Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Confluence Subspace Plugin Release 1.7

Heute wer­den wir eine neue Version des belieb­ten Subspaces Plugin für Confluence ver­öf­fent­li­chen. Das frei ver­füg­bare Plugin
erlaubt die hie­r­a­ri­sche Strukturierung von Bereichen. Über Macros kann die Bereichsstruktur dar­ge­stellt wer­den, z.B. auf dem
Dashboard oder für eine glo­bale Navigationsleiste. Parameter erlau­ben eine Anpassung der Darstellung, bei­spiels­weise können
der Navigationsleiste sta­ti­sche Links hin­zu­ge­fügt werden.

Im Release 1.7 wur­den einige kleine Bugfixes durch­ge­führt aber auch neue Features hinzugefügt.

  • Es steht nun ein neues Macro "subspace-quicksearch" zur Verfügung wel­ches ein Schnellsuchfeld dar­stellt. Dieses Suchfeld funk­tio­niert wie jenes wel­ches von Confluence stan­dard­mä­ßig in der obe­ren rech­ten Ecke dar­ge­stellt wird. Es bie­tet wäh­rend der Eingabe Suchergebnisvorschläge an und lei­tet beim betä­ti­gen der "Enter" Taste auf eine erwei­terte Suchseite. Sowohl das neue Schnellsuchfeld als auch die neue erwei­terte Suche bie­ten die Möglichkeit die Unterbereiche des aktu­el­len Bereichs in die Suche mit  einzubeziehen.
  • Im "sub­s­paces" Macro ist es nun optio­nal mög­lich im Menü Modus einen Link auf das Dashboard anzuzeigen
  • Das "sub­s­paces" Macro kann optio­nal die Bereichs Icons an den Toplevel Bereichen anzeigen
  • Das Subspaces Plugin funk­tio­niert nun auch mit dem Documentation Theme
  • Subspace Plugin ist bereit für Confluence 3.5
  • klei­nere Bugfixes

Eine Übersicht über alle neuen und geän­der­ten Funktionalitäten bie­ten die Releasenotes und die Dokumentation des Plugins.

24. März 2011

Hallo,

in wie Fern wird den nun das Documentation Theme unter­stützt? Ich ver­su­che gerade bei die­sem Theme das Plugin ein­zu­rich­ten wie es bei diese Kommentar beschrie­ben steht: https://studio.plugins.atlassian.com/wiki/display/CSSP/Confluence+SubSpace+plugin?focusedCommentId=62161415#comment-62161415

jedoch wie es da schon steht, wird die Navigationsbar nur bei den Spaces ange­zeigt und nicht beim Dashboard. Gibt es dafür schon einen fix?

Auch finde ich es nicht so schön wenn bei den Spaces die Navigationsbar durch die Baumnavigation links begrenzt wird.

Dankeschön und lg,
Susan

Avatar Sandro Herrmann

Hallo,

das Documentation Theme bie­tet lei­der nur diese weni­gen Einstiegspunkte um das Macro zu plat­zie­ren. Das Problem wurde schon häu­fi­ger genannt. Auf der Wiki Seite zum Subspace Plugin wur­den aller­dings auch schon gute Ansätze beschrie­ben wie man das Documentation Theme nach sei­nen Wünschen anpas­sen kann.

https://studio.plugins.atlassian.com/wiki/display/CSSP/Confluence+SubSpace+plugin?focusedCommentId=62161426#comment-62161426

Viele Grüße,
Sandro

Hallo Herr Herrmann,

ich bin auf Ihren Beitrag hier auf­merk­sam gewor­den, da wir ein Plugin genau in diese Richtung suchen.
In unse­rem Confluence sol­len Unterkategorien ein­ge­pflegt wer­den um die Navigation zu vereinfachen.
Können Sie uns viel­leicht sagen, wie und vor­al­lem wo das Plugin die Struktur abbildet?
Sprich wie wird defi­niert, wel­cher Space wel­chen SubSpace hat? Wird dies über Labels ermöglicht?

Ich danke Ihnen im Vorraus und ver­bleibe mit freund­li­chen Grüßen,
Sören Sauerland

Avatar Sandro Herrmann

Hallo Herr Sauerland,

das Subspace Plugin bie­tet nach der Installation in der glo­ba­len Confluence Administration eine Konfigurationsansicht. In die­ser wer­den alle Confluence Bereiche auf­ge­lis­tet. Jedem die­ser Bereiche lässt sich nun ein­fach ein Elternbereich defi­nie­ren. Somit lässt sich schnell und bequem eine kom­plexe Hierarchie erstellen.

Intern ver­wen­den wir hierzu die Metadaten API die zum Beispiel auch das Metadaten Plugin verwendet. 

Viele Grüße,
Sandro

Hallo,

das Plugin wird auch in der neuen Confluence Version ange­bo­ten, scheint dafür aber nicht aktua­li­siert zu sein? In der Bereichsstruktur wer­den die Unterbereiche lei­der nicht ein­ge­rückt dar­ge­stellt. Oder gibts einen Schalter, den ich über­se­hen habe?

Viele Grüße
Rainer

Comments are closed.

Pin It on Pinterest