Enterprise 2.0 Rundflug – Experten im Interview

Heute mit Dr. Martina Göhring von centrestage Alle Welt spricht von Social Business und Team Collaboration. Und sehr gern wird einfach davon ausgegangen, dass die Mitarbeiter dieses kollaborative Arbeiten beherrschen. Doch  wenn man einmal genauer nachfragt, dann erkennt man recht schnell, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit oft noch eine große Lücke klafft. Dieses gemeinsame Wirken an Projekten und Ideen ist…

Studie – Vernetzte Organisation 2013

Die E-Mail ist nach wie vor das Kommunikationsmedium innerhalb von Unternehmen. Per E-Mail werden Daten ausgetauscht, Informationen geteilt, Projekte koordiniert und Mitarbeiter informiert. Das jedenfalls hat die Studie „Vernetzte Organisation 2013“ der Forschungsgruppe „Kooperationssysteme“ München in Zusammenarbeit mit Communardo zutage gebracht. Diese Erkenntnis ist zum einen nicht überraschend, zum andern aber schon, denn in Zeiten von Social Business und Social…

Gamification für Unternehmenswikis mit Karma 1.0

 Read this article in english Auch wenn die Stimmung in Unternehmen zu Social Intranet und Social Business unterschiedlich und nicht immer positiv ist – die Entwicklung geht eindeutig in diese Richtung, weil die nachrückende Mitarbeitergeneration genau dies einfordert. Der Vorteil ist, dass diese neuen Mitarbeiter ein Social Intranet wollen und es demnach auch aktiv nutzen werden. Man muss sie nicht…

Die Generation Y fordert das vernetzte Unternehmen

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Eine neue Generation Mitarbeiter etabliert sich zusehends in den Unternehmen. Die Generation Y, die Generation der Digital Natives kommt! Und sie kommt nicht ohne klare Vorstellungen von dem, was sie gut und was sie schlecht findet. Im Gegensatz zu vielen beliebten Theorien, die diese Generation als führungsunwillig, unmotiviert oder auch als „Generation Weichei“ bezeichnen, weiß…

Enterprise 2.0 Rundflug – Experten im Hangout

Enterprise 2.0 ist den Kinderschuhen allmählich entwachsen. Die ersten Unternehmen ernten nun die Früchte ihrer frühen Einführungsversuche, wobei der Weg dahin lang und teilweise auch steinig gewesen ist. Diese Early Adopter Companies mussten während der Einführung von Social Software beispielsweise mit stagnierenden Adaptionsraten, einer unzureichenden Integration im Arbeitsalltag oder auch einer fehlenden Akzeptanz kämpfen. Andere Unternehmen könnten jetzt prinzipiell von…

Die Cloud: Eine Frage der Sicherheit

Dieser Tage erschüttert eine Enthüllung nach der anderen das Vertrauen der Nutzer in die Sicherheit ihrer Kommunikation im Mobilfunknetz und im Internet. Ob nun Prism oder Tempora oder nicht zuletzt das Datenleck bei Facebook, man wird zunehmend unsicherer, was die verwendeten Tools und Plattformen angeht. Was ist wirklich noch sicher? Wem kann ich meine Daten guten Gewissens anvertrauen? Über welche…

Social Business – eigentlich kein Neuland

Nachdem sich der Begriff #Neuland seit der denkwürdigen Ansprache von Angela Merkel anlässlich des Besuches von Barack Obama wie ein Flächenbrand durch die sozialen Netzwerke verbreitet, ist der Zeitpunkt, glaube ich, ganz günstig, einmal über #Neuland für viele Unternehmen zu schreiben. Die Rede ist von Social Business bzw. Kommunikation 2.0 Ich stelle mir immer wieder die Frage, wieso nicht schon…

Social Collaboration und was uns die Flut gelehrt hat

Auch wenn die Flutkatastrophe, die vergangene Woche über uns hereingebrochen war, viel Leid und Chaos mit sich gebracht hat, hat sie doch eines wunderbar aufgezeigt: die Menschen sind durchaus und ohne Weiteres in der Lage, sich selbst zu organisieren und zu koordinieren. Dabei muss ihnen nicht erst gesagt werden, wie sie das zu tun haben, sondern sie wissen, wie sie…

1 2