Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0
Slide background

Business Portals

Geschäftsportale für den Geschäftserfolg Ihres Unternehmens

Business Portals

Für den Erfolg von Unternehmen sind auch der Aufbau und die Pflege nachhaltiger Beziehungen zu Kunden und Partnern von großer Bedeutung.

Busi­ness Por­tale spie­len dabei eine wich­tige Rolle. Sie ermög­li­chen Unter­neh­men, Ihren Kun­den und Part­nern schnel­ler, effi­zi­en­ter und indi­vi­du­el­ler Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung zu stel­len, Pro­zesse zu unter­stüt­zen oder die Zusam­men­ar­beit zu för­dern.

Doch was bedeu­tet das im Ein­zel­nen?

Unternehmen sind in der Lage, über Business Portale…

  • …die Ver­tei­lung von Inhal­ten (Dis­tri­bu­tion of con­tent) zu rea­li­sie­ren, womit die Kos­ten für die Unter­neh­men ver­rin­gert wer­den und den Kun­den ein schnel­le­rer und moder­ner Zugang zur Nut­zung der Inhalte zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kann.
  • …Pro­zesse abzu­bil­den, um Kun­den bes­sere Ser­vices  bie­ten zu kön­nen und dabei als Unter­neh­men durch eine gestei­gerte Effi­zi­enz Kos­ten spa­ren zu kön­nen.
Referenz Invest
  • …Appli­ka­tio­nen anzu­bie­ten, um mit deren Hilfe Mehr­werte direkt für Ihre Kun­den gene­rie­ren zu kön­nen.
  • …Kenn­zei­chen sol­cher Busi­ness Por­tale sind eine per­so­na­li­sierte, inter­ak­tive und durch die Kun­den selbst gesteu­erte Nut­zung der Por­tale.
Referenz Improve
  • …die Zusam­men­ar­beit ent­lang der Wert­schöp­fungs­kette mit Ihren Kun­den und Part­nern zu rea­li­sie­ren und zu opti­mie­ren und damit typi­scher­weise in den Kern­leis­tun­gen der Unter­neh­men eine höhere Qua­li­tät bei gleich­zei­tig kür­ze­ren Pro­duk­ti­ons­zeit­räu­men errei­chen zu kön­nen.
Referenz cyberlink

Damit ist der Nut­zen für die Unter­neh­men klar. Mit Hilfe von Busi­ness Por­ta­len kön­nen Unter­neh­men Leis­tun­gen effi­zi­ent und kom­mer­zi­ell anbie­ten und sich u.a. auch neue Geschäfts­fel­der erschlie­ßen.

Wo fangen Business Portale an und wo hören sie auf?

Busi­ness Por­tale rei­chen von ein­fa­chen B2B-Web­sei­ten und auf Mar­ke­ting bezo­ge­nen Unter­neh­mens­blogs bis hin zu kom­ple­xen, indi­vi­du­ell rea­li­sier­ten WEB-Platt­for­men, die spe­zi­elle Appli­ka­tio­nen und Pro­zesse zur Ver­fü­gung stel­len.

Bei­spiele dafür sind u.a.

  • Aus­schrei­bungspor­tale (Con­tent),
  • Extra­net-Por­tale (Col­la­bo­ra­tion),
  • Lie­fe­ran­ten Por­tale (Pro­zesse),
  • Cust­o­mer Self-Ser­vice Por­tale (Pro­zesse)

Unterschiedliche Plattformen, verschiedene Technologien, viele Schnittstellen – wenn jede Änderung zum Risiko wird

Wor­auf kommt es bei Geschäfts­por­ta­len eigent­lich an?

Zukunfts­ori­en­tie­rung –  Der Auf­bau von Por­ta­len und zuge­hö­ri­gen Infra­struk­tu­ren wurde in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in vie­len Unter­neh­men stark fokus­siert und vor­an­ge­trie­ben. Des­halb fin­det man heute sehr häu­fig auch eine bestehende IT-Land­schaft vor, in der die bestehen­den Portal­tech­no­lo­gien nicht auf die aktu­el­len Anfor­de­run­gen an Zusam­men­ar­beit oder Pro­zess­in­te­gra­tion aus­ge­legt sind. Auch rückt zuneh­mend die Frage nach der rich­ti­gen IT-Stra­te­gie  in den Vor­der­grund – wel­ches Öko­sys­tem ent­spricht den Anfor­de­run­gen an zukunfts­si­chere Tech­no­lo­gie mit der sich kon­kre­ten Anwen­dungs­fälle am bes­ten abbil­den las­sen?

Metho­den­kom­pe­tenz – Sich von den Anwen­dun­gen und Sys­te­men zu tren­nen ist die eine Sache, aber in der Pra­xis ist der Wunsch zur Über­nahme von Daten, Doku­men­ten und auch den gewohn­ten Arbeits­pro­zes­sen eine Haupt­an­for­de­rung für die Ein­füh­rung neuer Sys­teme. Glei­ches gilt bei Infra­struk­tur­kon­so­li­die­run­gen, bei denen vor­han­dene Anwen­dun­gen ein Teil eines Ver­bun­des wer­den und dadurch in Ihrer Funk­tion auf Kern­an­wen­dungs­fälle redu­ziert wer­den müs­sen. Dabei spielt Kom­pe­tenz von Communardo in Bezug auf die Ana­lyse, Kon­zep­tion, Rea­li­sie­rung und eine bewährte Vor­ge­hens­weise eine ebenso große Rolle, wie das not­wen­dige Tech­no­lo­gie- und Inte­gra­ti­ons-Know-How.

Erfah­rungs­werte – Hier unter­stützt Communardo seit vie­len Jah­ren Kun­den bei der Ablö­sung von Alt­sys­te­men und der Neu­ein­füh­rung von Por­ta­len und Col­la­bo­ra­tion-Tools. Unser Leis­tungs­an­ge­bot umfasst dabei auch die ganz­heit­li­che Bera­tung für die Migra­tion von Sys­te­men – wobei das Spek­trum von der ein­fa­chen Daten­über­nahme bis hin zur Abbil­dung kom­plet­ter Kern­pro­zesse reicht. Der Schlüs­sel für den Erfolg liegt dabei in einer umfas­sen­den Vor­ana­lyse und Aus­wahl des rich­ti­gen Vor­ge­hens – pro­fi­tie­ren Sie hier von unse­rer Erfah­rung und ver­ein­ba­ren Sie einen Bera­tungs­ter­min mit unse­ren Exper­ten!

Mit welchen Technologien setzt Communardo diese Business Portale um?

Die ein­ge­setz­ten Tech­no­lo­gien sind so viel­fäl­tig wie die Auf­ga­ben, wel­che die Busi­ness Por­tale abbil­den. Das hat sei­nen Grund. Jedes ein­ge­setzte Pro­dukt hat eigene Stär­ken, die wir gern für Ihre Por­talsze­na­rien her­aus­ar­bei­ten.

Aus die­sem Grund bewer­ten wir für unsere Kun­den in einem Tech­no­lo­gie­ver­gleich, wel­che der Tech­no­lo­gie für Sie und Ihre Anfor­de­run­gen geeig­net ist und wie Sie sich durch die rich­tige Wahl zukunfts­ori­en­tiert auf­stel­len kön­nen.

Unsere Portal-Technologien und Produkte sind:

Wir kon­zi­pie­ren, rea­li­sie­ren, migrie­ren und kon­so­li­die­ren Ihre Busi­ness Por­tale gern für Sie.

Schrei­ben Sie uns und wir mel­den uns bei Ihnen!
Bitte war­ten …

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und span­nende Bei­träge fin­den Sie auch in unse­rem Communardo Tech­blog.