Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

SharePoint 2013 April CU 2014 und warum Sie es installieren sollten

Am 08. Mai hat Microsoft das lang erwar­tete Cumulative Update für April (SharePoint 2013 – April 2014 CU) ver­öf­fent­licht. Das Update behebt eine Menge an Fehlern. Alle hier auf­zu­lis­ten würde den Post spren­gen. Eine Liste aller Fixes befin­det sich auf der offi­zi­el­len KB Seite.

Nach dem Update sollte der SharePoint Server fol­gende Build Nummer besit­zen: 15.0.4605.1004

Unser Server besitzt nach dem Update die Build Nummer: 15.0.4605.1002

Alle Download Links:

In den KB Artikeln befin­den sich die Links zu den Formularen, über wel­che die die Hotfixes ange­for­dert wer­den kön­nen.

Achtung: Das Download Paket für den SharePoint Server ist in meh­rere Teile auf­ge­teilt, die in einem Ordner abge­legt wer­den müs­sen um das Paket zu instal­lie­ren. Das gesamte Paket besitzt eine statt­li­che Größe von 3,25 GB!

Fix für undokumentierte Fehler

Worüber wir uns sehr gefreut haben, ist fol­gen­der Punkt. Ein für uns sehr wich­ti­ges Problem wird mit die­sem Patch eben­falls beho­ben, auch wenn es nicht der offi­zi­el­len Beschreibung zu ent­neh­men ist.

Annahme: Sie betrei­ben einen SharePoint Server 2013 in Verbindung mit einem Office Web Apps Server. Der Web Apps Server ist an die SharePoint Farm ange­bun­den. Über die PowerShell oder über mana­ged Code (C#) soll nun eine SharePoint Websitesammlung (SiteCollection) vom Typ "Projectsite" (PROJECTSITE#0) ange­legt wer­den.

Das Ergebnis ist eine Fehlermeldung (siehe Screen):
New-SPSite : <nativehr>0x8007007b</nativehr><nativestack></nativestack>

$templateCode = "PROJECTSITE#0"
$tem­plate = Get-SPWebTemplate $templateCode
New-SPSite ‑Url "url" ‑OwnerAlias "admin" ‑Template $tem­plate –Language 1031

2014-05-13_1503Ohne ange­bun­de­nen Web Apps Server tritt die­ser Fehler nicht auf. Auf PowerShell Ebene kann die­ses Problem gelöst wer­den in dem der Befehl um den Parameter "Name" ergänzt wird.

New-SPSite ‑Url "url" ‑OwnerAlias "admin" ‑Name "Sitename" ‑Template $tem­plate –Language 1031

Innerhalb einer C# Anwendung funk­tio­niert die­ser Workaround nicht.

Wie Microsoft mich infor­miert hat, ist die­ser Bug nun beho­ben und sollte nun pro­blem­los funktionieren.Heute habe ich das Hotfix Paket auf unse­rem Testserver ein­spie­len kön­nen und kann bestä­ti­gen – Fehler beho­ben!

Bleibt zu sagen, dass es sich wirk­lich lohnt, sämt­li­ches Fehlverhalten von Produkten an Microsoft wei­ter­zu­ge­ben. Auch wenn sich der Prozess meist noch sehr lang­wie­rig und zäh gestal­tet, besteht am Ende doch die Möglichkeit, aktiv am Erfolg von SharePoint bei­zu­tra­gen.

Related Posts

Wie kommt es denn zu den unter­schied­li­chen Build-Nummern? Habe auch gerade das April CU instal­liert und habe auch 15.0.4605.1002 anstatt 15.0.4605.1004.

Thank you for your sug­ges­tion! It hel­ped me a lot!

Roman.

Comments are closed.

Pin It on Pinterest