Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Validierung in Listen (SharePoint)

Unter SharePoint ist es mög­lich Felder bzw. Spalten einer Liste zu vali­die­ren und somit auf pas­sende Inhalte zu über­prü­fen.

Dieser Techblog-Artikel beleuch­tet dazu fol­gende Fragen:

  1. Wie kann ich einen Wert eines Listenfeldes sinn­voll über­prü­fen?
  2. Wie kann ich Felder einer Liste in Abhängigkeit über­prü­fen?

1. Wie kann ich einen Wert eines Listenfeldes sinnvoll überprüfen?

Folgender Anwendungsfall:

  • Liste "Events"
  • Datumsfeld1: "Start des Events"
  • "Start des Events" sollte immer ein Tag in der Zukunft sein

Beim Anlegen der Spalten bzw. spä­ter beim Editieren der Spalten gibt es einen Abschnitt Spaltengültigkeitsprüfung.

Hier kann eine Validierungsformel ein­ge­tra­gen wer­den.

Eine Formel um zu prü­fen ob sich das Datum in der Zukunft befin­det kann sein:

=[Start des Events]>HEUTE()

Wird in der Liste ein neuer Eintrag erstellt, des­sen Startdatum in der Vergangenheit liegt, so wird mit der rich­ti­gen Validierung eine ent­spre­chende Meldung aus­ge­ge­ben.

2. Wie kann ich Felder einer Liste in Abhängigkeit überprüfen?

Folgender Anwendungsfall:

  • Liste "Events"
  • 2 Datumsfelder
  • Datumsfeld1: "Start des Events"
  • Datumsfeld2: "Ende des Events"
  • "Start des Events" sollte immer vor "Ende des Events" lie­gen

In der Spaltengültigkeitsprüfung ist es nicht mög­lich andere Spalten ein­zu­bin­den. Alternativ dazu kann man die Gültigkeitsprüfungseinstellungen des SharePoints nut­zen.

Der Dialog sieht fol­gen­der­ma­ßen aus:

Mit einem Klick kann die Spalte der Formel hin­zu­ge­fügt wer­den. Im Formel-Feld erscheint sie dann mit einer ecki­gen Klammer. Ein Beispiel für eine Formel, die nur Werte für die bei­den betref­fen­den Spalten zulässt, wenn Start-Datum vor Ende-Datum liegt, ist die fol­gende:

=[Ende des Events]>=[Start des Events]

Wird in der Liste ein neuer Eintrag erstellt, des­sen Ende-Datum vor dem Start-Datum liegt, wird beim Betätigen des Speichern Buttons eine ent­spre­chende Meldung aus­ge­ge­ben.

Übrigens…

English Deutsch
Column Validation Spaltengültigkeitsprüfung
Validation set­tings Gültigkeitsprüfung

Die Fehlermeldungen kön­nen in den jewei­li­gen Einstellungen der Validierung für Liste und Spalte selbst gewählt wer­den.

In der Formel kann Englisch ver­wen­det wer­den. Ist ein deut­sches Language Pack instal­liert wer­den Ausdrücke wie TODAY() in HEUTE() umge­wan­delt sobald spei­chern betä­tigt wurde.

Ein Beispiel für die Nutzung von Und bzw. Oder Ausdrücken ist:

=AND(ODER([Spalte1]>[Spalte2];[Spalte1]>[Spalte3]);[Spalte2]<>[Spalte3])

Related Posts

Erstmal vie­len Dank für Ihren Artikel! Hat mir schon sehr wei­ter­ge­hol­fen und scheint im deut­schen Netz der ein­zige ver­nünf­tige Artikel zu die­sem Thema zu sein (oder meine such­fä­hig­kei­ten las­sen zu wün­schen übrig 😉 )

Ich ver­su­che gerade, ein Formular zu über­prü­fen und nutze dazu die Listengültigkeitsprüfung. Leider habe ich ein Problem, das ich hier: http://codekicker.de/fragen/Sharepoint-2010-Gueltigkeitspruefungseinstellungen-Liste-Einzelnes-Feld-Syntax-Logik schon näher erläu­tert habe und bei dem ich lei­der gerade nicht wei­ter­komme. Es wäre ganz Toll, wenn Sie mir viel­leicht hel­fen könn­ten?!

Beste Grüße,
Pinguwien

Vielen Dank, war sehr hilf­reich!

Comments are closed.

Pin It on Pinterest