Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Jubiläumsveranstaltung der SQL Pass zu BI: ausgefallen und doch stattgefunden

Am 07.09.2009 fand in Dresden die bereits im Vorfeld hier erwähnte Jubiläumsveranstaltung der SQL Pass Group statt. Thema sollte die bevor­ste­hende Release 2 von SQL Server 2008 (Codename Madison) mit ihren Möglichkeiten zu Self Service BI, SQL Server Data Warehouse Scale Out und wei­te­ren Neuheiten sein.

Leider musste Sprecher Georg Urban wegen Krankheit kurz­fris­tig absa­gen, wes­halb die Veranstaltung wohl hätte ins Wasser fal­len müs­sen, wenn PASS-Organisator Ralf Dietrich nicht einen voll­wer­ti­gen Ersatz "besorgt" hätte: Andreas Wolter infor­mierte über Reporting Services 2008 Berichtsdesign Features.

Berichte auf Basis der Reporting Services 2008 sehen auf den ers­ten Blick mit RS 2005 fast iden­tisch aus. Unter der Haube aber erge­ben sich ganz neue Möglichkeiten. Andreas Wolter stellte neue bzw. ver­bes­serte Features wie Tablix, Charts und Gauges (KPI) mit mög­li­chen Anwendungsszenarien vor. Zum Schluss gab es mit dem aktu­el­len Report Builder 3.0 CTP doch noch einen Vorab-Blick auf Release 2, dort sta­chen ins­be­son­dere die wirk­lich gut inte­grier­ten Bing Maps sehr posi­tiv hevor.

Am Ende waren sich alle darin einig, dass es ein äußerst infor­ma­ti­ver Vortrag (dafür ein Dankeschön an Andreas)  zu einem inter­es­san­ten Thema und deut­lich mehr als ein "Lückenbüßer" (und dafür noch eines an Ralf, der dies noch so kurz­fris­tig "her­an­or­ga­ni­sierte") war!

Am 20.11.2009 ist das nächste Treffen der PASS Regionalgruppe Sachsen ange­setzt, Thema wird SQL Server Sizing mit einer kur­zen Einführung und anschlie­ßen­der Diskussion/ Erfahrungsaustausch sein. Der am Montag aus­ge­fal­lende Vortrag von Georg Urban soll nicht auf­ge­ho­ben, son­dern nur auf­ge­scho­ben sein: geplant ist Januar 2010, der kon­krete Termin wird dann recht­zei­tig auf der Webseite der Regionalgruppe Sachsen bekannt gegeben.

Related Posts

1 Kommentar

Jubiläumsveranstaltung der SQL PASS Sachsen zu zu Business Intelligence: aus­ge­fal­len und doch statt­ge­fun­den… http://tinyurl.com/m9gm6s
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

Comments are closed.

Pin It on Pinterest