Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Das 1. IT-SummerCamp Dresden – war mega cool!

Eine WocLogohe lang waren Schüler bei der SAP, T-Systems Multimedia Solutions und Communardo zu Gast und teilten die Begeisterung an der digitalen Welt. 15 Teilnehmer im Alter von 14 – 21 Jahren nutzen die Chance vom 18.-22. Juli 2016 Unternehmensluft zu schnuppern und ihre eigene Software zu entwickeln. Die Aufgabe war die Erstellung eines Bewerbermanagementtools für Flüchtlinge. Dabei wurden sie von uns fachlich und or ganisatorisch unterstützt.

Nach einer Kennlernrunde am Montagmorgen, gab es zum Einstieg einen Impulsvortrag zum Thema Srcum. Anschließend wurden die Anforderungen an die Plattform analysiert und ein Konzept zum weiteren Arbeitsablauf entwickelt. Von Dienstag bis Mittwoch stand die Softwareentwicklung im Vordergrund. Unterstützt durch weitere Impulsvorträge zu den Themen Design, Softwarearchitektur, Entwicklung und Test durften die Teilnehmer selbstständig am Projekt arbeiten und hatten dabei jede Menge Spaß. Krisen wurden überwunden, Freundschaften geschlossen und Erfolge gefeiert. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Beim gemeinsamen Burgeressen in der Kantine konnte man im lockeren Gespräch mit den Betreuern Erfahrungen austauschen und so mancher nutzte auch gleich noch die Möglichkeit ein begehrtes Pokémon zu fangen.

IT_SummerCamp 1Unbenannt2

Bevor es dann am Freitag zum Abschluss an den City Beach Dresden ging, präsentierten die Schüler bei Communardo vor allen Gästen und Betreuern ihre Ergebnisse. Es ist unglaublich was die Teilnehmer in dieser Woche auf die Beine gestellt haben und wir freuen uns sehr, dass einige an dem Projekt weiterarbeiten möchten. Am City Beach hatten wir einen tollen Abschluss mit Leckereien vom Grill, Volleyball, Sonne und viel Spaß.

Dawar mega cools Feedback der Schüler war super, viele wären gern länger als 16 Uhr im Unternehmen geblieben und manche würden auch über Nacht oder das Wochenende bleiben. Unser Fazit stimmt mit dem der Teilnehmer überein:

Die Woche war mega cool!

 

Die Teilnehmer haben selbst einen kleinen Blog mit Berichten über die Woche des IT-SummerCamps verfasst. Schaut rein! http://it-summercamp-dd.de/blog/

Vielleicht dürfen wir den einen oder anderen Teilnehmer bald als Praktikant, Azubi oder BA-Student bei uns begrüßen. Alle aktuellen Stellenangebote sind auch auf unserer Homepage https://www.communardo.de/stellenangebote/ zu finden.

Wir freuen uns schon auf das 2. IT-SummerCamp im Sommer 2017.

Pin It on Pinterest