Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

European SharePoint Conference - Governance MasterClass mit Dan Holme

Barcelona, Sonne, SharePoint – die European SharePoint Conference 2014 ist eröff­net und wir sind live vor Ort. Der erste Tag begann mit Tutorials aus­ge­wähl­ter SharePoint-Experten und für mich stand Dan Holme’s SharePoint MasterClass: Governance auf dem Programm.

European-SharePoint-Conference-Dan-Holme-SharePoint-MasterClass-Governance-1 Dan Holme –  einer der welt­weit füh­ren­den Experten für SharePoint – hatte den gan­zen Tag nur ein Thema: Governance. Der Vortrag führte gut struk­tu­riert durch alle Stufen, Rollen und Inhalte des Governance-Prozesses und half, eine ganz­heit­li­che Perspektive auf das Thema zu bekom­men. Und das Buzzword Governance mit neuen Augen zu sehen.

Die Folien des Vortrags wer­den noch ver­öf­fent­licht und wer­den für jeden zugäng­lich sein – es lohnt sich rein­zu­schauen, denn einige Übersichten und Diagramme fas­sen das Thema sehr gut und knapp zusam­men.

European-SharePoint-Conference-Dan-Holme-SharePoint-MasterClass-Governance-2a

Im Kern drehte sich alles immer wie­der um einen Punkt: es geht um Kommunikation – zwi­schen dem Business und der IT. Es gilt die Anforderungen des Business („alles, ges­tern, kos­tet nichts“) zu ver­ei­nen mit denen der IT („kon­trol­liert, auto­ma­ti­siert, sicher“). Und das geht nur mit Kompromissen. Es gibt keine per­fekte Lösung.

Innerhalb von Unternehmen muss die IT oft die Aufgabe über­neh­men, die von extern bspw. der Berater über­nimmt. Die IT treibt den Governance-Prozess, indem sie Fragen stellt. Und zwar solange, bis alle Fragen beant­wor­tet und doku­men­tiert sind. Erst dann kön­nen Vorschläge für die tech­ni­sche Umsetzung erfol­gen.

Zu abs­trakt? Ein Beispiel: Wie hoch ist die Quota für Team Sites in Ihrem SharePoint? Was, keine Quota ein­ge­rich­tet? Dann wurde eine Frage nicht gestellt und Probleme beim Backup sind vor­pro­gram­miert.

Das klingt alles eigent­lich ganz ein­fach. Im Detail ist es natür­lich kom­pli­zier­ter, und nach der Lektüre der Folien lohnt es sich auf jeden Fall, den eige­nen Governance-Prozess noch ein­mal unter die Lupe zu neh­men. Vielleicht lässt sich mit der rich­ti­gen Frage, die recht­zei­tig gestellt wird, die nächste Katastrophe ver­hin­dern.

European-SharePoint-Conference-Dan-Holme-SharePoint-MasterClass-Governance-3

Die nächs­ten Tage sind voll­ge­packt mit span­nen­den Sessions, von denen ich bestimmt noch ein­mal berich­ten werde. Bis dahin gibt es auf Twitter das aktu­elle Geschehen zum Fast-Dabeisein.

Related Posts

Pin It on Pinterest