Mit der Entwicklung des C²-Connect CommunityList Plugins sind uns einige Ungereimtheiten mit IBM Connections aufgefallen. Nested Groups (verschachtelte LDAP-Gruppen) werden standardmäßig von IBM Connections nicht aufgelöst. Berechtigungen über Gruppen können dadurch ein unerwartetes Verhalten aufweisen. Leider ist die Dokumentation zu diesem Thema schwer zu finden. Wir haben es jedoch geschafft, dieses Feature in einer Kundeninstallation zu aktivieren und erfolgreich zu betreiben.
Zuerst möchte ich meine Ausgangssituation schildern. Ich verwende IBM Connections 4.5 unter Suse LES. Als LDAP dient ein ActiveDirectory von Microsoft. Ich bin Mitglied der Gruppe "communardo-ibm", die Gruppe "communardo-ibm" ist wiederum Mitglied der Gruppe "NestedTest".
Grundsätzlich bietet IBM Connections die Möglichkeit, Gruppen z.B. als Mitglied einer Community hinzuzufügen. Bei der Auswahl der Gruppen werden die Nested Groups auch direkt angezeigt und vorgeschlagen:
Wenn man jedoch die Eltern-Gruppe wählt, sind Mitglieder der Kinder-Gruppe nicht automatisch Community-Mitglied. Wenn also mein Kollege die Gruppe "NestedTest" zu einer Community hinzufügt, erhalte ich keinen Zugriff. Mit einer kleiner Konfiguration kann dieses Verhalten jedoch geändert werden.
Nested Groups in IBM Connections aktivieren
1. Anpassen des Geltungsbereich des Gruppenzugehörigkeitsattributs (Scope of group membership attribute)
- Dazu wechselt man in die Integrated Solutions Console des WebSphere Application Server und wählen Ihre LDAP-Konfiguration aus (Security → Global security → Federated repositories → Repository Identifier)
- Unter Additional Properties findet man die Group attribute definition
- Unter Scope of group membership attribute wählt man "Nested"
2. Anpassen des Geltungsbereich des Mitgliedsattributs (Scope of member attribute)
- Auf der Seite des Geltungsbereich des Gruppenzugehörigkeitsattributs wechselt man unter Additional Properties in die Option Member attributes
- unter der Member attibute "member" kann man den Geltungsbereich anpassen
- Dazu wählt man"Nested" aus
3. Nach Speichern der Konfiguration und Neustart der Anwendungsserver, NodeAgents und DeploymentManager ist die Konfiguration abgeschlossen.
Nun tritt das gewünschte Verhalten ein: Mitglieder der Kinder-Gruppe sind auch Mitglieder der Eltern-Gruppe, Nested Groups werden aufgelöst. Jetzt habe ich auch Zugriff auf die Community von meinem Kollegen .
Da die Ursache des Problem nicht in IBM Connections zu finden ist, kann jede WebSphere Anwendung davon betroffen sein, auch IBM WebSphere Portal und Co.