Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Rückblick auf die .NET Usergroup mit Roland Weigelt

Gestern traf sich die .NET Gemeinde Dresden zur monat­li­chen Usergroup. Gastgeber waren dies­mal wir. Inhaltlich ging es über­ra­schen­der Weise mal nicht um .NET, son­dern um das Design einer Anwendung und die damit ver­bun­de­nen User Experience, was dabei alles falsch gemacht wer­den kann und wie rich­tige "Profis" arbei­ten.

Referent war Roland Weigelt, der im ers­ten Teil sei­ner Vorstellung zunächst noch ein­mal auf die Grundlagen des "Visuellen Designs" ein­ging und die grund­le­gen­den Konzepte und Prinzipien erläu­terte. Eine detail­ier­tere Beschreibung dazu fin­det ihr in Dorrits Artikel zur Usergroup vom 03.08.2011.

Der zweite Teil sei­ner Vorstellung drehte sich kom­plett um Entwurfsmuster (Design Patterns) für die Gestaltung von GUIs. Bei Design Patterns den­ken einige höchst­wahr­schein­lich direkt an Patterns wie MVC. Doch auch in der UI Welt gibt es Patterns und Rezepte zur Gestaltung von "benutz­ba­ren" Oberflächen.

Um seine Erläuterungen zu unter­mau­ern brachte Roland jede Menge Beispiele mit. An die­ser Stelle noch ein­mal ein herz­li­ches Dankeschön an Roland für den sehr guten Einblick in die Design-Welt und für den ein oder ande­ren Denkanstoß.

Auf sei­ner Seite http://ux4devs.de kön­nen die Folien sowie die Beispiele her­un­ter­ge­la­den wer­den.

Wer noch mehr über gelun­ge­nes UX Design erfah­ren oder dis­ku­tie­ren möchte, dem emp­fehle ich das neu­ge­grün­dete User Experience Network Saxony. Das Kick-Off-Meeting ist am 19. Juli 2012 in den Räumen von Communardo.

Related Posts

Pin It on Pinterest