Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Communardo Microsoft Referenz | Flughafen Stuttgart

  • Der Flughafen Stuttgart ist die Nummer 6 unter den Verkehrsflughäfen in Deutschland.
  • Bei bis zu 400 Starts und Landungen pro Tag befördert er über 9,5 Mio. Fluggäste pro Jahr.
  • Er beschäftigt über 900 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von über 225 Mio. Euro.

Die Modernisierung des Intranets mit Microsoft SharePoint 2013

Aufgrund der stark fragmentierten Systemlandschaft durch verschiedenartige Dateimanagementsysteme, Webanwendungen und Geschäftsanwendungen plante die Flughafen Stuttgart GmbH die Ablösung des bisherigen Intranets. Das Ziel war die Modernisierung des Intranets und der Ausbau als zukunftsfähige Plattform für Wissensmanagement, zentrales Portal für Geschäftsanwendungen und als Social Intranet.

Referenz Flughafen Stuttgart

Bedarfsgerechte Umsetzung und Anpassung des SharePoint 2013

Die neue Infrastruktur mit SharePoint2013 wurde ganz an die Bedürfnisse des Flughafens angepasst. Vom Design und dem Seitenlayout bis hin zu einzelnen Seiten und Bereichen wurde der SharePoint auf die Mitarbeiter hin zugeschnitten, um so die Motivation zur Nutzung des neuen Systems zu steigern. So wurde beispielsweise auch eine externe Telefondatenbank an die SharePoint-Suche angebunden sowie auf Basis des neuen SharePoint 2013 App Modells eine SharePoint-App zur einfachen Visualisierung von Ansprechpartnern entwickelt.

jurgen-lehle

Wir haben schnell bemerkt, wie wichtig neben einer guten technischen Umsetzung unseres neuen Intranets mit SharePoint 2013 auch die Unterstützung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Nutzung und Anwendung ist. Dabei hilft uns die Partnerschaft mit Communardo sehr.

Jürgen Lehle
Center Projektentwicklung, Flughafen Stuttgart

Vorteile und Mehrwerte dieser Lösung

Durch die Zusammenarbeit mit Communardo kamen für den Flughafen alle Leistungen aus einer Hand:

  • die Planung und der Aufbau der Infrastruktur
  • die Konzeption und Umsetzung des Intranetportals
  • Einführung und Schulungen
  • die kontinuierliche Weiterentwicklung sowie der Support

Aufgrund der optimierten Redaktionsprozesse ist jetzt schon eine wesentliche Verbesserung in der Aktualität der Inhalte im Social Intranet zu beobachten.

  • Über neu eingerichtete Projekträume wurde auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter deutlich verbessert.
  • Durch die Integration von Nintex Workflow und Nintex Forms konnte auch die Abbildung und Visualisierung von Geschäftsprozessen und das Handling bei Formularen wesentlich vereinfacht werden.

Die Einführung des neuen Intranets mit SharePoint 2013 war nur der erste Schritt Zukünftig werden weitere Business Applications bereitgestellt und eingebunden und Mitarbeiterschulungen zum Wissensmanagement und Social Collaboration durchgeführt. Dabei spielt die Konzeption von Kernanwendungsfällen eine wesentliche Rolle, da sie die Voraussetzung für aktiv gelebtes Wissensmanagement darstellen.

Sie möchten mehr über die Einführung eines Social Intranet mit SharePoint wissen?

Wie können wir Sie erreichen?

Die Communardo Software GmbH nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns beachtet werden. Die Communardo Software GmbH gibt Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

CAPTCHA
Bitte warten …

Pin It on Pinterest