Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Vom Suchen und Finden der Navigationseinstellungen

Gerade kon­fi­gu­riere ich so fröh­lich vor mich hin – nur noch die Navigation rich­ten, dann sitzt mein Teamraum. Die Navigation zu kon­fi­gu­rie­ren ist nor­ma­ler­weise eine der ein­fachs­ten Übungen, dank des kom­for­ta­blen Menüs. Der Menüpunkt Navigation befin­det sich in den Websiteeinstellungen im Bereich „Aussehen und Verhalten“.

Zu mei­nem Erstaunen ist er aber nicht vor­han­den. Was nun? Also begebe ich mich auf die Suche. In den Websitesammlungs-Features werde ich mit dem „SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur“-Feature fün­dig.

Die Websitesammlungsfeatures errei­chen sie nur als Websitesammlungsadministrator. Gehen sie zur Aktivierung wie folgt vor:

  1. Rufen sie die Websiteeinstellungen einer belie­bi­gen Seite auf (Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen) und wäh­len sie im Bereich Websitesammlungsverwaltung den Link „Zu Websiteeinstellungen der obers­ten Ebene wech­seln“. Sollten sie sich bereits in der obers­ten Ebene (Root-Website) befin­den, geht es mit Punkt 2 wei­ter.
  2. Wählen sie anschlie­ßend unter Websitesammlungsverwaltung den Menüpunkt „Websitesammlungsfeatures“ aus. In der Liste der Features akti­vie­ren sie nun „SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur“ durch Klick auf den „Aktivieren“-Button.

Sobald das Feature „SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur“ akti­viert wird, steht der Menüpunkt „Navigation“ in den Websiteeinstellungen jeder Webseite zur Verfügung.

Vorher 🙁 Nachher 🙂

Related Posts

Pin It on Pinterest