Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Nachlese zum Treffen der .NET Usergroup Chemnitz

Am 10.12. fand in Chemnitz ein Treffen der .NET Usergroup statt. Dieser Termin stand voll und ganz unter dem Thema SharePoint.

Da wir wäh­rend unse­rer täg­li­chen Arbeit sehr viel mit SharePoint zu tun haben und auch die SharePoint Usergroup hier in Dresden mit ver­an­stal­ten, nutz­ten Anne Rüger, Torsten Hufsky und ich die Gelegenheit für einen Ausflug nach Chemnitz. Im TCC ange­kom­men wur­den wir sehr freund­lich auf­ge­nom­men.

In einer ers­ten Präsentation gab ich einen kur­zen Überblick über die Features von WSS 3.0 und MOSS 2007. An ein paar Beispielen zeigte ich, wie man Workspaces erstellt, Listen anlegt, mit Hilfe der Tools Central Administration und stsadm das Portal admi­nis­trie­ren kann und im den SharePoint Designer ein­fa­che Workflows zu erzeu­gen.

Im wei­te­ren Verlauf gaben Anne und Torsten einen kur­zen Einblick, wie man ser­ver­sei­tig auf das Objektmodell zugreift und was man dabei beach­ten muss – als Stichworte hier­für: "Disposing von Objekten", "Elevated Privileges"  – und wie man von einem Client mit Hilfe der inte­grier­ten Webservices auf Listen und Webs zugreift.

Klicken Sie auf den unte­ren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden


Das Feedback der ande­ren Teilnehmer war durch­weg posi­tiv und auch wir hat­ten viel Spaß dabei, das Produkt vor­zu­stel­len, etwas aus dem Nähkästchen zu plau­dern und span­nende Themen mit den­je­ni­gen zu bespre­chen, die schon Erfahrungen hat­ten und über ähn­li­che Probleme gestol­pert sind und Erfolgserlebnisse zu tei­len.

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf wei­tere Treffen und auf gemein­same Themen.

Related Posts

neuer Blogpost zu unse­rem Ausflug nach #Chemnitz am Donnerstag http://bit.ly/4W4eJU #Usergroup #SharePoint #Präsentation
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

neuer Blogpost zu unse­rem Ausflug nach #Chemnitz am Donnerstag http://bit.ly/4W4eJU #Usergroup #SharePoint #Präsentation
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

Comments are closed.

Pin It on Pinterest