entwickeln.

#SmartWorkplace (Hardware, Office Pro Plus, Office 365)
#WOL (a crosscompany journey)
#SKIMIO (der digitale Lerncoach)


Als ADAC Referentin und Businesspartner ist Karoline Pilawa Ansprechpartnerin für verschiedene Fachbereiche in Fragen der Qualifizierung und Entwicklung. Ihre Schwerpunkte sind Projekte und Themen der Organisationsentwicklung sowie der digitalen Transformation. Ihr Motto: „Drive change or it will drive you!“ (Jack Welch, CEO General Electric)

Christian Gündel

Christian Gündel
EnBW

Digital Transformation
13:50 – 14:20 Uhr

Einführung von Office 365 als Digital Workplace bei der EnBW

Herausforderung der Einführung von Office 365 für ca. 13.000 Mitarbeiter, Austausch der HW-Infrastruktur und des Betriebssystems zur gleichen Zeit.
Inhalt des Vortrags wird es sein darzulegen, welche Bausteine wir geplant haben, um die Einführung erfolgreich für einen Konzern umzusetzen.


Christian Gündel ist Wirtschaftsinformatiker und bereits seit 1993 bei EnBW angestellt. Aktuell arbeitet er dort in der Position des Senior Projektleiters. Neben der Einführung von Office 365, betreute er u.a. auch das Projekt „Neue Arbeitswelten in EnBW“ als technischer Projektleiter.

Ramona Todte

Ramona Todte
Otto Group

Digital Transformation
14:25 – 14:55 Uhr

Vortrag: Kann ich NewWork-Verhalten installieren?

Als Konzern mit über 50.000 Mitarbeitern stehen wir als Otto Group vor der Herausforderung, alle Konzerngesellschaften gleichermaßen mit Office 365 zu versorgen. Dabei ist die Technik unsere geringste Hürde. Mit 123 Einzelgesellschaften besteht die Group aus verschiedensten Anwendergruppen: Vom Babyboomer bis zur Generation Z, von der Sekretärin bis zum Kundenversteher, vom Techie bis zum Ordnerhüter. Auch diverse Informations-Architekturen bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Warum die Adoption in einem Konzern ein besonderes Konzept benötigt und wie eine Zufriedenstellung der Zielgruppen gelingen kann, wird in diesem Vortrag erklärt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Konzept des „Use-Case Shoppings“ gelegt.


Ramona Todte, 29 Jahre alt, arbeitet seit dem Abschluss ihres Masterstudiums „Business Development“ mit dem Schwerpunkt HR für die Otto Group. Nach wertvollen Erfahrungen in der Personalentwicklung der OTTO GmbH & Co KG wechselte sie 2016 in die Otto Group IT und betreut dort als Business Analyst Projekte rund um SAP HCM und Office 365.

Dr. Peter Geißler
Peter Geißler_Business Consultant

Dr. Peter Geißler und Dr. Paul Kruse
Communardo

Digital Transformation
Workshop: Adoption F**k-Up
15:30 – 16:25 Uhr

Digital Transformation
Workshop: Personas
16:30 – 17:25 Uhr

Workshop: Adoption F**k-Up: Wie man die Nutzer so richtig alleine stehen lässt?

Autsch, das tat sicher weh! Begleiten Sie Peter Geißler und Paul Kruse auf einer Reise durch die größten Adoption-Fehltritte der letzten 5 Jahre. Welche Fehler wurden begangen? Was hat einfach nicht funktioniert? Was würden wir heute anders machen?

Workshop: Personas mal anders! Der „Bernd, 49 Star-Schnitt“.

Von der Bravo ins eigene Change-Projekt – Gestalten Sie gemeinsam mit Peter Geißler und Paul Kruse das ideale Begleitprogramm für Ihre Mitarbeiter. Wie verstehe ich meine Mitarbeiter richtig? Womit erreiche und aktiviere ich sie? Welche Rolle spielen dabei Personas, Post-Its und eine Portion Konfetti?


Dr. Peter Geißler ist Head of Digital Workplace bei der Communardo Software GmbH und berät Kunden bei der Strategie und Einführung, aber auch der Begleitung hin zum vernetzten Arbeitsplatz. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Optimierung der internen und organisationsübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation. Als Herausgeber des Buches „Das vernetzte Unternehmen: Wie der Digital Workplace unsere Zusammenarbeit neu gestaltet“ steht er mit den Themen der Digitalen Transformation in der Öffentlichkeit. Er promovierte an der TU Dresden im Fach Wirtschaftsinformatik. Schwerpunkt seiner Dissertation ist Herleitung eines wissensorientierten Managementansatzes zur Mobilisierung von Erfahrungswissen.

Dr. Paul Kruse ist seit 2014 Business Consultant bei Communardo und betreut die Schwerpunkte Strategie, Konzeption sowie Adoption & Change Management. Dabei berät er Kunden auf dem Weg zum Modern Workplace und den damit verbundenen Veränderungen im Hinblick auf die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen. Während seiner Promotion an der Technischen Universität Dresden hat er die Einsatzmöglichkeiten von Social Software zur Unterstützung kundenbezogener Innovationsprozesse untersucht. Privat ist er Mitbesitzer einer Mikrofleischerei in Dresden, wo es ganz besonders um die Wurst geht.

Microsoft Solutions

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Stephanus Schulte
Microsoft

Microsoft Solutions
10:30 – 11:00 Uhr

Vortrag: Microsofts Security Vision

“Microsoft, Security und Cloud in einem Satz? Das passt doch gar nicht zusammen!“
Erfahren sie in diesem aufrüttelnden Vortrag warum diese Annahme falsch ist und erhalten sie einen Einblick in die aktuelle Cyber-Sicherheitslage. Zum Abschluss lernen sie, wie sie die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Angriffes auf ihre Infrastruktur in kürzester Zeit um über 99% senken können!


Stephanus A. Schulte ist bei Microsoft Deutschland als Architekt verantwortlich für die Security & Compliance Readiness deutscher Microsoft Partner. Er begann seine Tätigkeit für Microsoft bereits 2007 als Support Escalation Engineer im Windows Platform Team. Nach mehreren Jahren Bluescreen-Debugging, Performance-Optimierungen und Fehlerbehebungen avancierte er 2011 zum technischen Evangelisten für Windows. Im Jahr 2013 wechselte Stephanus Schulte als Account Technology Strategist ins Manufacturing Vertical und entwickelte dort die technische Microsoft Strategie für einige der größten deutschen „Hidden Champions“ des Maschinenbaus.

Mit der Gründung der neuen One Commercial Partner Organisation nahm er die Herausforderung an die deutschen Partner auf die nächste Sicherheitsstufe zu heben.

Niermann Guido

Guido Niermann
Hyundai

Microsoft Solutions
11:05 – 11:35 Uhr

Vortrag: Das Hyundai-Extranet: Die Evolution zu einer modernen digitalen Geschäftsplattform

Die Zusammenarbeit mit Händlern und Lieferanten gestaltet sich oft als Herausforderung, da die Informationen und Zugriffe schwer zielgerichtet bereitzustellen sindErfahren Sie im Vortrag wie man auf Basis von SharePoint eine Plattform für Zusammenarbeit mit Externen schaffen kann, welche Rahmenbedingungen beachtet werden müssen und wie die Anbindung an externe Systeme erfolgen kann.


Guido Niermann ist seit über 20 Jahren in der Informationstechnologie tätig. Nach Projekttätigkeiten im Enterprise-Umfeld für verschiedene IT-Beratungshäuser wechselte er 2003 zur globalen IT Organisation von IKEA. Dort verantwortete er verschiedene Softwareentwicklungsorganisationen in den Bereichen Finance, HR, Risk, Warehouse & Transport und für zwei Jahre den Bereich Business Intelligence in Helsingborg, Schweden. 2011 wechselte er zur Dataforce GmbH wo er als Leiter IT unter anderem eine Business Analytics Plattform für den Automotive Bereich entwickelt hat. Seit 2015 verantwortet er den Bereich Infrastructure und Applications bei der Hyundai Motor Deutschland GmbH, welche Stand heute ein Netz von 540 Händlern betreut.

Florian Blum

Florian Blum
DFB GmbH

Microsoft Solutions
11:40 – 12:10 Uhr

Vortrag: Vom Intranet zu myDFB | Wie der DFB von Office 365 profitiert.

Praxisbericht: Wie der DFB zum neuen Mitarbeiterportal myDFB kam und innerhalb von nur 4 Monaten eine moderne, sociale Intranet-Lösung für die Mitarbeiter etablierte.


Die DFB GmbH bündelt als 100%-Tochtergesellschaft des Deutschen Fußball-Bunds dessen wirtschaftliche Aktivitäten und digitale Geschäftsfelder. Sie umfasst drei Servicebereiche: Marketing & VertriebIT & Digitales und Veranstaltungsmanagement. Florian Blum wechselte 2014 nach langjähriger Tätigkeit im Mittelstand und Engagement im Ehrenamt des Amateursports zur DFB GmbH nach Frankfurt in den Bereich IT & Digitales. Der Marketingfachwirt mit langjähriger IT-Expertise und Schwerpunkten in der visuellen und internen Kommunikation leitet als Projektverantwortlicher die Einführung des neuen Mitarbeiterportals myDFB auf Seiten der DFB GmbH.

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Ludwig Schulze

René Paul und Ludwig Schulze
Cornelsen Verlag GmbH

Microsoft Solutions
13:15 – 13:45 Uhr

Vortrag: Cornelsens Reise in die Office 365 Cloud | Fit für morgen – wie die Cornelsen-IT ihre Mitarbeiter beim digitalen Wandel unterstützt.

Erfahren Sie, wie einer von Deutschlands führenden Bildungsmedienanbietern den Weg in die Office 365 Cloud gegangen ist, welche Hürden überwunden werden mussten und welchen Impact die Arbeit mit Office 365 auf die tägliche Arbeit hat.

René Paul und Ludwig Schulze beschreiben, welchen Part die IT eingenommen hat und wie sich die Rolle der IT in den letzten beiden Jahren verändert hat. Zudem zeigen sie, mit welchen Mitteln sie die Akzeptanz fördern, um auch nicht IT-affine Mitarbeiter die Ängste von den vielen Neuheiten abzunehmen und ihnen zu zeigen, welchen Mehrwert die neue Produktivitätsplattform für jeden haben kann.


René Paul hat bereits 20 Jahre Berufserfahrung in der IT-Administration. Seit 4 Jahren arbeitet er als Gruppenleiter bei Cornelsen und beschäftigt sich dort vorallem mit den Schwerpunkten Digitaler Arbeitsplatz, Identity und Solution Design.
Ludwig Schulze arbeitet seit 6 Jahren bei Cornelsen in den Bereichen Solution Design und Consulting zum Digitalen Arbeitsplatz. In seiner Freizeit widmet er sich vorrangig dem Sport und seiner Familie.

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Daniel Pfeiffer
ZF Friedrichshafen AG

Microsoft Solutions
14:25 – 14:55 Uhr

Vortrag: Vom Digital Workplace zur Digital Culture – Wie ein Intranet zum Katalysator der digitalen Transformation wird

Die virtuelle Arbeitsplattform „Zoom“ löste bei ZF drei alte Konzern-, sowie eine Vielzahl lokaler Intranets ab. Die neuen Möglichkeiten für Kommunikation, Information und Zusammenarbeit machen nicht nur die Arbeit in Teams und Projekten einfacher, sondern ermöglichen auch eine neue Kommunikationskultur bei ZF.


Daniel Pfeiffer treibt Projekte im Bereich der digitalen Kommunikation. Mit einem Hintergrund in Kommunikationswissenschaft und einer Leidenschaft für alles, was digital ist, hat er Unternehmen geholfen, Social zu verstehen und zu sprechen, eine digitale Kultur zu entwickeln und die interne Kommunikation zu transformieren. Mit seiner Frau und Tochter lebt er am Bodensee und verbringt seine Freizeit auf dem Wasser und in den Bergen.

Christian Kummer

Dr. Christian Kummer
Communardo

Microsoft Solutions Workshop
15:30 – 16:25 Uhr

Workshop: Microsoft 365 und Atlassian mithilfe eines gemeinsamen Produkts zu einem digitalen Arbeitsplatz integrieren!

Sie kennen diese Situation: Sie setzen auf Microsoft 365, nutzen jedoch gleichzeitig die Werkzeuge von Atlassian. Während Sie die Vorteile beider Welten nutzen möchten, fehlt ihren Nutzern die Orientierung im Informationswirrwarr.

Das Rad neu erfinden wollen wir nicht, sondern unsere Projekterfahrung für sie in einem Produkt bündeln. Doch um den Produktrahmen zu schärfen benötigen wir Sie!

Im Workshop…

  • sehen sie unsere Integrationslösung live beim Kunden und haben die Möglichkeit mit dem Projektleiter auf Kundenseite zu sprechen,
  • lernen Sie unsere Produktidee kennen
  • und können Anforderungen nennen sowie an der Produktisierung teilhaben.

Dr. Christian Kummer promovierte an der TU Dresden im Fach Wirtschaftsinformatik und arbeitet seit 2014 als Consultant bei der Communardo Software GmbH in Dresden. In seiner Tätigkeit als Consultant fokussiert er die „IT-Strategieberatung für den Digital Workplace“ und begleitet Kunden bei der Modernisierung ihrer Anwendungslandschaft, optimiert die Zusammenarbeit und Kommunikation unternehmensintern und -extern und unterstützt seine Kunden bei der digitalen Transformation. Seit 2017 verantwortet er bei Communardo den Bereich Digital Workplace – Integration & Infrastructure, der das Fundament für einen Arbeitsplatz der Zukunft stellt und sich Themen wie Integration, mobile Nutzung und Unternehmenssuche widmet.

Ynte Jan Kuindersma

Ynte Jan Kuindersma
Communardo

Microsoft Solutions Workshop
16:30 – 17:25 Uhr

Workshop: Business Intelligence mit Microsoft Tools? Power BI statt Excel bitte!

Seit ein paar Jahren entwickelt Microsoft ein flexibles und leistungsstarkes Business-Intelligence-Tool: Power BI. Mit Power BI Desktop lassen sich Daten aus verschiedensten Quellen ganz einfach mit einander verbinden und in Dashboards darstellen. Dabei kann ein Entwickler Data Analysis Expressions (DAX) einsetzen und so komplizierte Kennziffern herstellen. Die Dashboards können dann über eine Cloudplattform zur Verfügung gestellt werden. End-User können über eine App am Handy darauf zugreifen. Ynte Jan Kuindersma stellt dieses Microsoft-Tool während der Session anhand von Praxisbeispielen vor.


Ynte Jan Kuindersma ist langjähriger Entwickler im Microsoft Universum. Er interessiert sich für alle Projekte, bei denen es um Microsoft Datenbanken (Sharepoint, MS SQL server, Access) geht. Von Anfang an hat er sich mit Power BI beschäftigt, sowohl als Entwickler von Dashboards als auch als Dozent. Als Entwickler arbeitetet er momentan unter anderem als Externer bei Communardo.

 Atlassian Collaboration Solutions

Larissa Beier

Larissa Beier
Zumtobel

Atlassian Collaboration Solutions
10:30 – 11:00 Uhr

Vortrag: Von der Norm zum Nutzen – Wie die Zumtobel Group mit SocialQMS Prozessmanagement neu für sich entdeckt hat

Wenn man in einem ISO9001 zertifizierten Unternehmen arbeitet kommt man an der Dokumentation von Prozessen nicht vorbei. Aber was bringt uns das? „Nur“ den Stempel von der ISO und dann landet wieder alles wohl behütet in einem Expertensystem oder in der Schublade? Wozu dann der Aufwand? In ihrem Vortrag zeigt Larissa Beier am Beispiel der Zumtobel Group und deren Einsatz von „SocialQMS“ wie man aus einer Normanforderung einen wirklichen Mehrwert für das Unternehmen und seine Mitarbeiter schaffen kann.


Larissa Beier ist bei der Zumtobel Group für Prozessmanagement verantwortlich und berichtet in ihrer Rolle an das Globale Qualitätsmanagement. Neben der Leitung strategischer sowie prozessrelevanter Optimierungsprojekte ist sie Product Owner und Administratorin für das gruppenweite Prozessmanagementtool. Dieses Tool führte sie in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit ihrem Team bei der Zumtobel Group ein – inklusive eines Umdenkens zum Thema Prozesse und wie wichtig deren Dokumentation für das Unternehmen ist.

Andre Pliewischkies

André Pliewischkies
DLR

Atlassian Collaboration Solutions
11:05 – 11:35 Uhr

Wikied Graphs – Wenn man Wikis und Graphdatenbanken kombiniert

Ein disruptiver Ansatz leitet den nächsten Entwicklungsschritt für das DLR.Wiki ein. Für eine engere Einbindung von Wissensmanagement in die Prozesse wird ein vielversprechender Weg untersucht, in Texten beschriebene Zusammenhänge für Analysen und Visualisierung aufzubereiten. Neben gesteigertem Interesse an dem Wiki verändert sich absehbar auch der Umgang mit Texten.


André Pliewischkies baute während seiner Dienstzeit als Offizier der Bundeswehr das BeWiki von 2009 bis 2012 mit auf und setzt seit 2012 seine Kompetenzen für das DLR als Wissensmanager und Hauptverantwortlicher für das DLR.Wiki ein, welches ein technischer Grundpfeiler für das integrierte Wissensmanagementsystem des DLR ist.

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Beatrice Danzer
Lotto-Niedersachsen

Atlassian Collaboration Solutions
11:40 – 12:10 Uhr

Informationsfriedhof war gestern – Das Intranet, in dem nicht nur der Speiseplan aktuell ist!

Vom Netzlaufwerk als Informationsfriedhof der Weg zu einem erfolgreich eingeführten Intranet auf Confluencebasis. Wie bekommt man alle Mitarbeiter dazu das neue Intranet anzunehmen und aktiv zu nutzen? Welche Hilfsmittel gibt es zur Unterstützung der Einführung? Das Intranet zur Nutzung der Kommunikation bei Lotto Niedersachsen. In ihrem Vortrag zeigt Beatrice Danzer am Beispiel der Lotto Niedersachen wie ein Intranet eingeführt und stetig weiterentwickelt wird.


Beatrice Danzer arbeitet seit 2013 bei Lotto Niedersachsen. Als Assistentin des IT-Leiters ist sie seit 2015 für die Kommunikation im IT-Bereich zuständig. 2016 kam der Wunsch im Unternehmen auf ein modernes Intranet für Lotto Niedersachsen zu etablieren, welches sie seitdem im Unternehmen eingeführt hat und konstant weiterentwickelt.

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Stefan Klaus und Bastian Wassermann
MULTIVAC

Atlassian Collaboration Solutions
14:25 – 14:55 Uhr

Ein U-Boot lernt fliegen – Wie Jira und Confluence-Lösungen der Fachabteilung entwachsen

2015 starteten wir in der Softwareentwicklung mit Jira und Confluence unser U-Boot, um mit der wachsenden Größe unserer Abteilung mehr Transparenz in unsere Arbeit zu bringen. Dass wir 2018 längst die Softwareentwicklung verlassen haben und in ganz anderen Bereichen das Thema Kollaboration auf neue Füße gestellt haben stand nicht auf unserer Agenda. Wir möchten mit euch unsere Erfahrungen, Herangehensweise und auch Lösungsansätze teilen, die uns geholfen haben, unser U-Boot bei Multivac zum Fliegen zu bringen.


Bastian und Stefan zeichnen sich bei MULTIVAC für alles rund um die agile Softwareentwicklung verantwortlich.

Dabei unterstützen die beiden die Softwareentwickler an mehreren weltweiten Standorten nicht nur mit den entsprechenden Tools, sondern auch bei der Einführung von agilen Methoden.

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Christoph Kerndter
Communardo

Atlassian Collaboration Solutions Workshop
15:30 – 16:25 Uhr

Workshop: Lean Coffee – „Scrum in Fachabteilung – Sinn und Unsinn, Herausforderungen und Erfahrungen.“

In diesem agilen Mikro Format zum Wissensaustausch möchte ich mit Ihnen über den Sinn und Unsinn von Scrum in nicht X-Funktionalen Teams (also z.B. reinen Fachabteilungen) sprechen. Teilen Sie mit den anderen Workshopteilnehmern Ihre Erfahrungen zu dem Thema oder stellen Sie die Fragen, die Sie schon immer beantwortet haben wollten?


Christoph Kerndter ist Senior Consultant für den Atlassian Toolstack mit Schwerpunkt JIRA. Er ist ausgebildeter NLP und Systemischer Coach, Scrum Master und Product Owner und hilft als Agile Coach Unternehmen bei der Adoption von agilen Arbeitsmethoden. Vor seiner Zeit bei Communardo war er als Entwickler, Anforderungsmanager und Teamleiter im Web- und E-Mail-Marketing-Umfeld tätig.

Jens Bothmer

Jens Bothmer
Autentity

Atlassian Collaboration Solutions Workshop
16:30 – 17:25 Uhr

Workshop: Bereit für den Digital Workplace? – Fünf Experimente, die Ihnen für den Kulturwandel die Augen öffnen.

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Schlagworte sind Cloud, künstliche Intelligenz, Collaboration, Big Data, Internet der Dinge oder Newwork, um nur einige zu nennen. Doch wie steht es um uns als Mensch? Sind wir Willens und fähig, schnell auf die Transformation zu reagieren? Oder gibt es andere Einflüsse, von denen wir abhängig sind. „Live“ führt Jens Bothmer fünf Experimente zu Widerständen in der digitalen Transformation mit den Teilnehmern durch. Auf unterhaltende Art stiftet er zum Nachdenken an und spiegelt anschaulich wider, welche menschlichen Herausforderungen es für den Wandel in Unternehmen gibt.


Mit Innovationsmethoden wie Design Thinking hilft Jens Bothmer Unternehmen dabei, gute Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen. Schwerpunkte sind Innovationsprozesse, Geschäftsmodellentwicklung und Digitale Transformation. Sein Wissen erstreckt sich auf mehr als 15 Jahre unternehmerischer Erfahrung in den Bereichen General Management, Strategisches Management und Business Development. Branchenkenntnisse besitzt er in den Bereichen Media, Telekommunikation, Smarthome und Internet. Als Inhaber und Geschäftsführer leitete er 12 Jahre eine Agentur für digitales Design. Zuvor war er bei Shift als Prokurist tätig. Seine Karriere begann er bei Bertelsmann in Gütersloh. Jens Bothmer studierte Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss als Diplom-Ökonom.

Atlassian Development & Operations

Bill Martin

Bill Martin
Communardo

Atlassian Development & Operations
10:30 – 11:00 Uhr

Vortrag: Installierst du noch oder arbeitest du schon? – Automatisiertes Deployment von Atlassian Anwendungen mit Ansible

Die kontinuierliche und schnelle Bereitstellung einer Atlassian Anwendung in gleichbleibender Qualität ist ein aufwändiges Unterfangen und kann nur mittels Automatisierung sinnvoll realisiert werden. Das beliebte Konfigurationsmanagement- und Softwareverteilung-Werkzeug Ansible bietet alle notwendigen Voraussetzungen und Module zur Umsetzung eines solchen Vorhabens. Welche das sind und wie diese ideal genutzt werden, zeige ich in meinem Vortrag.


Bill Martin, seit 10 Jahren Mitarbeiter bei der Communardo Software GmbH. Nach langjähriger Tätigkeit als Softwareentwickler im Java Umfeld berät und schult er nun als Systemarchitekt Kunden zur Umsetzung eines stabilen, performanten und sicheren Betriebes von Atlassian System-Umgebungen. Darüber hinaus kennt er sich mit Cloud-Infrastrukturen und SSO Konzepten aus und unterstützt bei komplexen Situationen, Fehler- und Performanceanalysen und Systemintegrationen.

Claudio

Claudio Ricardo Ombrella
Autodesk

Atlassian Development & Operations
11:05- 11:35 Uhr

Vortrag: From Silos to Radical Collaboration Using Jira and Confluence

This is the story on how Autodesk implemented Jira and Confluence from 30 people to 8000 employees worldwide, breaking working silos and creating the culture of radical collaboration. This study case may inspire other organizations to do the same.


Claudio Ombrella worked for 27 years at Autodesk, in 2007 he started to use Jira and Confluence by proposing it to a small team of 30 people. The success of his implementation gradually extended to the rest of the engineering teams, information technology and other non technical teams; his success story was shared at 3 Atlassian Summits. Claudio holds a bachelor in Information Systems from UADE – Universidad Argentina de la Empresa and a postgraduate in Communication Networks from the EPFL – Swiss Federal Institute of Technology: in 1996 he implemented the HTML GZIP compression today used in all browsers.

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Andreas Immler
Communardo

Atlassian Development & Operations
11:40 – 12:10 Uhr

Vortrag: Unternehmensweite Services mit JIRA Service Desk bereitstellen

Service Management deckt einen wichtigen Teil der Lieferkette von Unternehmen ab und fördert die Verbesserung der Qualität beim Kundenservice, Kostenreduzierung und Erhöhung des Umsatzes. Jira Service Desk ist ein smartes Service Management Tool, das in zahlreichen Anwendungsbereichen zur Optimierung der Produktivität sowie Transparenz einsetzbar ist. Dabei profitieren nicht nur alle Teams im Unternehmen vom Einsatz eines Service Desks, auch auf Kundenseite sind die Vorzüge, wie Portale zur Selbsthilfe und schnelle Rückmeldung durch Servicemitarbeiter, deutlich.


Andreas Immler berät als IT Consultant für Communardo am Standort Dornbirn in Österreich Kunden in der Konzeption und Implementierung von agilen Unternehmensprozessen mit dem Atlassian Toolstack. Seine Schwerpunkte sind die Abbildung von ITSM Prozessen mit Jira Service Desk und agiler Softwareentwicklungsprozesse mit Jira Software. Vor seiner Zeit bei Communardo war er unter anderem als Softwarearchitekt für die Automobil- sowie die Metall- und Elektroindustrie tätig.

MK

Matthias Krauß | BMW AG

 

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Christian Koch | Scandio GmbH

 

Atlassian Development & Operations
14:25 – 14:55 Uhr

Vortrag: Breaking the ice – From 0 to 30,000 agile users in 18 months

Matthias Krauß und Christian Koch zeigen Idee und Konzepte der Agilen Toolkette bei BMW auf. Dabei konzentriert sich der Vortrag auf den Wandel, den die BMW IT-Strategie „100% agil“ in einem Konzern mit sich bringt.


Matthias Krauß, ehemaliger IT-Projektmanager und Atlassian-Consultant, arbeitet bei der BMW IT am Aufbau einer unternehmensweiten Toolkette u.a. für die agile Softwareentwicklung.

Christian Koch ist Mitbegründer und CEO der Scandio GmbH, einem 2003 gegründeten agilen Software- und Beratungsunternehmen in München. Augsburg und Berlin.

Workshops

Cosima_Nintex

Cosima von Kries
Nintex

15:30 – 16:25 Uhr

Workshop: Mobile Arbeitsmodelle für den Digital Workplace mit Nintex

In der Ära der digitalen Transformation und BYOD nimmt die Bedeutung von mobilem Datenzugriff im Unternehmen auf Wissen, Zusammenarbeit und KPIs rasant zu. Apps bedeuten Abrufen von Informationen jederzeit, überall und geräteunabhängig, wie es gerade zum aktuellen Arbeitsalltag passt.

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer einen Einblick, wie sie die Kollaboration, Produktivität und Innovation durch benutzerdefinierte Apps mit Nintex AppStudio fördern und vorantreiben können. Anhand eines Demoszenarios wird der Mehrwert mobiler Unternnehmensanwendungen zusätzlich vertieft dargestellt und das alles ohne eine Zeile Code zu verfassen.


Cosima is a Technical Evangelist and has been working as a consultant for almost two years. By being active in SharePoint and Workplace Collaboration projects she was able to acquire substantial knowledge about Nintex technologies, Office365 and Intelligence Process Automation solutions. Driven by these technologies she supports businesses to improve their processes and to find the best way to operate more efficiently, in order to benefit from their digital transformation projects.

Her job allows her to merge her passion for technologies, process automation and networking with the IT community on a global scale. In her spare time, she likes to learn new languages or networking with the community on a global scale.

Gen

Genevieve Blanch
RefinedWiki

15:30 – 16:25 Uhr

Workshop: Taking Jira Service Desk beyond Internal IT Teams

Jira Service Desk is Atlassian’s fastest growing apps, and as such the app is reaching more and more users including non-technical users. With such growth the customer touch points of Jira Service Desk must be engaging, easy to navigate and in context. In this workshop we will share hands-on approaches for how you can create a sound user experience in Jira Service Desk beyond just internal IT teams.


Genevieve has been heading up marketing at RefinedWiki for over 2 years now. Hailing from Australia, Genevieve packed up her bags three years ago to move to Sweden. In that time she switched from work in digital marketing agencies to go in-house with RefinedWiki and join the Atlassian ecosystem. As the Marketing Manager she has spearheaded campaigns for two new cloud apps and revamped communication around the RefinedWiki brand and top selling apps. She believes it is of utmost importance that the Marketing team know the products equally (or better than) the tech team. As such has invested heavily in understanding RefinedWiki apps and now assists in writing the technical documentation and training customers and partners at various events.

Julia

Julia Atlygina
ALM Works

15:30 – 16:25 Uhr

Workshop: Implementing SAFe with Jira

Jira is a great tool for agile teams. However, it can be a challenge to use Jira alone when it comes to managing multiple teams working together on a large project. Structure for Jira, by ALM Works, fills this gap. It enables you to efficiently scale agile in a large organization. Thanks to its flexibility, Structure can be adapted to support any process you want to follow, including SAFe – the number one framework for scaling agile. We’ll demonstrate how to implement SAFe using Jira and Structure, share some best practices and lessons learned in the trenches.


Julia is the Structure product owner, ALM Works QA lead, and the inventive mind behind the Structure.Testy add-on. Julia is a diligent student of software development methodology, with more than a decade of professional experience. As a certified SAFe consultant, she leads the SAFe initiative at ALM Works. In her off hours she organizes and presents at local software events in St. Petersburg.

Sven_Peters

Sven Peters
K15t

15:30 – 16:25 Uhr

Workshop: Confluence für alle – Das gesamte Team an Board holen

Nirgendwo ist Zusammenarbeit so intuitiv wie mit Confluence. Trotzdem haben viele Teams Schwierigkeiten, erfolgreich mit dem Tool zu arbeiten. Stattdessen verschicken Kollegen Dateien weiterhin per E-Mail und wichtige Seiten werden einfach nicht gelesen. Wie Sie in Ihrem Team alle ins Boot holen, erfahren Sie bei diesem Vortrag. Sven Peters spricht darüber, wie Kommunikationsleitlinien die Zusammenarbeit stärkt, erfolgreich strukturierte Inhalte die Lesebereitschaft erhöht, und vieles mehr.


Sven Peters, ehemaliger Lead Evangelist bei Atlassian und jetzt bei K15t, beschäftigt sich seit 10 Jahren mit Trends in der Softwareentwicklung. Sven hilft Unternehmen dabei, kulturelle Werte zu erkennen, sodass Teams ihr volles Innovationspotenzial ausschöpfen können. Als erfahrener Programmierer und Teamleiter berichtet Sven seit 8 Jahren in über 25 Ländern über seine Erfahrungen im Atlassian-Ökosystem.

Comalatech_Caroline-Adams

Caroline Adams
Comalatech

15:30 – 16:25 Uhr

Workshop: Taking Confluence Further with Page Review and Approvals

From simple approvals to formal document review, businesses are discovering that modern collaboration means giving up old processes, and embracing a new world of Technical Documentation and Publishing. Learn how Comala Workflows can help take Confluence further by managing the entire document management lifecycle, allowing tighter content control and opening new markets.


Caroline is Comalatech’s Director of Global Sales and Services. With her background in providing Atlassian Services, program management, and Quality Assurance, Caroline has an eye for detail and strategy that keeps her focused on Customer Experience.

Andre Boeck

Andre Boeck
Unify

15:30 – 16:25 Uhr

Workshop: Social Collaboration und das Telefon am Ende des Universums

Das Digitale Zeitalter verändert die Welt rasend schnell, schenkt uns Möglichkeiten und prägt unser aller Zukunft. Und was bedeutet das für den Arbeitsplatz? Unterstützt durch den Einsatz von neuen Technologien entsteht eine neue Generation von Arbeitsumgebungen, die kollaborative Prozesse verbessern und die Arbeitskultur nachhaltig verändert. Welchen Stellenwert besitzt vor diesem Hintergrund die klassische Voice-Technologie und wie bindet sie sich in diesem Zusammenhang in den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft ein? Welche Innovationen haben das Potenzial sich tatsächlich als Verbesserungen zu erweisen und welche Begleitfaktoren gilt es dabei zu berücksichtigen?


Andre Boeck ist IT-Berater bei Unify.

Coyo

Leonard Zenouzi
COYO

15:30 – 16:25 Uhr

16:30 – 17:25 Uhr

Workshop: Rapid Protoyping – in 45 Minuten zum Digital Workplace.

Der Markt für Digital Workplace-Lösungen ist im Wandel. Komplexe IT-Lösungen weichen (Cloud-)SaaS Ansätzen, die ohne IT-Risiko und hohem Projektaufwand eingeführt werden. Durch diese neuen technische Gegebenheit ergibt sich für Project-Manager der Unternehmenskommunikation erstmals die Möglichkeit, Proof of Concepts in Eigeneregie und kürzester Zeit umzusetzen. Wo fang ich überhaupt an? Welche Fragen soll ich mir stellen? Wie strukturiere und dokumentiere ich mein Vorgehen? Anhand unseres lösungsunabhängigen Rapid Prototype-Ansatzes zeigen wir, wie man in kürzester Zeit erste Ergebnisse zur weiteren Orientierung erzielt. In kürzester Zeit: 45 Minuten. Genau solange benötigen wir gemeinsam im Workshop, um für das Unternehmen eines Teilnehmers einen Prototypen zu konzipieren. Der Prototyp wird dabei direkt live im Hintergrund in COYO umgesetzt.


COYO ist der Hersteller der gleichnamigen Social Intranet-Lösung. Mit knapp 800.000 Usern im deutschsprachigen Raum gibt das Unternehmen sowohl Konzernen als auch KMUs eine digitale Heimat für Information, Kommunikation und Kollaboration. Auf COYO vertrauen Unternehmen wie die Deutsche Bahn, E.On oder auch Rittersport. Leonard Zenouzi verantwortet bei COYO das Partner Management und ist seit knapp zwei Jahren beim Hamburger Unternehmen tätig. Im Vorfeld gründete er ein IT-Start-Up und arbeitete als Vorstandsassistent.

Nintex_PHOSCH

Patrick Hosch
Nintex

16:30 – 17:25 Uhr

Workshop: Process Excellence für den digitalen Arbeitsplatz

Vorbei sind die Zeiten wo es nur um Automatisierung von mehr oder weniger komplexen Aufgaben gegangen ist. Dazu kommt, dass immer mehr Unternehmen auf verschiedenste Platformen und Dienste als Teil des Digitialen Arbeitsplatzes setzen. Die gilt es nun zu verbinden. Und, wenn das noch nicht an Komplexität reicht soll das Ganze auch noch so intelligent und agil wie möglich sein.

In unserem Workshop werden wir erörtern was Process Excellence für den Digitalen Arbeitsplatz eigentlich heißt und warum (künstliche) Intelligenz eine große Rolle spielt. Anhand eines konkreten Beispiels sehen sie wie man einfach und schnell auf neue Herausforderungen reagieren, sowie Prozesse intelligent und arbeitsmindernd gestalten kann. Das Kernstück unseres Digitalen Arbeitsplatzes wird hierbei die Nintex Platform sein.


Patrick ist als Technical Evangelist für Alles rund um SharePoint, Azure, Office 365 und Nintex regelmäßig als Sprecher auf internationale Konferenzen und Community Events zu finden. Seit über 10 Jahren ist Pat in diversen Rollen als Berater und Evangelist rund um Microsoft und Nintex Technologien tätig. Ursprünglich aus Wien, hat er unter anderem in Österreich, Australien, Deutschland und Großbritannien gelebt und gearbeitet. Aktuell ist sein Hauptsitz in London, wo er das EMEA Team der Technical Evangelists und Sales Engineers bei Nintex leitet. Diese Position bietet ihm die tolle Gelegenheit seine Leidenschaft für Technologien und Reisen zu vereinen. Wenn er nicht gerade arbeitet bereist er neue Länder, nimmt an verschiedene Sportwettbewerben, z.B. Tough Mudder, teil oder entspannt mit einem guten Film. Folge ihm auf Twitter – @patrickhosch

Gen

Genevieve Blanch
RefinedWiki

16:30 – 17:25 Uhr

Workshop: How to transform Confluence into an engaging intranet, technical documentation and project collaboration platform without the hassle.

Building and maintaining engaging, easy to navigate, clutter-free Confluence sites can be a real hassle. But it doesn’t need to be! Using a collection of customer case studies we demonstrate how to build Confluence sites for intranet, documentation and project collaboration without the hassle.


Genevieve has been heading up marketing at RefinedWiki for over 2 years now. Hailing from Australia, Genevieve packed up her bags three years ago to move to Sweden. In that time she switched from work in digital marketing agencies to go in-house with RefinedWiki and join the Atlassian ecosystem. As the Marketing Manager she has spearheaded campaigns for two new cloud apps and revamped communication around the RefinedWiki brand and top selling apps. She believes it is of utmost importance that the Marketing team know the products equally (or better than) the tech team. As such has invested heavily in understanding RefinedWiki apps and now assists in writing the technical documentation and training customers and partners at various events.

Julia

Julia Atlygina
ALM Works

16:30 – 17:25 Uhr

Workshop: Manage Projects at Scale with Structure for Jira and Structure.Gantt

We will show how Structure can help Jira users build portfolio overviews, track progress across multiple teams, scale agile, do backlog grooming, plan sprints and releases, track test statuses and keep everything in one easy to view place. We will also demonstrate the newest Structure extension, Structure.Gantt and show how you can use it to plan and track your projects, visualize dependencies and manage resources.


Julia is the Structure product owner, ALM Works QA lead, and the inventive mind behind the Structure.Testy add-on. Julia is a diligent student of software development methodology, with more than a decade of professional experience. As a certified SAFe consultant, she leads the SAFe initiative at ALM Works. In her off hours she organizes and presents at local software events in St. Petersburg.

Matthias_Gaiser

Matthias Gaiser
K15t

16:30 – 17:25 Uhr

Workshop: Jira Daten über Unternehmensgrenzen teilen – 5 praktische Anwendungsfälle

Viele Unternehmen schätzen heutzutage Jira um Ihre Projekte zu planen und zu managen. Sind mehrere Unternehmen an einem Projekt beteiligt, stellt sich oft die Frage, in welchem Jira das Projekt gemanagt werden soll. Oft werden in solchen Situationen die Vorgänge dann bei jedem Projektpartner verwaltet, was manueller Mehraufwand oder verzögerte Kommunikation bedeutet. Hier kann eine automatisierte und flexible Vorgangs-Synchronisation die Arbeit erleichtern. In seinem Vortrag erzählt Matthias Gaiser anhand fünf Beispielen aus der Praxis, wie Sie mit Backbone Issue Sync für Jira Projektdaten über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg synchronisieren und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Partnern viel einfacher machen.


Matthias Gaiser ist Softwareentwickler bei K15t Software. Dort hat er in den letzten Jahren Backbone Issue Sync for Jira von einer Projektlösung bis zum bewährten Produkt vorangetrieben.

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Jan-Patrick Maue
Atos

 

16:30 – 17:25 Uhr

Workshop: Differentiation from imagination! – Why Integrations Matter

Partnerships and easily integrated services will power the next era of business collaboration. Learn how Circuit enables you the take the next step!


Jan-Patrick Maue is the VP Digital Transformation Pioneer of Atos.

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Caroline Adams
Comalatech

16:30 – 17:25 Uhr

Workshop: Building a Quality Management workflow with Confluence and Comala Workflows

In this workshop session, attendees will learn some of the fundamental features of Workflows, and have the opportunity to build a functioning workflow appropriate for Quality Management purposes in a variety of environments.


Caroline is Comalatech’s Director of Global Sales and Services. With her background in providing Atlassian Services, program management, and Quality Assurance, Caroline has an eye for detail and strategy that keeps her focused on Customer Experience.

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