Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Portal Visions 2016 – Die Konferenz rund um den Digital Workplace

In UnitedPlanetder letzten Woche fand in Freiburg, dem Sitz von UnitedPlanet, die Konferenz rund um Intranet, Extranet, Social Business und Prozessautomation statt. Leitthema der Veranstaltung war in diesem Jahr der Weg zum Digital Workplace. Die Highlights des Events habe ich hier 2016_portalVisionseinmal zusammengefasst.
Portal Visions - Konferenz zum Digital Workplace

 

 

Dienstag Morgen 08.30 Uhr: Die Türen des Konzerthauses Freiburg öffnen sich. Die ersten Besucher sind bereits mit ihren Namensbadges unterwegs. Das bringt ein Gemeinschaftsgefühl und es fällt umso leichter, mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern von UnitedPlanet in Kontakt zu kommen. Alles strömt in den runden Saal und wartet gespannt auf die Eröffnung durch die Geschäftsführer Katrin Beuthner und Manfred Stetz. Auf der Bühne warten bereits aufgereiht Bananen auf ihren späteren Auftritt.
Dann ist es soweit. Die Geschäftsführung eröffnet die Veranstaltung mit einer Reihe an Highlights, die auf die Besucher warten. Manfred Stetz überschlug sich förmlich vor Begeisterung und musste von Katrin Beuthner gebremst werden, damit am ersten Tag der Veranstaltung noch weitere Vorträge und Diskussionen folgen konnten.

Portal Visions 2016 by United Planet

 

 

So als erstes die Keynote von Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki vom Global Institute for Digital Transformation (gidt) an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) zum Thema „Digital Work Rocks! Warum digitale Arbeit rocken muss“. Dabei ging er auf den digitalen Wandel in unserer Gesellschaft ein und zeigte auf, warum Unternehmen den Weg der Digitalen Transformation gehen müssen. Angefangen von der Entwicklung des Intranets im Unternehmen über die Erfolgsfaktoren für die Einführung eines erfolgreichen Mitarbeiterportals zeigte Riemke-Gurzki interessante Fakten auf, dessen sich jedes Unternehmen in der modernen Wirtschaft bewusst sein sollte. Dabei hatten auch die vorbereiteten Bananen ihren großen Auftritt als DrumPad, um zu versinnbildlichen, wie das Intranet von heute rockt.

Nach der Keynote teilte sich das Publikum auf die verschiedenen Vortragsreihen auf. Darunter

  • Kunden, die von ihren Erfahrungen mit Intrexx Portalen berichteten,
  • Referenten von Hochschulen,
  • Beratungsunternehmen oder Instituten, die die Entwicklung im Social Business aufzeigten
  • und Mitarbeiter von UnitedPlanet, die neue Funktionen oder Best Practises vorstellten.

So gab es beispielsweise einen ersten Eindruck von Intrexx Share 2.0, dass im September 2016 veröffentlicht werden soll. Zwischen den Slots blieb immer ausreichend Zeit, um mit allen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Portal Visions 2016 - Digital Workplace

 

 

Vom Geschäftsführer über den Techniker bis hin zum Vertrieb konnte sich jeder auf einer Ebene begegnen, wodurch stets eine angenehm lockere Atmosphäre entstand. Der erste Veranstaltungstag klang dann mit einer schwungvollen Abendveranstaltung aus. Mit einer Expertenrunde zum Top-Thema Social Collaboration begann dann der zweite Tag mit spannenden Diskussionen und Informationen von Frank Heuer (Experton Group AG), Katrin Beuthner (United Planet GmbH), Frank Hamm und Nicole Pingel (13. Stock Online Relations). Auch an diesem Tag gab es viele weitere spanende Vorträge zu den Themen Digital Workplace, Social Collaboration und der Digitalen Transformation.

Portal Visions 2016

 

 

Insgesamt war es ein tolles Event, dass die vielfältigen Möglichkeiten von Intrexx und Intrexx Share aufzeigt. Ich habe viele spannende Gespräche führen können und in den Vorträgen Anregungen für neue Anwendungsfälle erhalten.

Es bleibt mir nur noch zu sagen: Vielen Dank an das Organisationsteam von UnitedPlanet und auf ein neues im Jahr 2018.

Viele interessante Eindrücke von der Portal Visions 2016 finden Sie auch auf meinem Twitter-Account und unter dem Twitter Hastag #PortalVisions.

Sie interessieren sich für Portallösungen mit Intrexx? Dann sprechen Sie uns an. 

10. Mai 2016

1 Kommentar

[…] Portal Visions 2016 – Die Konferenz zum Digital Workplace In der letzten Woche fand in Freiburg, dem Sitz von UnitedPlanet, die Konferenz rund um Intranet, Extranet, Social Business und Prozessautomation statt. Leitthema der Veranstaltung war in diesem Jahr der Weg zum Digital Workplace. Die Highlights des Events habe ich hier einmal zusammengefasst. […]

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest