Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Deep Zoom & Co.

An Silverlight und einem sei­ner meist geprie­se­nen Features, näm­lich Deep Zoom, dürf­ten mitt­ler­weile die meis­ten Entwickler von Web-Anwendungen schon ein­mal vor­bei­ge­kom­men sein.

Ein paar der pro­mi­nen­te­ren Beispiele: Obama HeadlinesA Website Named DesireDeep Zoom Obama, die Hard Rock Cafe Memorabilia Wall, DeepLOL, die Website des Renault Laguna Coupé, etc.

Die Vertigo Software Inc. wirbt sogar mit dem Claim "Zoom is the new click". 😉

Man muss kein Zauberkünstler sein, um selbst ein Deep Zoom Bild erstel­len zu kön­nen.

Dazu lädt man sich ein­fach den Deep Zoom Composer her­un­ter, mit dem man bequem ein Deep Zoom Image (.dzi) erzeu­gen kann. (Hilfe, inkl. bebil­der­ter Anleitung)

Was viel­leicht weni­ger bekannt ist:

Man kann die Deep Zoom Images auch schnell und ein­fach online erstel­len las­sen, mit dem Microsoft Live Labs Projekt "PhotoZoom".

Ich habe dort mal eine Deep Zoom Version des Canaletto-Blicks erstellt.

Deep Zoom – Demo (Silverlight)

Microsoft Silverlight Logo

Aber es geht noch wei­ter! Für Umgebungen in denen Silverlight nicht ver­han­den oder nicht mög­lich ist, kann man die DZI-Bilder auch mit­tels der Seadragon Ajax Bibliothek anzei­gen las­sen.

Deep Zoom – Demo (Seadragon Ajax)

Microsoft Live Labs Seadragon

Viel Spaß beim Zoomen! 🙂

Related Posts

Pin It on Pinterest