Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Treffen der SharePoint Usergroup Dresden vom 28.04.2009 - ein Rückblick

Gestern fand zum nun­mehr 3. Mal ein Treffen der SharePoint Usergroup Dresden statt. Gastgeber war dies­mal die Saxonia Systems AG. Wir freuen uns sehr über die ste­tig wach­sende Community. Auch dies­mal waren wie­der sehr viele neue Gesichter dabei.

Zunächst stell­ten Sven Jänicke und Mario Kretschmer im Rahmen eines Erfahrungsberichts vor, wie sie ein Enterprise Content und Knowledge Management Portal auf SharePoint-Basis auf­ge­baut haben. Dabei galt das Interesse der Zusammenfassung der vor­her vor­herr­schen­den durch­aus viel­fäl­ti­gen Toollandschaft im Unternehmen. Dabei gab  es einen Überblick über die Möglichkeiten, spe­zi­elle Anforderungen zumeist mit SharePoint-Boardmitteln abzu­bil­den. Aber auch Entwickler kamen auf ihre Kosten, da auch eigen­ent­wi­ckelte Datenmigrationstools vor­ge­stellt wur­den.

Im Anschluss daran demons­trierte Christian Heindel einen Prozess-Editor auf Silverlight 2.0‑Basis, der Anwendern ermög­licht ohne Visio-Plugin direkt in der Weboberfläche Prozesse zu edi­tie­ren und zu ver­öf­fent­li­chen. Da im Rahmen der Implementierung Wert auf die Nutzung der SharePoint-Versionierungs-Features gelegt wurde, wurde an die­ser Stelle auch die Integration einer Silverlight-Anwendung in SharePoint erläu­tert.

Die Slides sind unter fol­gen­den Links ver­füg­bar:

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen vom Abend

Related Posts

Pin It on Pinterest