Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Das 1. IT-SummerCamp Dresden – war mega cool!

Eine WocLogohe lang waren Schüler bei der SAP, T‑Systems Multimedia Solutions und Communardo zu Gast und teil­ten die Begeisterung an der digi­ta­len Welt. 15 Teilnehmer im Alter von 14 – 21 Jahren nut­zen die Chance vom 18.–22. Juli 2016 Unternehmensluft zu schnup­pern und ihre eigene Software zu ent­wi­ckeln. Die Aufgabe war die Erstellung eines Bewerbermanagementtools für Flüchtlinge. Dabei wur­den sie von uns fach­lich und or gani­sa­to­risch unterstützt.

Nach einer Kennlernrunde am Montagmorgen, gab es zum Einstieg einen Impulsvortrag zum Thema Srcum. Anschließend wur­den die Anforderungen an die Plattform ana­ly­siert und ein Konzept zum wei­te­ren Arbeitsablauf ent­wi­ckelt. Von Dienstag bis Mittwoch stand die Softwareentwicklung im Vordergrund. Unterstützt durch wei­tere Impulsvorträge zu den Themen Design, Softwarearchitektur, Entwicklung und Test durf­ten die Teilnehmer selbst­stän­dig am Projekt arbei­ten und hat­ten dabei jede Menge Spaß. Krisen wur­den über­wun­den, Freundschaften geschlos­sen und Erfolge gefei­ert. Natürlich durfte auch das leib­li­che Wohl nicht zu kurz kom­men: Beim gemein­sa­men Burgeressen in der Kantine konnte man im locke­ren Gespräch mit den Betreuern Erfahrungen aus­tau­schen und so man­cher nutzte auch gleich noch die Möglichkeit ein begehr­tes Pokémon zu fangen.

IT_SummerCamp 1Unbenannt2

Bevor es dann am Freitag zum Abschluss an den City Beach Dresden ging, prä­sen­tier­ten die Schüler bei Communardo vor allen Gästen und Betreuern ihre Ergebnisse. Es ist unglaub­lich was die Teilnehmer in die­ser Woche auf die Beine gestellt haben und wir freuen uns sehr, dass einige an dem Projekt wei­ter­ar­bei­ten möch­ten. Am City Beach hat­ten wir einen tol­len Abschluss mit Leckereien vom Grill, Volleyball, Sonne und viel Spaß.

Dawar mega cools Feedback der Schüler war super, viele wären gern län­ger als 16 Uhr im Unternehmen geblie­ben und man­che wür­den auch über Nacht oder das Wochenende blei­ben. Unser Fazit stimmt mit dem der Teilnehmer überein:

Die Woche war mega cool!

 

Die Teilnehmer haben selbst einen klei­nen Blog mit Berichten über die Woche des IT-SummerCamps ver­fasst. Schaut rein! http://it-summercamp-dd.de/blog/

Vielleicht dür­fen wir den einen oder ande­ren Teilnehmer bald als Praktikant, Azubi oder BA-Student bei uns begrü­ßen. Alle aktu­el­len Stellenangebote sind auch auf unse­rer Homepage https://www.communardo.de/stellenangebote/ zu finden.

Wir freuen uns schon auf das 2. IT-SummerCamp im Sommer 2017.

Pin It on Pinterest