Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

JIRA 6 - Alles neu macht der Mai

Upgrade CheckWer bereits mit der neuen Confluence Version 5.0 arbei­tet, wird sich im JIRA 6.0 Design wohl füh­len. Wie im letz­ten Confluence Major Release wurde auch in JIRA das Augenmerk auf die grund­sätz­lich neu gestal­tete Nutzeroberfläche gelegt. Dies hat kei­nen Einfluss auf bewährte Funktionalitäten und ist haupt­säch­lich opti­scher Natur. Alle 1–3 Tage wer­den wir Ihnen wei­tere Features vor­stel­len. Also blei­ben Sie dran!

Was wir Ihnen bieten?

Atlassian hat sich damit zum Ziel gesetzt, die Benutzerfreundlichkeit zu erhö­hen und damit das Arbeiten mit JIRA noch effi­zi­en­ter zu gestal­ten. Doch haben sie es wirk­lich geschafft, den Umgang mit JIRA durch das neue Design zu ver­ein­fa­chen? Unsere Antwort lau­tet JA! Neue Icons und über­sicht­li­che Seiten machen das Arbeiten mit JIRA wesent­lich intui­ti­ver – für Nutzer, sowie für Admins.

Modern. Schnell. Mobil. Einfach. Wir lie­ben es!

Das Dashboard sieht wesent­lich moder­ner aus und macht mir per­sön­lich gleich viel mehr Freude, wenn ich früh mor­gens JIRA öffne. Auch wie im neuen Confluence Design ist der Button „Vorgang erstel­len“ auf jeder Seite im JIRA direkt ersicht­lich. Finde ich auch super!

Screenshot_Vorgang erstellen

Neben vie­len ande­ren klei­nen Neuigkeiten, hier meine Highlights:

Verbesserte Suchansicht

Die ver­bes­serte Suchansicht ist eine Anknüpfung an das Release JIRA 5.2 – die Suche kann begin­nen. Besonders gefällt mir die neue und durch­aus über­sicht­li­che Suchliste. Beim Eingeben eines Filters oder einer Suchanfrage gab es bis­her immer eine Liste von Suchergebnissen. Nur durch das Wechseln des Fensters ist man wie­der zur Übersicht der gefil­ter­ten Suchanfragen gekom­men. Wesentlich zeit­spa­ren­der und ange­neh­mer gestal­tet sich das nun in JIRA 6.0. Ab heute kön­nen wir uns Details von Vorgängen anzei­gen las­sen und haben trotz­dem die Liste der Suchergebnisse auf einer Seite. Endlich kön­nen wir meh­rere Vorgänge durch­kli­cken, ohne die Seite stän­dig wech­seln zu müssen.

Suchansicht

 

Wen die zusätz­li­che Navigationsleiste links stört, kann diese ganz ein­fach ein­klap­pen. So erhält man eine bes­sere Übersicht der gesuch­ten Vorgänge und hat mehr Überblick auf dem Bildschirm.

Mobile Oberfläche

Mobile

Eine ganz ein­fa­che Darstellung bie­tet Atlassian nun auch, um JIRA auf mobi­len Endgeräten anzei­gen zu las­sen. Wer aller­dings an sein Dashboard gewöhnt ist, kann belie­big zwi­schen der mobi­len und der Dashboard Anzeige wech­seln. Wer noch nicht mit JIRA 6 arbei­tet kann sich auch das kos­ten­lose Add-On JIRA Mobile im Marketplace down­loa­den (nur Versionen 5.2 – 6 wer­den unter­stützt). Der Nachteil: Man kann der­zeit noch keine Vorgänge erstel­len. Achtung: dies ist keine native App, son­dern eine mobile Oberfläche!

Neue Ansicht für Admins

Auch Administratoren wer­den mit neuem Design über­rascht und müs­sen auf die bekannte Admin-Seite ver­zich­ten. Aber keine Angst! Auch hier ist das Arbeiten nun wirk­lich schnel­ler und intui­ti­ver mög­lich. Ähnlich wie in den Nutzeransichten, befin­det sich die Navigation links in einer Liste. Die ver­teil­ten hori­zon­ta­len und ver­ti­ka­len Reiter wur­den damit abgelöst.

Admin_Projekt3

Kennen Sie schon unser JIRA-Plugins RemindMe und CUTE?

Einen ers­ten Eindruck von JIRA 6 kön­nen Sie ügri­gens auch auf unse­rem Demosystem gewinnen!

Unsere Leistung für Sie

atlassian_partner_logos2    Communardo ist Atlassian Enterprise Qualified Platinum Expert und berät Sie gern zu Fragen rund um die Atlassian Produkte. Zudem kön­nen Sie über uns direkt Lizenzen erwer­ben.

Related Posts

Pin It on Pinterest