Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Digital Workplace Summit 2016 – Experten im Interview: Unify

Der Digital Workplace Summit rückt immer näher. Am 15.11. treffen sich in Dresden Anwender, Experten und Anbieter von Lösungen und Technologien zum digitalen Arbeitsplatz. Mit dabei als Sponsor ist unser Partner Unify. Mit Circuit bieten sie eine vielfältig einsetzbare und innovative Lösung im Bereich der Unified Communication and Collaboration an. Ich habe mich dazu einmal mit Philipp Bohn, Circuit Produkt Manager, unterhalten.

Philipp Bohn, Head of Circuit Product Management bei Unify, begleitet Circuit seit der ersten Idee eines Cloud Collaboration Tools bis heute.

Herr Bohn, was ist eigentlich Circuit?

Circuit ist eine der innovativsten Collaboration-Plattformen für Unternehmen, mit der es uns gelungen ist, Sprachkommunikation, Video, Screensharing, Messaging und den Austausch von Dateien in nur einer Applikation zu vereinen.

Die meisten Collaboration Tools sind auf einzelne Anwendungsfälle fokussiert, wie etwa Chat oder Dateienaustausch. Das führt dazu, dass wichtige Informationen in Datensilos verschwinden  und dann quasi manuell wieder zusammengeführt werden. Circuit nimmt Nutzern dies ab.

Welche drei Eigenschaften kommen Ihnen zuerst in den Sinn, wenn Sie an Circuit denken und warum?

Circuit ist mobil: Eine komplette Collaboration-Suite auf Smartphone, Tablet oder Laptop. Über die Cloud sind alle Inhalte über alle Endgeräte immer synchron, so dass effiziente Zusammenarbeit immer und überall möglich ist.

Circuit ist intuitiv: Uns ist es wichtig, Innovation aus Nutzersicht voranzutreiben. Wir haben von Anfang an mit frog design zusammengearbeitet, um uns deren Expertise ins Haus zu holen. Inzwischen haben wir bei Unify ein eigenes Designstudio, welches diese intuitive Nutzeroberfläche auch in Zukunft zu gewährleistet.

Circuit ist sicher: Natürlich ist die Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wir hosten Circuit in einem hochsicheren Rechenzentrum, nach gültigen Europäischen Datenschutzrichtlinien. Das ist uns und unseren Kunden sehr wichtig.

Ist Circuit ein Produkt, das nur für innovative Kunden mit perfekter Infrastruktur geeignet ist?

Nein, das ist der Riesenvorteil von Circuit und der CLOUD: Der Kunde braucht nur Endgeräte und Internetverbindung, um auch als kleinerer Mittelständler oder einzelnes Team eine hochprofessionelle Collaboration-Suite nutzen zu können.

What‘s next, wo geht die Reise mit Circuit hin?

Unsere Roadmap ist voll. Für mich persönlich ist unsere Plattform-Strategie besonders spannend. Aktuell integriert Circuit beispielsweise Cloud-Speicherdienste wie Box, Google Drive oder, SharePoint. Noch interessanter wird es, wenn wir unsere API veröffentlichen. Damit können wir, unsere Partner und sogar Kunden Integrationen mit ihren Geschäftsprozessen bauen, zum Beispiel mit Salesforce oder anderen CRM-Systemen.


Wer sich nun etwas näher mit Circuit beschäftigen möchte, dem kann ich dieses Video wärmstens empfehlen:

 

Mehr zu Unify und Circuit erfahren Sie zum Digital Workplace Summit am 15. November in Dresden. Tickets gibt es hier.

Digital Workplace Summit by Communardo

6. Oktober 2016

Pin It on Pinterest