Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden

Wo sind die Metadata Navigation Settings?

Gerade eben wollte ich für eine Dokumentenbibliothek die Metadata Navigation einstellen.
Aber wo finde ich die Metadata Navigation Settings?
Googelt man die­ses Problem, so fin­det man nur bedingt Lösungen:
"Unter Library Settings > General Settings > Metadata Navigation Settings"

Was ist aber, wenn die­ser Link unter General Settings ein­fach nicht da ist?

Ich hatte mit dem Enterprise Wiki Site Template eine neue Site ange­legt. In kei­ner der vor­han­de­nen oder neu ange­leg­ten Listen oder Bibliotheken war die­ser Link vor­han­den. Auch das Anlegen und Verwenden von Managed Metadata Spalten und Enterprise Keywords sollte keine Lösung brin­gen. Was hatte ich falsch gemacht?

In einer ande­ren Site Collection hatte ich die Metadata Navigation schon ver­wen­det und auch auf einer par­al­lel erstell­ten Site (in der sel­ben Site Collection wie mein Enterprise Wiki) waren die Einstellungen auswählbar.

Die Lösung ist ganz ein­fach! Um die Metadata Navigation Settings ver­wen­den zu kön­nen, muss erst das zuge­hö­rige Feature akti­viert werden!!!!

Und siehe da… Die Metadata Navigation Settings kön­nen end­lich ein­ge­stellt werden!

blank

27. Oktober 2010

Hi Anna!

Mit Freude lese ich Deinen Beitrag. Bin gerade an einem SharePoint 2010 und möchte die Metadaten Navigation und Filterung akti­vie­ren. Leider habe ich nicht genug Rechte und muss diese bei den IT's Beantragen. 

- Ziel: Es soll eine Dokumentenbibliothek erstellt wer­den, die nach Kategorien durch­sucht wer­den kann (per Metadaten).

- Frage: Lässt sich ein Dokument nur einer Kategorie oder meh­re­ren zu ordnen?

Freundliche Grüsse
Philipp

Hallo Philipp,

beim Hinzufügen der Managed Metadata Spalte las­sen sich diverse Einstellungen tref­fen, unter ande­rem auch ob ein oder meh­rere Werte zuge­las­sen sind. Zum Ändern musst du also die ent­spre­chende Spalte bear­bei­ten (not­wen­dige Rechte sind vor­aus­ge­setzt) und unter Mehrwertiges Feld die Checkbox "Mehrere Werte zulas­sen" anha­ken. Nach dem Bestätigen der Änderung sollte es dem Nutzer jetzt mög­lich sein meh­rere Kategorien zu wählen.

Viele Grüße,
Anne

Hallo Anne und bes­ten Dank für deine Antwort!

Habe in der Zwischenzeit viel neues über den SPS 2010 gelernt und bi dir dank­bar den Beitrag über Metadata Navigation. Doch meine Frage bleibt bestehen, denn es han­delt sich um eine Folien Bibliothek und die hat es in sich. Ich konnte die­ses Problem auf zwei kom­plett unab­hän­gi­gen Systemen replizieren.

Ich habe eine „Folien Bibliothek“ erstellt. Zudem wur­den die Navigationshierarchie, die Schlüsselfilter und natür­lich die Metadata Navigation akti­viert. Jedoch beim kli­cken auf die „Folien Bibliothek“ ver­schwin­det die Navigationshierarchie und Schlüsselfilter. Bei der „Dokumente“ Bibliothek bleibt die gewünschte Ansicht bestehen.

Die Lösung die­ses Problems ist das akti­vie­ren einer neuen Ansicht: Auf Folien Bibliothek kli­cken, Websiteaktionen Seite bear­bei­ten Den gewünsch­ten Webpart modi­fi­zie­ren per: Rechts oben, neben Checkbox, klei­nes, auf dem Kopf ste­hen­des Dreieck ankli­cken. Webpart bear­bei­ten Menü mit Optionen erscheint ganz rechts. Unter „Ausgewählte Ansicht“ von auf wech­seln und über­neh­men. Nun ste­hen die Navigationshierarchien und Schlüsselfilter in der Folien Bibliothek zur Verfügung. 

Jedoch resul­tie­ren dar­aus neue Probleme: Es las­sen sich keine Folien hoch­la­den oder in eine Präsentation kopie­ren. Ich habe das Ganze mit dem Skript Debugger im Internet Explorer ana­ly­siert und kriegte diese Fehlermeldung:

http://www.erdinger-fanclub.ch/files/SPS2010_Debugger_Error.png

Nachdem ankli­cken der Miniaturansicht (Detailansicht) einer Folie, ist das Kopieren der Folie ins PowerPoint wie­der­rum mög­lich. Weisst du ne Lösung wie die Funktion "Folie in Präsentation kopie­ren" zum lau­fen gebracht wer­den kann?

Freundliche Grüsse
Philipp

Comments are closed.

Pin It on Pinterest