Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Erstellung der Unternehmens-Website mit SharePoint Online (Office 365)

    RoamingHood ist ein Beratungsunternehmen in der Telekommunikationsbranche:
    • Spezialisiert auf die Analyse von Business-Konditionen/-Tarifkonzepten der nationalen Telekommunikationsanbieter
    • Ermittlung von Einsparungspotenzialen bei Mobilfunkgebühren

Anforderungsaufnahme

Zur Erstellung seiner Unternehmens-Website mit SharePoint Online als Teil von Microsoft Office 365 beauftragte das Telekommunikations-Beratungsunternehmen RoamingHood die Communardo Software GmbH. Die Internetpräsenz sollte dabei aus drei Bereichen bestehen: einem öffentlichen Bereich mit anonymem Zugriff sowie zwei geschützten Bereichen als Kunden- und Partnerportal.

Lösungsumsetzung

Nachdem das Portalkonzept erstellt war, begann Communardo mit dem Anlegen der Websites in SharePoint Online, dem Einrichten des anonymen Zugriffs für die öffentliche Website, dem Einrichten und Berechtigen der Nutzer sowie der Konfiguration der drei Website-Bereiche. Das Hauptaugenmerk des öffentlichen Bereichs liegt im Aufzeigen von Einsparungspotenzialen bei Mobifunkgebühren durch die Zusammenarbeit mit RoamingHood. Hierfür hat Communardo eigens eine SharePoint App entwickelt und integriert. Die Einbindung eines Kontaktformulars wurde ebenfalls mit einer App gelöst. Die Umsetzung des Designs für den öffentlichen Bereich erfolgte auf Basis des von RoamingHood vorgelegten Entwurfs. Für den Kundenbereich wurde eine Startseite mit Ankündigungsliste, Kalender und Linkübersicht eingerichtet. Für jeden Kunden ist außerdem ein dedizierter Bereich vorgesehen, auf den ausschließlich er Zugriff hat. Dafür wurde ein Template zum Anlegen neuer Kundenbereiche zur Verfügung gestellt, mittels dem ein Administrator schnell neue Bereiche anlegen kann. Durch die Verwendung eines Excel-Webparts (Excel Services) haben Kunden die Möglichkeit, in ihrem eigenen Bereich für sie relevante Auswertungen und Business Charts anzuschauen und herunterzuladen. Für den Partnerbereich wurde eine Standard-Teamsite mit einem Newsfeed, einer Dokumentenbibliothek und einem Eventkalender angelegt.

 

Mit der SharePoint 365 Lösung von Communardo wurden unsere Anforderungen zur Konditionenrecherche sowie Kundenkontakt und Informations-/Kommunikations-Management professionell umgesetzt. In der Umsetzungsphase war die flexible und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Communardo sehr angenehm und nützlich. 

Steffen Wiesenbach

Geschäftsführer/RoamingHood

www.roaming-hood.de

Mehrwert für RoamingHood

Durch die Erstellung der Website auf Basis von Office 365 (SharePoint Online) mit der Möglichkeit zur Integration von Apps konnten die Anforderungen des Kunden effizient und zeitsparend umgesetzt werden. Besonderer Wert wurde auf die weitgehende Verwendung von Standardfunktionalitäten des Web Content Managements mit SharePoint gelegt. Dadurch wurde der Umsetzungsaufwand minimiert und es ist perspektivisch auch unkompliziert möglich, weitere Anpassungen vorzunehmen. Zudem verfügt RoamingHood nun nicht nur über eine Unternehmens- Website, sondern kann fortan auch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern dank der Kollaborationsfunktionen von SharePoint gewährleisten.

Sie möchten gern mehr über das Thema SharePoint wissen?

Wie können wir Sie erreichen?

Die Communardo Software GmbH nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns beachtet werden. Die Communardo Software GmbH gibt Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

CAPTCHA
Bitte warten …

Pin It on Pinterest