Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Rückblick zum Treffen der .NET Usergroup Dresden am 24.02.2010

Am 24.02.2010 haben sich die .NET Freaks aus Dresden und Umgebung zur .NET Usergroup bei uns im Hause zusam­men gefun­den. Diesmal wurde es gru­se­lig. Alexander Groß führte uns durch ein aktu­el­les Projekt, wel­ches sich rund um die  Bestattung und Einäscherung dreht. Die Idee des Vortrages, wel­cher eigent­lich kein Vortrag im enge­ren Sinne dar­stellte, war die gemein­same Betrachtung eines aktu­el­len Projektes und deren ver­wen­de­ten Techniken.

Schon nach eini­gen Minuten kam es zu inter­es­san­ten Diskussionen.

Alexander zeigte bei­spiels­weiße wie in sei­nem Projekt Rake ver­wen­det wird um auf ein­fa­che Weise Konfigurationen leicht wart­bar zu hal­ten. Außerdem wie Rake und MSDeploy zusam­men ein super Team dar­stel­len um Anwendungen zu deployen.

Weiter ging es mit IOC Containern (Inversion of Control Containers and the Dependency Injection pat­tern) und deren Möglichkeiten der Verwendung.  Aufbauend dar­auf ent­fachte eine Diskussion über das Prinzip des ServiceLocators und deren Gefahren.

Weitere gezeigte Techniken und Frameworks waren:

  • FubuMVC
  • NHibernate
  • AutoMapper
  • ReSharper
  • Rake und MSDeploy
  • IOC

Ein gelun­ge­ner Abend aus dem jeder mit etwas mehr Wissen her­aus gehen konnte. Der Ein oder Andere wahr­schein­lich auch etwas geplät­tet von der Fülle und Qualität der gebo­te­nen Themen. Bleibt nur zu sagen: Vielen Dank Alexander für die­sen tol­len Einblick.

Wir wer­den uns alle auf dem .NET Open Space 2010 wie­der­se­hen, bei dem die eine oder andere Diskussion bestimmt wei­ter geführt wer­den kann.

Related Posts

Rückblick zum Treffen der .NET Usergroup Dresden am 24.02.2010: im #Communardo #Techblog http://bit.ly/aug4TS @agross
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

Rückblick zum Treffen der .NET Usergroup Dresden am 24.02.2010: im #Communardo #Techblog http://bit.ly/aug4TS
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

Comments are closed.

Pin It on Pinterest