Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Rückblick auf die SharePoint Usergroup Dresden vom 09.07.2014

Nach län­ge­rer Pause ver­sam­mel­ten sich am 09.07. die SharePoint UserGroup Dresden Mitglieder zu einem gemein­sa­men Treffen in den Räumen der Communardo Software GmbH. Das Treffen ist zwar nun schon seit 14 Tagen Geschichte, den­noch möchte ich ein paar Worte über unser Treffen ver­lie­ren, da es eine schöne kleine Runde war.

Wie wir am Abend der UserGroup lei­der fest­stel­len muss­ten, fand fast zeit­gleich zu unse­rer Veranstaltung, das zweite Halbfinal Spiel der Fussball WM 2014 statt. Deshalb war unsere Runde dies­mal etwas mini­miert. Das tat der Stimmung und den Themen jedoch kei­nen Abbruch.

Die Themen

Zu den Themen gehör­ten bei­spiels­weise "Testautomatisierung mit Coded UI Tests für SharePoint 2013 mit TFS 2013". Kai-Uwe Gärtner nahm uns dabei mit in die Welt von auto­ma­ti­sier­ten Oberflächentests mit Visual Studio. Was es genau damit auf sich hatte, konnte man in der Live Demo ein­drucks­voll ver­fol­gen.

Im Anschluss an Kai's Testautomatisierung Session mach­ten wir, in Form einer offe­nen Diskussion, einen Ausflug in die Welt der Templates. Genauer gesagt in die Möglichkeiten, die uns SharePoint bie­tet, Templates ein­zu­set­zen. Mein Kollege Heinrich betrach­tete das Thema bereits näher hier im Blog. Die Diskussion war äußerst inter­es­sant und sollte in die­ser Form bei kei­ner UserGroup mehr feh­len.

Wie geht es weiter mit unserer UserGroup?

Gemeinsam sind wir uns einig, dass das Format SharePoint UserGroup fort­ge­führt wer­den soll. Als Wunschvorstellung soll­ten wir uns min­des­tens in regel­mä­ßi­gen 2 Monatsabständen tref­fen. Demnach wäre das nächste Treffen nach den Schulferien im August / September. Ein genauer Termin folgt.

Unsere Treffen wären nichts ohne gute Themen und Locations, an denen wir uns tref­fen kön­nen. Aus die­sem Grund sind wir auch noch auf der Suche nach wei­te­ren Treffpunkten.

Yammer Netzwerk

Damit wir in Zukunft ein­fa­cher über Themen, Orte und Termine dis­ku­tie­ren kön­nen, haben wir ein exter­nes Yammer-Netzwerk ange­legt. Wer noch kein Yammer Konto besitzt, der kann das ganz schnell, unkom­pli­ziert und kos­ten­frei nach­ho­len. Natürlich hat nie­mand einen Nachteil, der sich nicht anmel­den möchte. Alle wich­ti­gen Informationen wer­den immer auf Xing ver­öf­fent­licht.

Ihr fin­det das Yammer-Netzwerk unter fol­gen­dem Link: https://www.yammer.com/sharepointusergroupdresden/

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die guten Gespräche!

Related Posts

Pin It on Pinterest