Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Treffen der .NET Usergroup Dresden am 05.05.2010

Am 5. Mai war es wie­der soweit: es wurde zur .NET-Usergroup ein­ge­la­den. In den Räumen der Communardo Software GmbH waren dies­mal Peggy Reuter und Lars Heinrich zu Gast, um ihre Erfahrungen mit Expression Blend und Silverlight mit uns und der Community zu teilen.

Klicken Sie auf den unte­ren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden


Lars, der eher aus dem Bereich der Softwareentwicklung stammt, brachte uns die Portierung einer Silverlight Anwendung von Visual Studio zu Expression Blend näher. Dabei sind einige wich­tige „Tricks und Kniffe“ zu beach­ten. Danach gab Peggy, wel­che eher im Bereich Design „behei­ma­tet“ ist, anhand einer pro­to­ty­pi­schen Layout-Umsetzung, Einblicke in die facet­ten­rei­che Nutzung von Expression Blend. Wer Lust und das ent­spre­chende Equipment dabei hatte, konnte die Applikation live nach­bauen. Anschließend wurde noch SketchFlow vor­ge­stellt und des­sen Nutzung dis­ku­tiert. Das Resultat die­ser Diskussion war vor allem, dass mit SketchFlow umge­setzte Prototypen prin­zi­pi­ell für die wei­tere Umsetzung genutzt wer­den kön­nen, jedoch aus pro­fes­sio­nel­ler Sicht nicht genutzt wer­den soll­ten. SketchFlow ist eben „nur“ ein Tool zum prototypen.

Einige lie­ßen den gelun­ge­nen Abend dann noch bei einem Bier ausklingen.

Wir sind sehr froh Peggy und Lars als Vortragende für unsere UserGroup gewon­nen zu haben. Aus zeit­li­chen Gründen konn­ten sie lei­der nicht alle Themen anspre­chen, die geplant waren. Wir wer­den die bei­den aber bestimmt in einer der nächs­ten UserGroups wie­der­se­hen, wo sie die Möglichkeit haben uns wei­tere Eindrücke aus Themenbereichen wie WPF, Windows Phone 7 oder Multitouch/NUI näher zu brin­gen. Wir sind gespannt.

Related Posts

Pin It on Pinterest