Neue Features in Atlassian Atlas

Sie wollen wissen, was alles neu in Atlas ist? In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen Überblick über viele tolle Features, die es ab jetzt in Atlas gibt.

Seit der Vorstellung von Atlas auf der Atlassian Team22 im April, sind schon einige Monate ins Land gegangen. Aber nicht ohne neue Ereignisse. Jede Menge Features wurden seitdem nachgeliefert und Atlas hat nun endlich den Beta Status verlassen. 

Aber Halt. Was ist Atlas eigentlich nochmal? 

Teams von heute arbeiten nicht mehr unbedingt am selben Ort oder gar zu gleichen Zeit. Wir nennen dies asynchrone Arbeit.

Nun haben wir uns ja schon daran gewöhnt so zu arbeiten, doch irgendetwas fehlt noch, etwas das früher anders war. Wir bekommen nicht mehr soviel mit, wie es um unsere Themen aktuell steht und wir arbeiten oft meist sehr autonom und nicht immer im gleichen Takt wie unsere Kollegen.

Atlassians Antwort auf die Synchronisation von Asynchronen Tool ist Atlas. Ein Tool, damit Teams wieder zusammenfinden. 

Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Timeline, die wir schon aus unseren diversen Social Media Plattformen kennen - nur im Projektkontext. 

Neue Features in Atlassian Atlas_Canva Christian Prats

Doch neben den kurzen Nachrichten zum Status eines Projektes verbirgt sich mehr. Einen Überblick über die geschaffte Arbeitswoche, ein kleines High Five für tolle Leistungen, aber auch Projektupdates die aufgrund ihrer übersichtlichen Form tatsächlich gelesen werden. 

Bringt man diese mit anderen verwandten Projekten, Teams und Zielen zusammen, bekommt man einen sehr guten Überblick, ob man dem richtigen Weg zum Ziel ist. So wie im guten alten (Diercke Welt-) Atlas. Die Ziele können durch Haupt und Unterziele klar abgesteckt werden und erlauben so auch das Tracking in Methoden wie OKR.

Seit dem Beta Release sind zahlreiche Features hinzugekommen. Hier unsere Highlights:

Atlassian Atlas_Synchronisation mit Jira Epics

1. Synchronisation mit Jira Epics

Mit der kostenlosen Atlas for Jira App lassen sich nun Atlas Projekte und Jira Vorgänge verknüpfen. So erscheinen die Epics an denen in Jira gearbeitet wird, samt aller relevanten Informationen direkt in Atlas. Dadurch erhält der Leser neben der Beschreibung des aktuellen Standes auch eine aktuelle Information aus Jira, wie z.B. den aktuell geplanten Fertigstellungstermin, ohne das Updates angepasst werden müssen.

Neue Features Atlassian Atlas_Private Projekte

2. Private Projekte

Während Atlas die transparente Kommunikation im Unternehmen fördert und es ermöglicht, dass jeder sehen kann, wie es um aktuelle Projekte steht, erlaubt der Unternehmensalltag offene Projekte nicht immer. Private Projekte, lassen sich auf einen bestimmten Nutzerkreis einschränken und ermöglichen so vertrauensvolle Kommunikation

Neue Features Atlassian Atlas_Ziel Wertungen

3. Ziel Wertungen

Ziele und Unterziele in Atlas sind tolle Tools, um eine Richtung vorzugeben, in die wir gemeinsam gehen. Wie nah wir diesem Ziel gekommen sind, konnten wir anfangs nur beschreiben. Mit Zielwertungen ist es möglich, dieser Erreichung eine Zahl zu geben, die wir übergreifend nutzen können.

Neue Features Atlassian Atlas_Mitarbeitermotivation mit Kudos

4. Mitarbeitermotivation mit Kudos

Wie wichtig sind motivierte Mitarbeiter? Wir finden absolut wichtig.
Daher ist ist es nur folgerichtig, ausgezeichnete Leistung auch auszuzeichnen. Mit Atlas gibt es hierzu einen spielerischen Weg dazu KUDOS.

Mit Kudos können wir unseren Kollegen kleine Auszeichnungen der Anerkennung schicken und anderen im Unternehmen zeigen, was sie tolles erreicht haben.
Diese Kudos erscheinen im Profil als eine Art "Wall of Fame". 

Neue Features Atlassian Atlas_Warby Parker_Corey Frederick

Wie Sie sehen, ist Atlas ein leichtgewichtes Werkzeug, das es uns einfach macht, unseren Projektstand mit anderen zu kommunizieren.
So sind wir auch in verteilten Teams stets auf dem aktuellsten Stand und können stolz zeigen, was wir erreicht haben. 

Atlassian Atlas ist ab jetzt verfügbar und kostenlos für bis zu 35.000 Nutzer. Manche der vorgestellten Features sind allerdings erst im kostenpflichtigen Standardplan verfügbar. Die aktuellen Preise finden sie hier: https://www.atlassian.com/de/software/atlas/pricing

Antal Vig
23. November 2022 

Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen?

Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.