Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Portal Visions 2016 - Die Konferenz rund um den Digital Workplace

In UnitedPlanetder letz­ten Woche fand in Freiburg, dem Sitz von UnitedPlanet, die Konferenz rund um Intranet, Extranet, Social Business und Prozessautomation statt. Leitthema der Veranstaltung war in die­sem Jahr der Weg zum Digital Workplace. Die Highlights des Events habe ich hier 2016_portalVisionsein­mal zusammengefasst.
Portal Visions - Konferenz zum Digital Workplace

 

 

Dienstag Morgen 08.30 Uhr: Die Türen des Konzerthauses Freiburg öff­nen sich. Die ers­ten Besucher sind bereits mit ihren Namensbadges unter­wegs. Das bringt ein Gemeinschaftsgefühl und es fällt umso leich­ter, mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern von UnitedPlanet in Kontakt zu kom­men. Alles strömt in den run­den Saal und war­tet gespannt auf die Eröffnung durch die Geschäftsführer Katrin Beuthner und Manfred Stetz. Auf der Bühne war­ten bereits auf­ge­reiht Bananen auf ihren spä­te­ren Auftritt.
Dann ist es soweit. Die Geschäftsführung eröff­net die Veranstaltung mit einer Reihe an Highlights, die auf die Besucher war­ten. Manfred Stetz über­schlug sich förm­lich vor Begeisterung und musste von Katrin Beuthner gebremst wer­den, damit am ers­ten Tag der Veranstaltung noch wei­tere Vorträge und Diskussionen fol­gen konnten.

Portal Visions 2016 by United Planet

 

 

So als ers­tes die Keynote von Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki vom Global Institute for Digital Transformation (gidt) an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) zum Thema "Digital Work Rocks! Warum digi­tale Arbeit rocken muss". Dabei ging er auf den digi­ta­len Wandel in unse­rer Gesellschaft ein und zeigte auf, warum Unternehmen den Weg der Digitalen Transformation gehen müs­sen. Angefangen von der Entwicklung des Intranets im Unternehmen über die Erfolgsfaktoren für die Einführung eines erfolg­rei­chen Mitarbeiterportals zeigte Riemke-Gurzki inter­es­sante Fakten auf, des­sen sich jedes Unternehmen in der moder­nen Wirtschaft bewusst sein sollte. Dabei hat­ten auch die vor­be­rei­te­ten Bananen ihren gro­ßen Auftritt als DrumPad, um zu ver­sinn­bild­li­chen, wie das Intranet von heute rockt.

Nach der Keynote teilte sich das Publikum auf die ver­schie­de­nen Vortragsreihen auf. Darunter

  • Kunden, die von ihren Erfahrungen mit Intrexx Portalen berichteten,
  • Referenten von Hochschulen,
  • Beratungsunternehmen oder Instituten, die die Entwicklung im Social Business aufzeigten
  • und Mitarbeiter von UnitedPlanet, die neue Funktionen oder Best Practises vorstellten.

So gab es bei­spiels­weise einen ers­ten Eindruck von Intrexx Share 2.0, dass im September 2016 ver­öf­fent­licht wer­den soll. Zwischen den Slots blieb immer aus­rei­chend Zeit, um mit allen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Portal Visions 2016 - Digital Workplace

 

 

Vom Geschäftsführer über den Techniker bis hin zum Vertrieb konnte sich jeder auf einer Ebene begeg­nen, wodurch stets eine ange­nehm lockere Atmosphäre ent­stand. Der erste Veranstaltungstag klang dann mit einer schwung­vol­len Abendveranstaltung aus. Mit einer Expertenrunde zum Top-Thema Social Collaboration begann dann der zweite Tag mit span­nen­den Diskussionen und Informationen von Frank Heuer (Experton Group AG), Katrin Beuthner (United Planet GmbH), Frank Hamm und Nicole Pingel (13. Stock Online Relations). Auch an die­sem Tag gab es viele wei­tere spa­nende Vorträge zu den Themen Digital Workplace, Social Collaboration und der Digitalen Transformation.

Portal Visions 2016

 

 

Insgesamt war es ein tol­les Event, dass die viel­fäl­ti­gen Möglichkeiten von Intrexx und Intrexx Share auf­zeigt. Ich habe viele span­nende Gespräche füh­ren kön­nen und in den Vorträgen Anregungen für neue Anwendungsfälle erhalten. 

Es bleibt mir nur noch zu sagen: Vielen Dank an das Organisationsteam von UnitedPlanet und auf ein neues im Jahr 2018.

Viele inter­es­sante Eindrücke von der Portal Visions 2016 fin­den Sie auch auf mei­nem Twitter-Account und unter dem Twitter Hastag #PortalVisions.

Sie inter­es­sie­ren sich für Portallösungen mit Intrexx? Dann spre­chen Sie uns an. 

10. Mai 2016

1 Kommentar

[…] Portal Visions 2016 – Die Konferenz zum Digital Workplace In der letz­ten Woche fand in Freiburg, dem Sitz von UnitedPlanet, die Konferenz rund um Intranet, Extranet, Social Business und Prozessautomation statt. Leitthema der Veranstaltung war in die­sem Jahr der Weg zum Digital Workplace. Die Highlights des Events habe ich hier ein­mal zusammengefasst. […]

Comments are closed.

Pin It on Pinterest