Einzelne JIRA Felder für bestimmte Nutzer ausblenden - ganz einfach mit CUTE for JIRA

Die Ausgangssituation

JIRA bietet leider von Haus aus keine Möglichkeiten, um Felder mit Berechtigungen zu versehen. Eines der wenigen Ausnahmen ist hier das Fälligkeitsdatum - für benutzerdefinierte Felder gibt es allerdings nichts vergleichbares. Auf der einen Seite ist das natürlich ärgerlich, auf der anderen Seite sind die Berechtigungen in JIRA jetzt schon komplex genug - nicht ohne Grund macht dieses Thema einen recht großen Anteil unserer JIRA Schulungen aus.

Das Ziel

Ich möchte nun einen Lösungsansatz beschreiben, der es ermöglicht einzelne Felder für JIRA Nutzer auf Basis von Gruppen (LDAP/internal) in der Anzeige des Vorgangs und im Vorgangsnavigator zu verstecken. Hierbei handelt es sich wirklich um ein 'Verstecken', d.h. die Felder werden im Browser geladen, aber dort dann wieder ausgeblendet. In einem Export des Vorgangs sind sie dementsprechend sichtbar. Für die allermeisten mir bekannten Szenarien ist das auf jeden Fall ausreichend. Diese Einschränkung muss für diesen leichtgewichtigen Lösungsansatz allerdings in Kauf genommen werden.

Der Weg zum Ziel

Umgesetzt wird das mit Hilfe des Plugins CUTE for JIRA (disclaimer: ja, wir sind die Entwickler des Plugins  ). Einfach ausgedrückt: CUTE ist ein Framework, mit dem optische und kleinere funktionale Anpassungen in JIRA (und auch in Confluence) einfach in der Administration durchgeführt werden können. Hauptbestandteil ist Javascript, CSS und Velocity Templates. Damit bestehen sehr flexible Möglichkeiten zur Anpassung. Genau das möchte ich in diesem Beispiel ausnutzen.

Die Umsetzung

Durch die bereitgestellte Extension ist es möglich, für jedes Feld (Systemfelder und benutzerdefinierte Felder) ein oder mehrere Gruppen anzugeben, die dieses Feld nicht sehen dürfen. Beim Seitenaufbau werden dann die Gruppenmitgliedschaften des aktuellen Nutzers geprüft und sobald er aufgrund der Mitgliedschaft einer Gruppe ein bestimmtes Feld nicht sehen darf, wird es ausgeblendet.

Die Konfiguration ist hier nur Administratoren möglich und es muss natürlich eine geeignete Gruppe im Benutzerverzeichnis vorliegen.

Wie geht's los?

Um zu starten, muss das Plugin CUTE for JIRA installiert sein (eine Evaluierungslizenz reicht vorerst aus). In unserem Supportportal ist die Verwendung des Plugins ganz gut erklärt. Vor allem das Importieren einer neuen Extension ist an dieser Stelle wichtig. Die nötige Extension stellen wir unter folgendem Link zum Download mit einer kurzen Dokumentation bereit:

Download JIRA Field Hiding Extension - Communardo Supportportal

Als nächstes kann die Extension direkt ausprobiert werden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie natürlich jederzeit auf uns zukommen.

David Toussaint
11. November 2013 

Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen?

Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.