Mit GreenHopper 6.1.4 noch in den Labs, jetzt offiziell: Releaseplanung mit der FixVersion ist wieder in GreenHopper möglich. Lesen Sie im Artikel weitere Informationen zu den Neuerungen von GreenHopper 6.2.
Vier Monate nach der Version 6.1 bringt Atlassian mit GreenHopper 6.2 das nächste Feature Release der populären JIRA-Erweiterung. Die markanteste Neuerung ist die Möglichkeit innerhalb des Planungsmodus im Sprint Boards die FixVersion der Issues zu setzen. Mit dieser Funktionalität können die Issues mehrerer Sprints in einem Deployment konsolidiert ausgeliefert werden sollen.
Per Drag&Drop können Issues den Versionen zugewiesen werden. Das ganze funktioniert sprintübergreifend und auch aus dem Backlog heraus. Neue Versionen können direkt in GreenHopper angelegt und Bestehende bearbeitet werden. Es ist kein Umweg in die Projektadministration von JIRA mehr notwendig.
Der Reportbereich wurde deutlich erweitert: Der neue Version Report liefert sprintübergreifende Auswertungen und berücksichtigt dabei arbeitsfreie Tage. Diese können pro Board individuell vorgegeben werden.
GreenHopper 6.2 steht für alle JIRA Versionen ab 5.1 zur Verfügung und kann über den Atlassian Marketplace bzw. in JIRA über Administration -> Plugins -> Manage Add-ons geladen werden.