Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
Das vernetzte Unternehmen - Buch und eBook
Das vernetzte Unternehmen

Buch und eBook - Eine Expertise von Communardo

Wie der Digital Workplace unsere Zusammenarbeit neu gestaltet

Gut ein Jahr lang haben 27 nam­hafte Autoren unter Federführung der Communardo-Mitarbeiter Dr. Peter Geißler und Dr. Paul Kruse ihre Expertise und Erfahrungen zum digi­tal ver­netz­ten Arbeiten zusam­men­ge­tra­gen. Herausgekommen ist unser ers­tes Buch mit dem Titel „Das ver­netzte Unternehmen – Wie der Digital Workplace unsere Zusammenarbeit neu gestal­tet“.

Das Buch

Die digi­tale Vernetzung von (und im) Unternehmen ist mehr und mehr ein stra­te­gi­sches Thema. IT in Form von Social Software spielt dabei eine zen­trale Rolle. Jedoch sind der Digital Workplace und damit die digi­tale Vernetzung weit­aus facet­ten­rei­cher – sie enden nicht schon bei der Auswahl der rich­ti­gen Software. 

Der Sammelband "Das ver­netzte Unternehmen – Wie der Digital Workplace unsere Zusammenarbeit neu gestal­tet" zeich­net ein leben­di­ges Bild von aktu­el­len Herausforderungen rund um den Digital Workplace. Neben einer all­ge­mei­nen Diskussion um Digital Transformation und den Digital Workplace wer­fen die Beiträge von 27 Autoren ein Licht auf Anwendungsfälle aus der Praxis und lie­fern Entscheidungsträgern einen Überblick über aktu­elle Best Practices und Erfolgsstrategien für die Einführung neuer Lösungen. Sie dis­ku­tie­ren kri­tisch, was inzwi­schen als nach­hal­tige Veränderung ange­se­hen wer­den kann und was sich als Sackgasse her­aus­ge­stellt hat. Sie zei­gen auf, unter wel­chen Rahmenbedingungen und mit wel­chen Methoden sich die ver­netzte Organisation zum Erfolgsmodell aus Sicht der Praxis ent­wi­ckeln kann und wie dafür die Arbeitsprozesse ver­teil­ter Teams und Wissensarbeiter opti­miert, pro­fes­sio­na­li­siert und effi­zi­en­ter gestal­tet wer­den müssen. 

Wie der Digital Workplace unsere Zusammenarbeit neu gestaltet

Subsumiert im Abschnitt Moderne Arbeitswelten, lie­fern die Beiträge abschlie­ßend einen Ausblick zur wei­te­ren Entwicklung der Zusammenarbeit und deu­ten so an, wel­che Herausforderungen uns in Zukunft erwarten.

27 Autoren

21 Beiträge

4 Themengebiete

"Das ver­netzte Unternehmen"
Erhältlich als Buch oder eBook

  • Gebundene Ausgabe: 324 Seiten
  • Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (5. November 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3739296208
  • ISBN-13: 978–3739296203
  • Größe und/oder Gewicht: 19,5 x 3 x 27,7 cm
  • Preis: 54,99 Euro (gebun­den)
  • Erhältlich u. a. bei ama­zon

Hardcover, Kindle-Edition oder E‑Book – Sie haben die Wahl!

Das vernetzte Unternehmen erhältlich bei buch.de

auch als eBook erhältlich

Das vernetzte Unternehmen erhältlich bei thalia.de

auch als eBook erhältlich

Die Autoren

Dr. Peter Geißler (Communardo) - Autor von "Das vernetzte Unternehmen"
Dr. Peter Geißler (Communardo)

Dr. Peter Geißler ist Head of Digital Workplace bei Communardo und berät Kunden bei der Strategie und Einführung, aber auch Begleitung hin zum ver­netz­ten Arbeitsplatz. Schwerpunkt sei­ner Tätigkeit ist die Optimierung der inter­nen und orga­ni­sa­ti­ons­über­grei­fen­den Zusammenarbeit und Kommunikation. Zudem ist er als Mitbegründer des Forschungsnetzwerks Knowledge Research Center e. V. (KRC) enga­giert, um u.a. das Thema Wissensmanagement weiterzuentwickeln.

Er pro­mo­vierte an der TU Dresden im Fach Wirtschaftsinformatik. Schwerpunkt sei­ner Dissertation ist die Herleitung eines wis­sens­ori­en­tier­ten Management-Ansatzes zur Mobilisierung von Erfahrungswissen.

Dr. Paul Kruse (Communardo) - Autor von "Das vernetzte Unternehmen"
Dr. Paul Kruse (Communardo)

Dr. Paul Kruse ist bei Communardo als Social Business-Berater tätig und hat damit v.a. mit der Entwicklung von Strategie- und Fachkonzepten für die Verbesserung der Kommunikation und Kollaboration im Unternehmen zu tun. Seine Themenschwerpunkte lie­gen dabei tech­no­lo­gie­über­grei­fend im Digital Workplace, Wissensmanagement, Social Intranet, Interne Kommunikation & Kollaboration und Unified Communications. 

Vor sei­ner Tätigkeit bei Communardo hat er an der TU Dresden pro­mo­viert und nach sei­nem Wirtschaftsinformatik-Studium an der TUD als wis­sen­schaft­li­cher Mitarbeiter sowie an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg als Dozent in einem inter­na­tio­na­len MBA-Programm gear­bei­tet. Parallel zu sei­ner Arbeit bei Communardo ist er Vorstandsmitglied im Knowledge Research Center e. V.

Die Inhalte und Autoren

Die Inhalte und Autoren zum Buch "Das vernetzte Unternehmen"

Digitale Transformation – Digital Workplace

Prof. Dr. Joachim Niemeier, centrestage GmbH

Prof. Dr. Joachim Niemeier
(cen­tres­tage GmbH)

Die digi­tale Transformation als stra­te­gi­sche Herausforderung

Rüdiger Schönbohm, Robert Bosch GmbH

Rüdiger Schönbohm
(Robert Bosch GmbH)

Unser Weg zum Enterprise 2.0

Dörte Wittenberg, Consulting, Projekt- und Interimmanagement und Sirka Laudon, Axel Springer SE

von links n. rechts:
Dörte Wittenberg (Consulting, Projekt- und Interimmanagement), Sirka Laudon (Axel Springer SE)

Strategizing Social – Strategiearbeit im Dialog

Umsetzung und Einführung des Digital Workplace

Steffi Gröscho, perlrot collaboration and communication und Regina Köhler, AviloX GmbH

von links n. rechts:
Steffi Gröscho (perl­rot col­la­bo­ra­tion and com­mu­ni­ca­tion), Regina Köhler (AviloX GmbH)

Praxisleitfaden für die erfolg­rei­che Initiierung eines Social-Intranet-Projekts

Holger Kirsten, ADAC e. V., Dörte Wittenberg, Consulting, Projekt- und Interimmanagement und Dr. Peter Geißler, Communardo

von links n. rechts:
Holger Kirsten (ADAC e. V.), Dörte Wittenberg (Consulting, Projekt- und Interimmanagement), Dr. Peter Geißler (Communardo)

Kreativität und Innovationen frei­set­zen – Am Beispiel des ADAC e. V.

Marc Werner-Nietz, Festo AG & Co. KG

Marc Werner-Nietz
(Festo AG & Co. KG)

Wie Social Business Collaboration die welt­weite Zusammenarbeit bei Festo verändert

Stephan Schaufler, Heinrich Schmid Systemhaus GmbH & Co. KG

Stephan Schaufler (Heinrich Schmid Systemhaus GmbH & Co. KG)

Relevanz, Effizienz, Motivation – Zielgenaue Zusammenarbeit zwi­schen Baustelle und Büro

Rahmenbedingungen, Methoden und Prozesse

Birgit Henning, Sales Impact GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Axel Springer SE

Birgit Henning
(Sales Impact GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Axel Springer SE) 

Enterprise 2.0 – Wie Social Media die Unternehmenskultur verändert

Manfred della Schiava, Die Wissens-Berater und Jochen Rentschler, inet-logistics GmbH

von links n. rechts:
Manfred della Schiava (Die Wissens-Berater) und Jochen Rentschler (inet-logistics GmbH)

inet future office – Die zweite Lernkurve

Stephan Hezel, Endress+Hauser InfoServe GmbH+Co. KG

Stephan Hezel (Endress+Hauser InfoServe GmbH+Co. KG)

Auf dem Weg zum Digital Workplace – Die rich­ti­gen Use Cases als Grundlage für die Auswahl der rich­ti­gen Technologie

Florian Kondert, Zukunftsinstitut Österreich GmbH

Florian Kondert (Zukunftsinstitut Österreich GmbH) 

Wissen von außen: Wie internet-basierte Software-Lösungen das Prozess-Know-how von Organisationen beeinflussen

Christine Erlach, NARRATA Consult und Jörg Klein, BEKO TECHNOLOGIES GmbH

von links n. rechts:
Christine Erlach (NARRATA Consult), Jörg Klein (BEKO TECHNOLOGIES GmbH)

Storytelling von Erfahrungswissen – Wissenstransfer im After Sales Service eines mit­tel­stän­di­schen Maschinenbauunternehmen

Dr. Martina Göhring, centrestage GmbH und Katharina Perschke, Robert Bosch GmbH

von links n. rechts:
Dr. Martina Göhring (cen­tres­tage GmbH), Katharina Perschke (Robert Bosch GmbH)

Der Corporate Community Manager als Schlüsselrolle im Enterprise 2.0

Moderne Arbeitswelten

Regina Köhler, AviloX GmbH und Lydia Zillmann, AviloX GmbH

von links n. rechts:
Regina Köhler (AviloX GmbH) und Lydia Zillmann (AviloX GmbH) 

Mensch als ent­schei­den­der Produktionsfaktor in der Industrie 4.0 – Thesen zur Entwicklung einer Arbeitswelt 4.0 in der Fabrik von Morgen

Birgit Gebhardt, Trend Consulting

Birgit Gebhardt
(Trend Consulting)

Das ver­netzte Unternehmen: Wissensarbeit unter dem Druck der Automatisierung

Frank Hamm, Berater für Kommunikation & Kollaboration

Frank Hamm
(Berater für Kommunikation & Kollaboration)

Ein neues Rollenverständnis der Unternehmenskommunikation

Klaus Achleitner, voestalpine AG

Klaus Achleitner (voest­al­pine AG) 

„Going Social“ – Ein Erfahrungsbericht am Beispiel des Technologie- und Industriegüterkonzerns voestalpine

Manfred della Schiava, Die Wissens-Berater und Nancy Graf, bap – be a part Marketingagentur

Manfred della Schiava
(Die Wissens-Berater), Nancy Graf (bap – be a part Marketingagentur)

Zukunft der Arbeit aus Führungs-perspektive: Alles bleibt anders!?

Dirk Röhrborn, Communardo Software GmbH

Dirk Röhrborn (Communardo Software GmbH)

Der Digital Workplace im Jahr 2025. Ein Arbeitstag in der nahen Zukunft.

Michael Ginolas, AOK Bayern

Michael Ginolas
(AOK Bayern)

Grenzenlos: Die digi­tale Revolution frisst ihre Kinder

Nehmen Sie Kontakt auf!

Pin It on Pinterest