Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Visual Studio stürzt beim Debuggen von Sharepoint-Workflows ab

In Visual Studio 2005 gibt es lei­der einen klei­nen Bug in den "Extensions for WF". Das Debuggen von Workflows, also nicht des Quellcodes, funk­tio­niert oft nur schlecht oder gar­nicht. Häufig stürzt das Visual Studio sogar ab, wenn man ver­sucht den Debugger an einen Prozess zu hän­gen, der Workflows ver­wen­det. Einen sol­chen Prozess erkennt man recht leicht, indem man einen Blick auf den Typ wirft. Steht dort u.a. "Workflow" (siehe Abbildung) sollte man sich bes­ser nicht an den Prozess hän­gen.

Blog_WF_Debug

Verhindern lässt sich die­ser Effekt indem man das Visual Studio bereits an den Prozess hängt, bevor die Assembly des Workflows gela­den wurde, wobei ggf. vor­her ein iis­re­set durch­ge­führt wer­den muss. Sobald die Assembly gela­den wurde, lässt sich der Quelltext wie gewohnt debug­gen.

Related Posts

Pin It on Pinterest