Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

DEVCON - Liferay Developer Conference

Vor Kurzem fand die erste Liferay Developer Conference (DEVCON) in Berlin im Maritim Hotel statt. Wir haben am letz­ten Veranstaltungstag teil­ge­nom­men und waren von der Organisation und von den Themen sehr begeis­tert.

Die DEVCON bot eine große Vielfalt von Themen durch viele Bereiche von Liferay. Bei vie­len der Themen ging es dabei um die neue Liferay Portal Version 6.2, wel­che am Ende des Jahres noch ver­öf­fent­licht wer­den soll. Derzeit ist die neue Version im Entwicklungsstadium als Release Candidate 5 auf Soureforge ver­füg­bar.

Man darf gespannt sein, denn diese Version bringt unter ande­rem fol­gende Neuerungen mit sich:

  • Upgrade des Alloy‑2.0 Frameworks wel­ches Bootstrap nutzt. Damit kön­nen Themes sehr ein­fach für unter­schied­li­che Bildschirmgrößen und somit für Tablets und Smartphones durch respon­sive CSS gestal­tet wer­den.
  • mit dem neuen WCM Template Editor mit Autocomplete kön­nen Theme Anpassungen schnell vor­ge­nom­men wer­den
  • Design und Bedienbarkeit von Dockbar und der Administrationsoberfläche wurde ver­bes­sert
  • Neuer Enterprise Kalender mit Resource Management, mit Outlook ähn­li­cher Oberfläche und Synchronisierung von mobi­len Endgeräten mit­tels CalDAV
  • Neuerungen für das Staging und den Import und Export

Begeistert waren wir bei der DEVCON, wie sehr Liferay seine Community schätzt. Entwickler, Übersetzer und andere Anhänger sind um die ganze Welt ver­teilt und schaf­fen es, das Produkt ste­tig zu ver­bes­sern und vor­an­zu­trei­ben. Damit ist Liferay eines der bes­ten Beispiele für ein erfolg­rei­ches Open Source Projekt.

Alles in allem war es ein gelun­ge­ner Tag, der das Interesse an Liferay nur gestärkt hat. Demnächst wer­den wir die neue Liferay Version schon mal bei uns instal­lie­ren und dann an die­ser Stelle mehr berich­ten.

Related Posts

Pin It on Pinterest