Unsere Kunden kennen die hohen Ansprüche, die wir bei Communardo an die eigenen Produkte, Leistungen und Lösungen stellen. Dazu gehört natürlich auch eine qualifizierte Auswertung unserer Projekte mit unseren Kunden und jedem Mitarbeiter. Wie wir intern ein digitales Feedback von unseren Mitarbeitern im JIRA einholen und dieses unmittelbar mit unseren Kundenprojekten verknüpfen, lesen Sie im folgenden Blogbeitrag.
Digitales Feedback von Mitarbeitern in JIRA mit Projekten verknüpfen
Ein Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten oder dem Projektleiter hat bisher auch bei uns die üblichen Probleme mit sich gebracht. Die Termine für diese Gespräche werden nur sehr unregelmäßig oder teilweise gar nicht durchgeführt. Dazu führt auch der hohe zeitliche Aufwand, für jedes Projekt ein mindestens halbstündiges Meeting abzuhalten. Außerdem bleibt die Frage nach der strukturierten Auswertung mehrerer Projekte offen. Die Daten müssten entweder von Hand ausgewertet oder zumindest in eine entsprechende Softwarelösung eingepflegt werden. An diesem Punkt wollten wir ansetzen.
Feedback & Auswertung optimieren und mit Kundenprojekten verbinden
Die Lösung dafür ist unser internes JIRA. Dort verwalten wir nicht nur die Kundenprojekte, sondern haben auch die Möglichkeit andere Systeme einzubinden und bspw. unsere Zeiterfassung auszulesen. Glücklicherweise haben wir mit dem noch jungen Add-on "UpRaise for Employee Success" eine Möglichkeit gefunden, fast alle Anforderungen zu erfüllen. Hinzu kommt, dass die Entwickler des Add-ons uns sehr intensiv unterstützt haben und viele unserer Anfragen zeitnah in neue Releases des Add-ons einfließen konnten (vielen Dank an die Kollegen von Amoeboids Technologies). Heraus gekommen ist ein Feedbacksystem, das alle relevanten Informationen für alle Projektbeteiligten und Personalverantwortlichen zusammenstellt.
Die folgenden Screenshots dokumentieren die Möglichkeiten dieser Lösung:
Mit Hilfe dieses Systems können wir Schwachstellen im Projektablauf oder Lücken im Fachwissen einzelner Mitarbeiter leichter erkennen und verbessern.
Das verwendete Add-on bietet außerdem die Möglichkeit sogenannte "Review Cycles" anzulegen. Damit lassen sich periodisch Umfragen zu verschiedenen Themen anlegen. Für die projektspezifische Auswertung haben wir uns jedoch für die Auswertung mit Hilfe des kontinuierlichen Feedbacks entschieden. Dieses können wir unmittelbar nach Projektabschluss anfordern oder bei längeren Projekten einen Zwischenstand auch innerhalb der Projektlaufzeit abfragen.
Ihr Einstieg in JIRA UpRaise
Wenn Sie das Feedbacksystem JIRA Upraise auch bei Ihnen etablieren möchten, stehen wir Ihnen bei Fragen und bei der Lizenzierung von Atlassian JIRA gern zur Verfügung.