Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Nachlese unseres Barrierefreiheit Vortrages auf dem iXDay in Düsseldorf

Am 2. Dezember 2009 fand in Düsseldorf der 2.  iX Day rund um SharePoint statt. Nach dem Erfolg des ers­ten iX Tages im Juli sollte sich dies­mal alles rund um Sharepoint, spe­zi­ell Sharepoint 2010 dre­hen. In über 25 Sessions kam der ambi­tio­nierte Sharepointer voll auf seine Kosten. Das Themengebiet erstreckte sich von ent­wick­ler­las­ti­gen Vorträgen, wel­che sich mit der API Unterstützten Programmierung von Sharepoint befass­ten über Vorträge der admi­nis­tra­ti­ven Art bis hin zur neuen Sharepoint Pie.

Wir von Communardo waren auch dies­mal mit einem Vortrag ver­tre­ten. Sebastian Höhne zeigte im ers­ten Teil unse­rer Session die Grundlagen der Barrierefreiheit und deren gesell­schaft­li­che und recht­li­che Hintergründe. Dabei konnte jeder am eige­nen Leib erle­ben, wie es sich anfüh­len würde, ein­mal eine Internetseite mit Einschränkungen zu "erfor­schen". Durch diese Demonstration wurde auch der letzte von der Bedeutung der Barrierefreiheit über­zeugt.

Der zweite Teil des Vortrages ging nun ins Detail und zeigte, wor­auf Entwickler ach­ten soll­ten, um bar­rie­re­är­mere Sharepoint Seiten zu ent­wi­ckeln. Anhand eines aktu­el­len Projektes konnte ich von unse­ren Erfahrungen im Umgang mit Barrierefreiheit und Sharepoint berich­ten. Dabei ging ich auf die von uns ver­wen­de­ten Frameworks, Methoden und Kniffe ein, die uns das Leben erlei­chert haben.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Bewusstsein, bar­rie­re­frei zu den­ken und zu ent­wi­ckeln, durch­aus in den Köpfen vie­ler Menschen ange­kom­men ist. Durch Gespräche nach unse­rem Vortrag bestä­tig­ten sich auch unsere im Laufe des Projektes gesam­mel­ten Erfahrungen. Und ja, eine davon ist die Erkenntnis: Wenn mit Sharepoint (vor allem mit 2007) ent­wi­ckelt wird, müs­sen Abstriche gemacht wer­den (z.B. bar­rie­re­freihe Redakteurfunktionen).

Hier noch­mal Sebastians und meine Folien:

Klicken Sie auf den unte­ren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden




Klicken Sie auf den unte­ren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden


Related Posts

Bericht zu unse­rem Vortrag in Düsseldorf auf dem #iXDay #Communardo #Techblog http://bit.ly/7StLv3
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

RT: @TorstenHu: Bericht zu unse­rem Vortrag in Düsseldorf auf dem #iXDay #Communardo #Techblog http://bit.ly/7StLv3
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

RT @TorstenHu: Bericht zu unse­rem Vortrag in Düsseldorf auf dem #iXDay #Communardo #Techblog http://bit.ly/7StLv3
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

finally – Layout mit Divs in Sharepoint 2010 http://bit.ly/4EJ6UK /via @torstenhu
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

Comments are closed.

Pin It on Pinterest