Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

There is a „ME“ in TEAM – die Stärke jedes Einzelnen ist entscheidend für die Stärke des Teams

Der Büroalltag ist geprägt von Unterbrechungen und Ablenkungen. So dauert es im Durchschnitt etwa 11 Minuten bis man bei einer Aufgabe unterbrochen wird. Danach vergehen dann 26 Minuten bis man wieder voll auf seine ursprüngliche Aufgabe konzentriert ist.

Ein weiterer unglaublicher Zeit- und Kostenfresser sind Meetings. 75%-85% seiner Zeit verbringt ein Mitarbeiter in Meetings. Oft ist er dabei nur körperlich anwesend und träumt vor sich hin (93%) oder beschäftigt sich mit anderen Dingen (73%). Unternehmen kosten solche ineffizienten und unproduktiven Meetings durchschnittlich $3,7 Mio an Personalkosten. Und zu guter Letzt sind da noch die vielen E-Mails, die uns täglich erreichen. Mit ihnen beschäftigen wir uns durchschnittlich 3,2h pro Tag.

Zahlen, die mehr als nur nachdenklich stimmen. Zahlen, die aufrütteln sollten!

Was man dagegen tun kann, hat unser Partner Atlassian in einer anschaulichen Grafik zusammengestellt. Es sind die einfachen Dinge, die jeder Einzelne zu einer besseren Team-Performance beitragen kann.

  • Zeitfenster definieren, in denen man E-Mails liest und bearbeitet
  • Einfach mal „Nein“ sagen zu den ständigen Unterbrechungen und dieses Nein auch bei anderen respektieren
  • Meetings reduzieren und statt dessen Collaboration Software nutzen
  • den mobilen und digitalen Arbeitsplatz leben und virtuelle Konferenzen via Videochat etc. ermöglichen

So kann jeder Einzelne sich die Bedingungen schaffen, um beste Leistungen zu erzielen. Und genau diese individuellen Stärken auszuleben macht ein Team produktiv und machen jeden Einzelnen interessant für das Unternehmen. Employee Branding beruht genau auf diesem Individualismus und wird zukünftig immer stärker an Bedeutung für den Arbeitnehmer gewinnen.

The ME in TEAM

Drawing on the strengths of the individual to unleash the power of teams

12. August 2016

Pin It on Pinterest