Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Dynamische Navigation für Webflow States in Grails

Grails ver­wen­det intern Spring MVC als Web Framework, wodurch man auch in den Genuss von Spring Webflow kommt. Die Konversationen las­sen sich Grails-üblich mit wenig Aufwand imple­men­tie­ren. Wenn man jedoch inner­halb ein­zel­ner States alle States des Webflows in einem View aus­ge­ben möchte, z.B. um den Fortschritt inner­halb des Flows zu zei­gen, fin­det man keine Hilfe in der Grails Dokumentation. Nach dem ich her­aus­be­kom­men hatte, wie man den FlowExecutionContext bekommt und mich ein wenig mit der Spring API außein­an­der gesetzt hatte, bin ich zu der fol­gen­den Lösung gekom­men:

grails-webflow-navigation_1

Um dar­aus eine rich­tige Navigation zu machen, müsste man dem jewei­li­gen Link zu jedem State noch einen Parameter hin­zu­fü­gen, des­sen Wert man in dem Startzustand des Workflow Controllers aus­wer­tet und auf den Folgezustand mappt:

action-state_

Related Posts

Pin It on Pinterest