Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

XTOPIA kompakt in Berlin

XTOPIA [kom­pakt] – die UX/Web/RIA Roadshow 09 tourt zur Zeit durch Deutschland und wir (die Microsoft Freaks bei Communardo ;-)) waren am 12.05.2009 in Berlin dabei.

Zu sehen und hören gab es eine Menge an bekann­ten und neuen Themen, die da waren: User Experience und Windows 7, Internet Explorer 8, Windows Live  Services, Silverlight, Microsoft Surface sowie Visio für Webentwickler. Leider habe ich im Web bis­her nir­gendwo die Slides der Vorträge zum Download gefun­den, ledig­lich für den Vortrag zu Windows Live Services gibt es hier einen Preview der Slides.

Besonders her­vor­he­ben möchte ich hier 2 Vorträge:  Der Vortrag "Mit Microsoft Silverlight Next Generation Rich Internet Applications ent­wi­ckeln" von Oliver Scheer zeigte anschau­lich, was mit Silverlight so alles geht, wie Expression Blend effek­tiv ein­ge­setzt wer­den kann und wel­che Neuerungen in der nächs­ten Version zu erwar­ten sind. Mit dem Video Sehen heißt ver­ste­hen! schaffte Florian Müller einen effekt­vol­len Einstieg in sei­nen gleich­na­mi­gen Vortrag zum Einsatz von Visio für Webentwickler. Der zog sich mit sol­chen Aussagen wie "Visio ist die Reinkarnation der dop­pel­ten Negation" durch den gesam­ten Vortrag, beson­ders inter­es­sant fand ich die Tipps, bei Bedarf die Shape Sheets in Visio anzu­pas­sen und den Built-in Website-Dokumentierer zu ver­wen­den sowie den Verweis auf visiotoolbox.com mit einer Menge Tipps, How-Tos und kos­ten­lo­sen Add-Inns.

Zusätzlich gab es auch noch ein paar "Werbevorträge", die sich aber meist in erträg­li­chem Rahmen hiel­ten und für das Sponsoring einer sol­chen Veranstaltung wohl unum­gäng­lich sind. Immerhin war die Teilnahme kos­ten­los – sogar incl. Catering :-).

Alles in allem kann man kon­sta­tie­ren, dass der Ausflug nach Berlin sich gelohnt hat, gerne mal wie­der!

Related Posts

Pin It on Pinterest